Mittwoch, 27. Februar 2013

Information der PD Chemnitz 27.02.2013 Teil 2






Chemnitz

OT Borna-Heinersdorf – Werkstatt ausgeräumt

Unbekannte haben in der Nacht zum Mittwoch eine auf einem Firmengelände in der Blankenburgstraße befindliche Hobby-Werkstatt ausgeräumt. Zwischen 20 Uhr und 6.45 Uhr waren sie dort am Werk. Die Einbrecher haben die Räume durchsucht. Nach erstem Überblick fehlen hochwertige Elektrowerkzeuge und neuwertige sowie aufgearbeitete Zweirad-Teile. Mitgenommen haben die Täter auch ein Mountainbike der Marke „Schönherr“. Den Wert der gestohlenen Sachen schätzt der Besitzer auf mindestens 15.000 Euro, den Sachschaden auf etwa 1 000 Euro. Seiner Aussage nach müssen die Einbrecher mit mindestens einem Kleintransporter da gewesen sein, um alles abtransportieren zu können. 

Stadtzentrum – Diebe haben neue Kleider

Mit neuen Kleidern sind jetzt jene Diebe unterwegs, die in der Nacht zum Mittwoch in einem Geschäft auf der Straße der Nationen zugange waren. Nachdem die Täter die Eingangstür aufgebrochen hatten, griffen sie sich verschiedene Sachen wie Lederjacken, Taschen, aber auch Bargeld und verschwanden damit unerkannt. Die Beute hat einen Wert von rund 
1 300 Euro. Der bei dem Einbruch entstandene Sachschaden beziffert sich auf etwa 1 000 Euro. 

OT Lutherviertel – Avanti mit Avant?

Avanti mit Avant, das dachten sich offenbar jene Diebe, die in der Nacht zum Mittwoch auf der Fichtestraße/Rudolfstraße einen solchen vom Typ Audi A6 gestohlen haben. Der schwarze Pkw, Baujahr 2001, soll einen Wert von etwa 6 000 Euro haben. Die Fahndung nach dem Auto mit Chemnitzer Kennzeichen läuft. 

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Döbeln

Großweitzschen/OT Döschütz – Garagentore entwendet

Die Zeit von Dienstag, 18 Uhr, bis Mittwoch, 10 Uhr, nutzten unbekannte Täter, um von drei Garagen in der Straße Döschütz die Tore im Wert von ca. 750 Euro zu entwenden.

Revierbereich Freiberg

Brand-Erbisdorf – Heckklappe entwendet

In der Zeit von Dienstag, 16.30 Uhr, bis Mittwoch, 8 Uhr, montierten unbekannte Täter von einem VW T5 die Heckklappe im Wert von ca. 3 000 Euro ab und nahmen sie mit. Der VW war auf einem Firmengelände in der Erzstraße abgestellt. Der Sachschaden wird mit ca. 100 Euro angegeben.

Halsbrücke – In Gegenverkehr gerutscht

 Die Hauptstraße (S 196) von Halsbrücke in Richtung Freiberg befuhr am Mittwoch früh, gegen 5.45 Uhr, der 20-jährige Fahrer eines Pkw Opel. Vor einer Rechtskurve bremste er und in der Folge rutschte der Opel auf der vereisten Fahrbahn nach links, wo es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Skoda Fabia (Fahrer: 49) kam. Verletzt wurde dabei keiner der beiden Fahrer. An den Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro.

Revierbereich Mittweida

Frankenberg – Lkw beim Überholen abgedrängt/Zeugen gesucht

Am 26. Februar 2013 befuhr gegen 19.30 Uhr ein Lkw Iveco (Fahrerin: 47) die Altenhainer Straße in Richtung Flöha. Etwa 300 Meter vor dem Abzweig Altenhainer Weg überholte ein bisher unbekannter Pkw VW trotz Gegenverkehrs den Lkw. Als der VW wieder einscherte, drängte er den Lkw nach rechts ab. Die Lkw-Fahrerin bremste gleichzeitig, um ein Kollision zu vermeiden. Einen Anstoß des rechten Außenspiegels des Lkw an einen Baum konnte die Fahrerin jedoch nicht vermeiden. Dabei entstand Sachschaden am Lkw in Höhe von ca. 1 000 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Pkw VW machen können. Unter Telefon 03727 980-0 nimmt das Polizeirevier Mittweida Hinweise entgegen.

Revierbereich Rochlitz

Claußnitz/OT Diethensdorf – Kollision in Kurve

Gegen 7.30 Uhr befuhr am Mittwoch der 43-jährige Fahrer eines VW-Transporters die Untere Hauptstraße (B 107) aus Richtung Rochlitz in Richtung Claußnitz. In einer rechtwinkligen Linkskurve, Höhe Kastanienweg, kollidierte der Transporter mit einem entgegenkommenden Opel Astra (Fahrer: 26), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Penig/OT Markersdorf – Abbiegender und Überholender kollidierten

Von der Bundesstraße 175 bog am Mittwochmorgen, gegen 7.40 Uhr, der 
27-jährige Fahrer eines Pkw Seat am Abzweig Niedersteinbach (Plattenweg) nach links ab. Gleichzeitig überholte der 27-jährige Fahrer eines Pkw Audi den Seat. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Aue 

Schwarzenberg - Crash am Beierfelder Dreieck /Dringend Unfallzeugen gesucht

Das Polizeirevier Aue, Tel. 03774 12-0, sucht zum geschilderten Zusammenstoß eines Lkw MAN mit einem BMW Mini dringend Zeugen. Der Unfall hatte sich am Dienstagnachmittag, gegen 16.35 Uhr, auf der Kreuzung Straße der Einheit (B 101) /Kreuzung Neustädter Ring ereignet. Gesucht werden Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang und zur Ampelschaltung geben können.  

Schwarzenberg – Versuchter Einbruch in Geschäft

Am Mittwochmorgen wurde der Polizei gemeldet, dass Unbekannte in der Nacht versucht hatten in ein Geschäft in der Oberen Schloßstraße einzubrechen. Dabei hatten die Täter mit einem Hammer auf die Sicherheitsglasscheibe der Eingangstür eingeschlagen. Diese hielt stand, wurde jedoch beschädigt (Schaden: ca. 500 Euro). Ins Innere des Gebäudes gelangten die Unbekannten somit nicht. Den Hammer ließen sie am Tatort zurück. Ein Fährtensuchhund wurde eingesetzt. Er konnte eine Spur bis zum Kirchsteig verfolgen. Dort verlor sie sich. 

Schneeberg – Anstoß beim Einparken

Beim Einparken auf einem Parkplatz in der Kobaltstraße stieß am Mittwoch, kurz vor 6 Uhr, ein 22-Jähriger mit seinem VW gegen einen parkenden Opel Insignia, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Marienberg

Drebach/OT Scharfenstein – Kupferdiebe unterwegs

Langfinger hebelten die Tür einer Garage in der August-Bebel-Straße im Zeitraum von Dienstag, 18 Uhr, bis zum Mittwoch, gegen 7 Uhr, auf. Durch die Beschädigung der Tür entstand Sachschaden von rund 100 Euro. Die Diebe ließen ca. 60 Kilogramm Kupferdraht im Wert von etwa 400 Euro mitgehen.

Schönheide – Radlos

Auf dem Gelände einer Firma in der Stützengrüner Straße war ein Audi A4 abgestellt. Unbekannte Täter machten sich in den Nachtstunden zum Mittwoch über das Auto her und klauten alle vier Räder – Stehlschaden rund 500 Euro. Durch den unsachgemäßen Abbau der Räder entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro.

Marienberg – Sattelzug durchbrach Leitplanke und Brückengeländer

Gegen 4 Uhr war am Mittwoch früh der 39-jährige Fahrer eines Mercedes-Sattelzuges auf der B 174 in Richtung Reitzenhain unterwegs. Auf der Brücke „Reiterberg“ kam das Fahrzeug nach links von der vereisten Fahrbahn ab und durchbrach die Leitplanke sowie das Brückengeländer. Letztendlich hing die Zugmaschine halb über dem Brückenrand, der Sattelauflieger blieb quer über der Fahrbahn stehen. Der 39-Jährige zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Wegen auslaufender Betriebsstoffe kam die Freiwillige Feuerwehr Marienberg zum Einsatz. Am Lkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 40.000 Euro. Weiterhin entstand Schaden u.a. am Brückengeländer und der Leitplanke, der sich insgesamt auf ca. 30.000 Euro beziffert. Inwieweit Schaden an der Brücke entstand, muss noch geprüft werden. 
Die Bundesstraße musste bis zur Bergung des Lkw in den Mittagsstunden zwischen dem Abzweig Lauta und der alten Ausfahrt Marienberg voll gesperrt werden. Gegenwärtig und voraussichtlich noch bis Montag ist die Fahrbahn halbseitig gesperrt. Der Fahrverkehr wird an der Unfallstelle mit einer Behelfsampel geregelt. 

Zschopau – Entgegenkommende kollidierten

Auf der Robert-Koch-Straße kollidierten am Mittwoch, gegen 7.40 Uhr, zwei entgegenkommende Pkw (1er BMW/Fahrerin: 57, Toyota Avensis/Fahrerin: 57) miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Verletzt wurde keine der beiden Frauen.

Quelle: PD Chemnitz



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen