Sonntag, 24. Februar 2013

Information der PD Chemnitz 24.02.2013







Chemnitz 

OT Gablenz – Brand im Motorraum 

Am Samstag, gegen 12.20 Uhr , wurden Feuerwehr und Polizei zur Carl-von-Ossietzky-Straße gerufen. Dort war beim Starten eines Pkw BMW ein Brand im Motorraum ausgebrochen. Polizeibeamte begannen vor Eintreffen der Feuerwehr mit dem Löschen. Die Kameraden der Feuerwehr übernahmen dann und erstickten den Brand. Zur Höhe des Schadens liegen der Polizei keine Angaben vor. Brandursache ist offenbar ein technischer Defekt. 

Ortsteil Reichenhain – Lauben aufgebrochen 

Einbrüche in zwei Lauben und zwei Schuppen in der Gartenanlage „Sonniger Hang“ am Genossenschaftsweg wurden der Polizei am Samstag angezeigt. Die Tatzeit liegt zwischen dem 19. und 22 Februar 2013. Die Einbrecher entwendeten einen sogenannten Kuhfuß sowie Schraubendreher im Gesamtwert von ca. 50 Euro. Sie hinterließen Sachschaden, der sich auf ca. 600 Euro beläuft. 

OT Sonnenberg – Verkehrsunfall mit zwei Verletzten 

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Samstagmittag, gegen 12.40 Uhr, auf der Dresdner Straße in Chemnitz, bei welchem drei Fahrzeuge beteiligt waren und zwei Personen verletzt wurden. Ein BMW (Fahrer: 23 Jahre) und ein Opel (Fahrer: 36 Jahre) befuhren die B 173 stadtauswärts, als ihnen in Höhe Hausgrundstück 58 ein 61-jähriger Fiatfahrer entgegenkam. Bei winterlichen Straßenverhältnissen kam der Fiat ins Schleudern und geriet so in die Gegenfahrspur. Dabei kollidierte er mit dem BMW, der den neben ihm fahrenden Opel noch gegen einen Baumschutzbügel drückte. Insgesamt entstanden ca.15.000 Euro Sachschaden. Durch den Unfall wurden der Fahrer des BMW und seine 23-jährige Insassin leicht verletzt. 

Landkreis Mittelsachsen 

Weißenborn – Blau unterwegs 

Nicht nur der Seat war blau, mit dem ein 19-Jähriger am Sonntagmorgen, gegen 1.25 Uhr auf der Frauensteiner Straße unterwegs war. Wie ein Atemalkoholtest bei einer Verkehrskontrolle durch Beamte der Bundespolizei ergab, traf das mit 1,42 Promille auch auf den Fahrer zu. Er musste zur Blutentnahme und seinen Führerschein erst einmal abgeben. 

Revierbereich Mittweida 

Mittweida – Mit Baum kollidiert und geflüchtet/Zeugen gesucht 

Am Samstag, offenbar gegen 15 Uhr, ist ein Pkw auf der Lutherstraße in Richtung Tzschirnerplatz gefahren. In Höhe der Einmündung Albert-Schweitzer-Straße kam das Fahrzeug nach links von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer oder die Fahrerin verließ pflichtwidrig mit dem Fahrzeug die Unfallstelle. Nach Aussagen von Zeugen und den am Unfallort gefunden Spuren handelt es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug offenbar um einen metallicblauen Pickup (möglicherweise Chevrolet Silverado). Dieses Fahrzeug muss im Frontbereich erheblich beschädigt sein. Die Höhe des deutlich sichtbaren Schadens dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen.
Die Polizei in Mittweida bittet unter Tel. 03727 980-0 um Hinweise zur Aufklärung der Unfallflucht. Wer kann Angaben zu dem flüchtigen Fahrzeug bzw. dessen Fahrer/-in machen? Wer weiß, wo ein solches unfallbeschädigtes Fahrzeug abgestellt ist?

Revierbereich Döbeln 

Ostrau – Tür aufgebrochen 

In der Nacht zu Sonntag brachen Unbekannte die Tür des Gebäudes der Kläranlage an der Oschatzer Straße auf. Dadurch entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von ca. 1 500 Euro. Nach erstem Überblick haben die Einbrecher nichts gestohlen. 

Polizeirevier Rochlitz 

Hartmannsdorf – Citroen frontal in Mercedes 

Zu einer Frontalkollision zwischen zwei PKW kam es am Samstagnachmittag, gegen 15.00 Uhr, in Hartmannsdorf auf der Chemnitzer Straße. Ein 21-Jähriger geriet mit seinem Citroen auf winterglatter Fahrbahn beim Durchfahren einer Rechtskurve nach links und kollidierte mit einem entgegenkommenden Mercedes (Fahrer: 22 Jahre), dabei wurde der 51-jährige Beifahrer im Mercedes verletzt. Insgesamt entstanden ca. 10.000 Euro Sachschaden. 

Penig – Straßenlaterne umgeknickt 

Eine Straßenlaterne wurde am Samstagnachmittag, gegen 14.05 Uhr, durch einen Verkehrsunfalles in Penig auf der Lunzenauer Straße erheblich beschädigt, als ein Renault Megane (Fahrer: 52 Jahre) diese anfuhr. Der Renault kam aus Richtung Rochsburg als er auf einer Gefällestrecke in einer Rechtskurve nach links von Straße abkam und mit der Laterne kollidierte. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Atemalkoholgeruch fest. Ein Test ergab ein vorläufiges Ergebnis von 0,8 Promille. Es entstanden ca. 10.000 Euro Schaden.

Erzgebirgskreis 

Revierbereich Marienberg 

Olbernhau – Feuerwehreinsatz wegen angebranntem Essen 

Am Samstagabend, gegen 19.40 Uhr, mussten die örtliche Freiwillige Feuerwehr und die Polizei zur Grünthaler Straße ausrücken. In einem Mehrfamilienhaus war in der Wohnung einer 46-Jährigen Frau das Essen auf dem Herd angebrannt. Es kam zu einer sehr starken Rauchentwicklung, aber zu keinem offenen Feuer. Die Kameraden der Feuerwehr durchlüfteten das Gebäude. Drei Mieterinnen, die 46-Jährige und zwei Rentnerinnen (89, 92) wurden wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung medizinisch versorgt. Außer, dass die betroffene Wohnung möglicherweise renoviert werden muss, entstand kein weiterer Schaden. 

Revierbereich Aue 

Schneeberg – Kellereinbruch 

Am Samstag, zwischen 17 Uhr und 20 Uhr brachen Unbekannte in zwei Mieterkeller eines Mehrfamilienhauses in der Thomas-Müntzer-Straße ein. Während der eine Keller nur durchsucht wurde, entwendeten die Diebe aus dem Keller zwei Kästen Leergut. Der Wert des Diebesgutes und der Sachschaden sind mit jeweils ca. 10 Euro gering. 

Revierbereich Annaberg 

Thum – Schaufensterscheibe eingeschlagen 

Offenbar am Samstagnachmittag haben Unbekannte eine Schaufensterscheibe eines Einkaufsmarktes an der Zschopauer Straße im Ortsteil Herold eingeschlagen. Hebelspuren fanden sich auch an der Eingangstür. In den Markt gelangten die Täter nach dem derzeitigen Erkenntnisstand nicht, so dass es bei Sachschaden von ca. 500 Euro blieb. 

Gelenau - VW gegen Baum gekracht 

Eine 40-Jährige ist gestern, gegen 11.30 Uhr, kurz vor dem Ortseingang Gelenau auf der Herolder Straße mit ihrem VW gegen einen Baum gekracht. In einer Linkskurve kam der PKW auf Grund der Straßenverhältnisse ins Schleudern und kollidierte mit einem Baum. Dabei zog sich die Fahrerin leichte Verletzungen zu und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Es entstanden ca. 4 200 Euro Schaden. 

Annaberg – Buchholz – Betrunken gefahren 

Am Samstagabend, gegen 21.30 Uhr, wurde der Polizei mitgeteilt, dass ein Ford in Annaberg-Buchholz losgefahren sei und der Fahrer einen angetrunkenen Eindruck gemacht habe. Der Zeuge fuhr hinter dem Mitsubishi her und teilte zwischenzeitlich noch einen möglichen Unfall im Bereich B 95 mit, als der PKW leicht die Leitplanke touchierte. Die Polizeibeamten konnten den 28-Jährigen mit seinem Mitsubishi in Frohnau stellen, ein Vortest ergab 2,56 Promille. Der Unfall bestätigte sich nicht, da kein Schaden entstanden war, allerdings verblieb der Führerschein trotzdem vorerst bei der Polizei. 

Revierbereich Stollberg 

Stollberg – Tafelwaage gestohlen 

Ein Grundstücksbesitzer stellte am Sonntagmorgen fest, dass Unbekannte in seinem unverschlossenen Schuppen an der Chemnitzer Straße waren. Die Diebe holten sich eine Tafelwaage samt den dazugehörigen Gewichten. Zum Wert der Waage konnte der Bestohlene noch keine Angaben machen. Beim Übersteigen eines Holzzaunes hatten die Diebe zudem geringen Schaden angerichtet. 

Auerbach/Erzgeb. – Diesel gezapft 

In der Nacht zu Samstag haben Unbekannte aus den Tanks von vier Arbeitsmaschinen auf einem landwirtschaftlichen Firmengelände ca. 375 Liter Dieselkraftstoff abgezapft und gestohlen. Der Wert der Beute liliegt bei ca. 550 Euro.

Quelle: PD Chemnitz


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen