Dienstag, 29. Januar 2013

Schmetterlinge“ im Schumann-Haus Faschingsveranstaltung für Kinder am Rosenmontag





„Schmetterlinge“ im Schumann-Haus

Faschingsveranstaltung für Kinder am Rosenmontag 

Am Rosenmontag, dem 11. Februar, heißt es um 16 Uhr wieder „Fasching bei Schumanns“. Seit 2006 veranstaltet das Robert-Schumann-Haus am Karnevalstag einen solchen Kindernachmittag. Im Mittelpunkt steht diesmal Robert Schumanns erster musikalischer Maskenball, die „Papillons“ (Schmetterlinge) op. 2. 

Eine Maskenballszene in dem Roman „Flegeljahre“ von Schumanns Lieblingsdichter Jean Paul bildete das Modell für den Klavierzyklus. Schmetterlinge schlüpfen aus Raupen oder Larven - „Larve“ war eine zu jener Zeit übliche Bezeichnung für „Maske“. Es geht um Verwandlungen, auch musikalischer Art, und um Erkennungsspiele, wie sie zu einem Maskenball der Schumann-Zeit hinzugehörten. 

Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren sind herzlich eingeladen, in Spiel, Tanz und bei Basteleien der live am Klavier erklingenden Musik Schumanns zu begegnen. Die Veranstaltung dauert etwa eine Stunde. Der Eintritt beträgt 2 EUR (für begleitende Erwachsene frei). Eine Voranmeldung ist erforderlich (telefonisch 0375 81885116 oder per E-Mail an schumannhaus@zwickau.de).


Quelle: Presse- und Oberbürgermeisterbüro Stadtverwaltung Zwickau



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen