Dienstag, 29. Januar 2013

Oberbürgermeisterin begrüßt Neugeborene am 30. Januar in der Bergkirche - Rekord-Geburtenziffer seit der friedlichen Revolution





Oberbürgermeisterin begrüßt Neugeborene am 30. Januar in der Bergkirche - Rekord-Geburtenziffer seit der friedlichen Revolution

Vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2012 wurde in Annaberg-Buchholz mit 204 Kindern die höchste Geburtenziffer seit der friedlichen Revolution erreicht. Die gute Stimmung in der Wirtschaft, der ständige Rückgang der Arbeitslosenzahlen im Erzgebirge sowie die Funktion von Annaberg-Buchholz als Erzgebirgshauptstadt haben sicher daran einen Anteil. Ein wichtiger Grund ist auch, dass Annaberg-Buchholz seit Jahren im Bereich der Kindertagestätten gut aufgestellt ist. In allen Häusern wurden seit 1990 zahlreiche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt, teilweise wurden Einrichtungen neu gebaut oder komplett rekonstruiert. Erst in der vorigen Woche sind 30 neue Krippenplätze ihrer Bestimmung übergeben worden. Weitere 16 Krippenplätze sowie die Beauftragung von Tagesmüttern sind in diesem Jahr bereits geplant.

Dass Kinder in Annaberg-Buchholz sehr willkommen sind, zeigt auch die schon traditionelle Begrüßung der Neugeborenen, zu der Oberbürgermeisterin Barbara Klepsch dreimal pro Jahr in die einzige bergmännische Sonderkirche Sachsens, die Bergkirche St. Marien am Annaberger Markt einlädt. Am Mittwoch, dem 30. Januar 2013 um 15.00 Uhr heißt sie erneut junge Erdenbürger willkommen. Es sind insgesamt 62 Kinder, die im Zeitraum vom 1. September bis 31. Dezember 2012 geboren sind, darunter 38 Mädchen und 24 Jungen.

In der einzigen bergmännischen Sonderkirche Sachsens erhalten sie Geschenke, die sie in liebenswerter Weise an ihre Heimatstadt Annaberg-Buchholz erinnern, darunter ein Silbertaler aus 999er Silber. Er trägt die Aufschrift „Gedenke deiner Wurzeln“, das Annaberger Stadtwappen sowie den Namen des Kindes. Außerdem erhalten die Familien Blumen, handgestrickte Kindersöckchen sowie Informationen zu Familienangeboten in der Stadt.

Oberbürgermeisterin Barbara Klepsch sagt: „Mit einem Silbertaler, mit kleinen Präsenten sowie Infos zur Stadt und zur Familienbetreuung wollen wir Eltern und Kindern helfen, sich mit unserer Stadt zu identifizieren, ihnen ganz handgreiflich ein Stück Heimat vermitteln und ihnen zeigen, dass sie in Annaberg-Buchholz hoch willkommen sind. Vor 500 Jahren war das Silber unser größter Schatz. Heute sind es die Kinder. Sie brauchen unsere ganze Aufmerksamkeit und unser Engagement. Wir als Stadt, aber auch jeder Bürger ist gerufen, im öffentlichen und privaten Raum gute Rahmenbedingungen für sie zu schaffen, in denen sie sich gut entwickeln und ihre Fähigkeiten entfalten können“.

Wir würden uns freuen, sie als Medienvertreter zu diesem Termin begrüßen zu können. Immer wieder neu ist es notwendig, für Kinder und ihre positive Entwicklung zu sensibilisieren.


Quelle: Stadt Annaberg- Bucholz



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen