Donnerstag, 28. Februar 2013

Information der PD Leipzig 28.02.2013






Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Einbruch in Wohnung

Ort: Markranstädt, Südstraße
Zeit: 27.02.2013, 12:00 Uhr – 15:00 Uhr

Mit Gewalt öffnete ein Dieb die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Er durchsuchte alle Räume und Behälter. Aus einer Geldkassette wurde Bargeld gestohlen. Der Täter wurde bei seiner Tat beobachtet. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 300 Euro.

Mit geballter Kraft Ladendieb gefangen

Ort: Einkaufsmarkt Portitzer Straße, 04425 Taucha
Zeit: 27.02.2013; 11:10 Uhr

Nachdem ein 49-Jähriger seinen Rucksack mit Waren im Wert von 8,46 Euro gepackt hatte, wollte er den Einkaufsmarkt verlassen. Doch er rechnete nicht mit dem wachsamen Hausdetektiv (34), der den Langfinger beobachtete. Als dieser den Dieb seiner Untat wegen ansprach, versuchte der 49-Jährige, mit allerlei Beschimpfungen und Schlägen sich und seine Beute in Sicherheit zu bringen. Dieses Szenario bekamen weitere Mitarbeiter des Marktes mit und eilten dem Hausdetektiv zur Hilfe. Gemeinsam bändigten sie den Langfinger bis zum Eintreffen einer Polizeistreife, an welche sie ihn schließlich übergaben. In seinen Sachen fanden die Polizisten ein Phasenprüfer und ein Klappmesser. Außerdem erlitt der Detektiv nach einem Faustschlag ins Gesicht starke Kopfschmerzen. Deshalb wird sich der 49-Jährige nicht nur wegen versuchten räuberischen Diebstahls verantworten müssen, sondern auch wegen einer Körperverletzung. 

„Dealer“ gestellt

Ort: Gerberstraße, 04105 Leipzig
Zeit: 27.02.2013; 22:00 Uhr

Während der allabendlichen Streifentätigkeit unterzog gestern eine Polizeistreife einen 41-Jährigen der Personenkontrolle. Dabei stellten sie fest, dass der Mann in seinem linken Handschuh zwei größere, bräunliche Steine mit sich führte. Daraufhin durchsuchten die Polizisten die Sachen des 41-Jährigen genauer. Dabei beförderten sie weiterhin ein Dutzend „verkaufsfertige“ Portionseinheiten rauschgiftähnlicher Substanzen, mehrere verschreibungspflichtige Tabletten, Bargeld im dreistelligen Bereich, „Schuldscheine“ und ein Messer mit einhändig feststellbarer Klinge fest. Das Gefundene wog so schwer, dass der 41-Jährige in Gewahrsam genommen wurde und heute auf seine Haftprüfung wartet. Er ist verdächtig, gegen das Betäubungsmittelgesetz, wegen illegalen Handels und gegen das Ordnungswidrigkeitengesetz, wegen Führens von Einhandmessern verstoßen zu haben.

Einbruch in Einfamilienhaus

Ort: Leipzig-Paunsdorf, Sommerfelder Weg
Zeit: 27.02.2013, 17:30 Uhr – 20:45 Uhr

Die dreistündige Abwesenheit der Eigentümer nutzte ein unbekannter Einbrecher, um in das Einfamilienhaus einzubrechen. Er begab sich auf das Grundstück und schlug ein Loch in das Sicherheitsglas von der Haustür. Danach entriegelte er die Tür und begab sich in das Haus. Alle Zimmer durchsuchte der Dieb oberflächlich und stahl insgesamt drei Laptops. Es entstand ein Diebstahlschaden von ca. 2.000 Euro. 

Verkehrsgeschehen

Mit 1,7 Promille unterwegs

Ort: Leipzig-Zentrum-Süd
Zeit: 28.02.2013, gegen 04:25 Uhr

Während der Streifenfahrt bemerkten die Einsatzbeamten einen Fahrradfahrer mit einer sehr auffälligen Fahrweise. Die Fahrbahn war nicht breit genug für ihn, von einer zur anderen Seite radelte dieser. Die Beamten entschlossen sich, den Radfahrer anzuhalten und zu kontrollieren. Die Anhalteaufforderung ignorierte dieser, fuhr weiter und streifte bei seiner Schlängellinienfahrt den Funkstreifenwagen. Schließlich gelang es den Beamten, den Fahrradfahrer zu stoppen. Doch plötzlich bekam dieser flinke Füße, nach einem kurzem „Wettlauf“ konnten die Beamten den 26-Jährigen stoppen und kontrollieren. Schnell war klar, warum dieser ausreißen wollte. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast 1,9 Promille. Gegen den 26-Jährigen wurde eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gem. § 316 StGB gefertigt. 

Quelle: PD Leipzig


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen