Donnerstag, 31. Januar 2013

Informationen der PD Leipzig 31.01.2013



Kriminalitätsgeschehen

Stadt Leipzig


Einbruch in Einfamilienhaus

Ort: Leipzig-Großzschocher, Ponickaustraße
Zeit: zwischen 30.01.2013, 20:20 Uhr und 31.01.2013 00:25 Uhr

Ein Einbruch ereignete sich in der Nacht zum 31.01.2013 im Leipziger Stadtteil
Großzschocher in der Ponickaustraße. Hier wurde die Terrassentür aufgehebelt. Die Täter gelangten in das Einfamilienhaus, durchsuchten alle Räume und vorgefundenen Behältnisse. Entwendet wurden Schmuck und Münzen mit einem Gesamtwert von 5.000 Euro. Vor Ort wurde umgehend mit der kriminaltechnischen Tatortarbeit begonnen. (TrA)

Tageseinbruch in Einfamilienhaus

Ort: Leipzig – Sellerhausen-Stünz, Weinbrennerstraße
Zeit: zwischen 30.01.2013, 14:00 Uhr und 31.01.2013, 18:00 Uhr

Ein Tageseinbruch ereignete sich am 30.01.2013 in Leipzig Sellerhausen. Unbekannte Täter schlugen die rückwärtige Fensterscheibe ein und gelangten so durch das Fenster in das Einfamilienhaus. Dort wurden die Räume durchsucht und die Täter entwendeten einem Laptop und einer Digitalkamera. Der Stehlschaden wurde mit 1.000 Euro angegeben. Der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Kripo ermittelt. (TrA)

Sechs Diebstähle aus PKW in Leipzig

Diebstahl aus A 6 – 4.250 Euro Schaden 

Ort: Leipzig-Probstheida, Connewitzer Straße
Zeit: 30.01.2013, zwischen 08:30 Uhr und 10:24 Uhr

Ein unbekannter Täter schlug die Heckscheibe des PKW Audi A6 ein und entwendet aus dem Kofferraum eine Digitalkamera mit zwei Objektiven samt Tasche. Der Versuch, zuvor die hintere rechte Seitenscheibe vom Kofferraum einzuschlagen, gelang nicht. Der Vorfall ereignete sich am Vormittag des 30.01.2013. Der Stehlschaden wird mit 2.000 Euro, der Sachschaden mit 2.250 Euro beziffert. (TrA)

Diebstahl aus Daimler-Chrysler – 2.470 Euro Stehlschaden

Ort: Leipzig-Zentrum, Hugo-Licht-Straße
Zeit: 30.01.2013, zwischen 16:26 Uhr und 17:00 Uhr

Einen Zeitraum von nur einer halben Stunde nutzte ein unbekannter Täter, um in den späten Nachmittagsstunden des 30.01.2013 die hintere Dreiecksscheibe des Daimler-Chrysler einzuschlagen und eine Tasche unter dem Beifahrersitz zu entwenden. In dieser befanden sich ein Laptop, eine Festplatte, Brieftasche, Kopfhörer und diverse EC-, Kredit- und Kundenkarten sowie auch Personaldokumente. Der Stehlschaden wird auf ca. 2.470 Euro geschätzt. Zum Sachschaden konnte noch nichts gesagt werden.
Auch dieses Beispiel zeigt erneut, dass es nicht zu empfehlen ist, Wertgegenstände im Fahrzeug zurückzulassen, auch wenn man es nur kurzzeitig verlässt. (TrA)

Diebstahl aus Opel Zafira in Südvorstadt

Ort: Leipzig-Südvorstadt, Lößniger Straße
Zeit: 30.01.2013, zwischen 17:00 Uhr und 17:30 Uhr

In diesem Fall schlug der unbekannte Täter das Fenster der Beifahrerseite des
Fahrzeuges ein und entwendete die Handtasche der Geschädigten mit Handy, Schlüsselbund und diversen persönlichen Gegenständen. Die Frau wollte ihre Kinder aus dem Kindergarten abholen, es handelte sich um einen kurzen Moment der Abwesenheit, welchen der Täter nutzte. Eine Anzeige wegen besonders schweren Diebstahls wurde gefertigt. (TrA)


Diebstahl aus VW Sharan im Zentrum-Süd

Ort: Leipzig Zentum-Süd, Hohe Straße
Zeit: 30.01.2013, zwischen 17:30 Uhr und 17:45 Uhr

Ebenfalls die Kinder aus dem Kindergarten holte in diesem Fall die Geschädigte, welche bei Rückkehr den Einbruch in Ihren VW Sharan feststellte. Nur 15 Minuten Zeitraum reichten dem Täter, um die Seitenscheibe des Fahrzeuges einzuschlagen und das Handy zu entwenden, welches auf der Beifahrerseite unter einer Einkaufstüte halb verdeckt lag. Der Stehlschaden wird mit 500 Euro beziffert. Am PKW entstand ein Schaden von ca. 500 Euro. (TrA)

Diebstahl aus Mercedes in Reudnitz

Ort: Leipzig-Reudnitz, Schulze Boysen-Straße
Zeit: 30.01.2013, zwischen 18:30 Uhr und 20:30 Uhr

Von diesem Fahrzeug wurden beide linken Seitenscheiben eingeschlagen. Entwendet wurden Fahrzeugschein, Führerschein und ein geringer Bargeldbetrag. Ein Bekannter des Fahrzeughalters wies ihn darauf hin, dass in sein Fahrzeug eingebrochen wurde. Der Eigentümer stellte daraufhin das Fehlen der Gegenstände aus dem Fahrzeug fest. Eine Anzeige wurde gefertigt. (TrA)

Diebstahl aus Opel Astra im Zentrum Leipzigs

Ort: Leipzig-Zentrum, Neumarkt
Zeit: 10.01.2013, zwischen 20:30 Uhr und 23:05 Uhr

Bestohlen wurde in diesem Fall ein Künstler, welcher in Leipzig zu einem Auftritt unterwegs war. Aus dem Opel Astra wurde ein Rucksack mit einem Laptop im Wert von 500 Euro entwendet. Dieser lag auf der Rücksitzbank neben weiteren Taschen und Kleidungsstücken. (TrA)

Diebstahl aus unverschlossenem Mercedes in der Südvorstadt

Ort: Leipzig-Südvorstadt, Fockestraße
Zeit: 30.01.2013, zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr

Aus einem unverschlossenen Mercedes wurde aus dem Kofferraum des Fahrzeuges die Aktentasche entwendet. In der braunen Ledertasche befanden sich Bargeld in dreistelliger Höhe, sowie persönliche Unterlagen des Geschädigten. (TrA)


Diebstahl aus unverschlossenem Fiat im Zentrum Leipzigs

Ort: Leipzig-Zentrum, Schletterstraße
Zeit: 30.01.2013, zwischen 13:50 Uhr und 14:00 Uhr

Hier stellte der Fahrer eines Kurierfahrzeuges seinen Fiat nur zehn Minuten
unverschlossen in der Schletterstraße ab um etwas abzuliefern. Dieser Zeitraum genügte dem unbekannten Täter, um den schwarzen Rucksack von der Beifahrerseite zu entwenden Auch an dieser Stelle erfolgt erneut der Hinweis durch die Polizei, das Fahrzeug auch bei kurzzeitigem Verlassen zu verschließen und die Türen zu überprüfen. Vor allem sollten keine Wertgegenstände im Fahrzeug liegen bleiben. (TrA)

Diebstahl von zwei Fahrzeug

Ort: Leipzig-Stötteritz, Sommerfelder Straße
Zeit: 29.01.2013, 18:00 Uhr – 30.01.2013, 09:30 Uhr

Vom Gelände einer Firma wurde ein blauer Opel Astra entwendet. Der aktuelle Zeitwert des Fahrzeugs wird mit rund 4.000 Euro angegeben. (FiA)

Landkreis Leipzig

Revier Grimma

Zwei Radlader gestohlen

Ort: Dornreichenbach
Zeit: 29.01.2013 – 30.01.2013

Diebe brachen die Halle von einem landwirtschaftlichen Betrieb auf und stahlen zwei gesichert abgestellte rote Radlader (Typen: Weidemann 1240/P33 Baujahr 2000 und Schäffer Hoflader 2336). Der Gesamtschaden wurde mit ca. 35.000 Euro beziffert. (MH)

Revier Borna

Einbruch in Einfamilienhaus
Ort: Rötha, Siedlung des Friedens

Zeit: 30.01.2013,13:00 Uhr – 18:15 Uhr


Über die Terrassentür drangen Diebe in ein Einfamilienhaus ein. Sie durchsuchten die Räume und stahlen Schmuck und Bargeld. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 3.300 Euro. (MH)

Landkreis Nordsachsen

Revier Delitzsch

Haus durchsucht

Ort: Wiedemar(Wiesenena)
Zeit: 30.01.2013, 11:30 Uhr – 18:00 Uhr

Über das Badfenster drangen ungebetene Gäste in ein Einfamilienhaus ein und
durchsuchten die Zimmer. Ein Stehlschaden wurde nicht festgestellt. Die Unbekannten verursachten einen Sachschaden von ca. 500 Euro. (MH)

Einbruch in Transporter

Ort: Döbernitz, Kleine Gasse
Zeit: 31.01.2013, 04:35 Uhr

Durch unbekannte Täter wurde die hintere rechte Scheibe der rechten Schiebetür von einem Transporter zerstört. Die Diebe stahlen eine Hilti-Schlagbohrmaschine in einem roten Koffer im Wert von ca. 800 Euro. Der Schaden am Transporter wurde mit ca. 500 Euro beziffert. (MH)

Geld gestohlen

Ort: Delitzsch, Eilenburger Straße/Poststraße
Zeit: 30.01.2013, 10:15 Uhr

Zwei unbekannte Frauen ca. 20 Jahre alt, ausländischer Nationalität, baten einen 60- jährigen Mann und eine 77-jährige Frau um eine Geldspende für taubstumme Kinder. Die späteren Opfer trugen sich in eine Liste ein und zahlten einen Geldbetrag in Münzen ein. Kurz danach stellten sie fest, dass Geldscheine aus ihren Geldbörsen gestohlen wurden. Der Stehlschaden beträgt ca. 370 Euro. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.


Arbeitsunfall

Ort: Rackwitz, Am Wasserwerk
Zeit: 30.01.2013, gegen 07:15 Uhr

In den Mittwochmorgenstunden kam es zu einem folgeschweren Arbeitsunfall. Der 63- jährige Fahrer eines Gabelstaplers war beim Abladen von Aluminiumprofilen von einem Lkw-Anhänger. Dabei löste sich der obere Stapel und fiel herunter. Unglücklicherweise trafen die herabfallenden Teile den 53- Lkw Fahrer der zwischen der Ladung und Lkw stand. An der Unglückstelle kam das Rettungswesen zum Einsatz. Der Lkw Fahrer musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen. (Ba)

Sonstiges

Die Brandursachenermittlung zum Wohnungsbrand in der Essener Straße (siehe 29.01.2013) hat ergeben, dass es sich hierbei um eine technische Ursache gehandelt hat.

Quelle: PD Leipzig 

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen