Montag, 28. Januar 2013

Informationen der PD Leipzig 28.01.2013


Stadtgebiet Leipzig

Abwesenheit ausgenutzt

Ort: Zentrum-Nord, Roscherstraße
Zeit: 26.01.2013, 10:00 Uhr – 11:30 Uhr

Ein unbekannter Dieb brach in zwei Wohnungen des Mehrfamilienhauses in der Roscherstraße ein. Sämtliche Räumlichkeiten wurden durchsucht. Diverser Schmuck und eine Münzsammlung wurden entwendet. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen. (FiA)

Mit Gewalt aufgebrochen

Ort: Zentrum-Süd, Mozartstraße
Zeit: 24.01.2013, 13:00 Uhr – 26.01.2013, 18:45 Uhr

Ein unbekannter Dieb hebelte die Eingangstür des Mehrfamilienhauses in der Mozartstraße auf. Anschließend begab er sich zur Wohnung der nicht anwesenden 55-jährigen Mieterin. Mit massiver Gewalt hebelte er deren Wohnungstür auf und drang in die Räumlichkeiten ein. Nachdem alle Räume durchsucht, Behältnisse geöffnet und durchwühlt wurden, entwendete der Täter Schmuck, eine Spieluhr und ein medizinisches Spezialgerät. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 1.700 Euro. Während der Anzeigenaufnahme wurde bekannt, dass an der Wohnungstür der Nachbarwohnung ebenfalls manipuliert worden war. Offensichtlich hatte der Täter versucht, auch hier einzubrechen. Allerdings war es ihm nicht gelungen. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen. (FiA)

Frisörutensilien entwendet

Ort: Leipzig-Altlindenau,Lützner Straße
Zeit: 26.01.2013, 18:30 Uhr – 19:30 Uhr

Über die Hintertür gelangte ein bislang unbekannter Dieb in die Räume eines Geschäftes und durchsuchte die Räume. Mehrere Haarschneidemaschinen, Scheren, Messer und Kämme sowie diverse Kosmetikartikel wurden anschließend entwendet. Der Gesamtschaden wird mit mehreren hundert Euro beziffert. Die Kripo übernahm die Ermittlungen. (FiA)

Einbruch in Kassensoftwarefirma

Ort: Leipzig, OT Lößnig, Brunhildstraße
Zeit: zwischen 25.01.2013, 18:00 Uhr und 27.01.2013, 11:00 Uhr

Hier ging es nicht ums Geld, sondern um die Kasse. Unbekannte Täter zogen im Treppenhaus einer Firma, welche Kassensoftware entwickelt, das Zylinderschloss und durchsuchten die Räumlichkeiten. Fündig wurden sie schnell mit Diebesgut, welches sich noch schneller wegtragen ließ. Es wurden ein Laptop und eine digitale Registrierkasse entwendet. Der Stehlschaden liegt bei 2.500 Euro. (TrA)

Urlaub beendet – Auto weg

VW Phaeton in Stötteritz gestohlen

Ort: Leipzig-Stötteritz, Weißestraße
Zeit: zwischen 18.01.2013, 19:00 Uhr und 26.01.2013, 18:00 Uhr

Kein schönes Urlaubsende erlebte der Besitzer eines VW Phaeton. Dieser stellte am 18.01.2013, gegen 19:00 Uhr, das graue Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-HAT 7874 ordnungsgemäß verschlossen ab. Als er am 26.01.2013, gegen 18:00 Uhr, aus dem Urlaub zurückkam, war dieses nicht mehr am Abstellort. Das Fahrzeug mit den breiteren Sonderrädern wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Es hat nach Angaben des Eigentümers einen Wert von ca. 20.000 Euro.

Verkehrsgeschehen

Folgenschwerer Unfall

Ort: Leipzig, OT Burghausen-Rückmarsdorf, Merseburger Straße
Zeit: 27.01.2013, 02:30 Uhr

Ein folgenschwerer Unfall ereignete sich am Sonntag früh auf der Merseburger Straße in stadtauswärtige Richtung. In Höhe des Ochsenweges kam der Honda Civic des 32-jährigen Fahrers nach links auf die Mittelinsel von der Fahrbahn ab und geriet ins Schleudern. Dabei stieß er mit einem auf der Gegenfahrbahn fahrenden VW Passat zusammen. In der weiteren Folge schleuderte er weiter nach links in den Straßengraben und überschlug sich dort mehrmals. Das Fahrzeug blieb in Fahrbahnhöhe der Straße „Am Rain“ auf dem Dach liegen. Der Fahrer des Honda Civic wurde schwer verletzt zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des VW Passat (62) wurde ambulant behandelt. Der Gesamtschaden wird auf 10.000 Euro beziffert. (TrA)


Nordsachsen

Einbruch in Keller

Ort: Bad-Düben, Brunnenstraße
Zeit: 27.01.2013, 16:00 Uhr – 28.01.2013, 02:30 Uhr

Zunächst verschaffte sich ein unbekannter Dieb Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus, um anschließend in den Kellerbereich einzudringen. Insgesamt vier Kellerboxen wurden gewaltsam geöffnet. Aus dem Keller eines 21-jährigen Hausbewohners wurde das Fahrrad mit silberfarbenem Anhänger (rote Kunststoffbox) entwendet. Es handelt sich um ein grünes “26“-Fahrrad „ATB Perform“ mit schwarzen Schutzblechen, Gepäckträger im Wert von rund 70 Euro. Der Gesamtwert wird mit rund 150 Euro angegeben. Angaben zum Diebesgut oder Sachschaden aus den anderen drei Kellerboxen liegen derzeit noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (FiA)

Sachbeschädigung durch Brand

Ort: Schkeuditz (Dölzig) Döbichauer Straße, Möritzscher Straße
Zeit: 27.01.2013, 16:30 Uhr – 16:51 Uhr

Unbekannte Täter setzten einen fahrbaren Hochstand in Brand. Die Feuerwehr kam zum Einsatz und löschte den Brand. Es entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro. (MH)

Landkreis Leipzig

Einbruch in Tischlerei und Diebstahl Transporter

Ort: Grimma, Schkortitz, Schmiedeberg
Zeit: 25.01.2013, 19:00 Uhr – 22:00 Uhr

Über ein Fenster drangen Diebe in eine Firma ein und stahlen Werkzeug im Wert von ca. 4.000 Euro. Das Werkzeug wurde auf einen Kleintransporter Renault Master mit dem amtlichen Kennzeichen MTL-DU 17 verladen. Sie stahlen den Transporter mit den Originalschlüsseln (Wert des Transporters ca. 10.000 Euro). Die Fahndung nach dem Fahrzeug und dem Werkzeug wurde sofort ausgelöst. (MH)

Zigarettenautomat zerstört

Ort. Neukieritzsch, Leipziger Straße
Zeit: 27.01.2013, 02:00 Uhr

Vermutlich mit Pyrotechnik wurde ein Zigarettenautomat zerstört. Die Täter stahlen Geld und Zigaretten. Die Zigarettenanzahl und der entstandene Sachschaden sind noch nicht bekannt. Der Kriminaltechniker untersuchte den Tatort. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (MH)

Zeugenaufruf Unfallflucht

Ort: B 176, Bad Lausick
Zeit: 10.12.2012, 06:55 Uhr

Auf der B 176, Fahrtrichtung Bad Lausick-Flößberg, kam ein Sattelschlepper mit weißem Fahrerhaus auf die Gegenfahrbahn und beschädigte hier den linken Außenspiegel von einem Kleintransporter Citroen Jumper, der sich im Gegenverkehr befand. Der Fahrer des Sattelschleppers verließ unerlaubt die Unfallstelle. Hinweise unter der Vorg.-Nr. 9265 bitte an das Polizeirevier Grimma, Tel.(03437) 7089 250. (MH)

Wegen gefährlichen Eingriffs …

Ort: Espenhain, Leipziger Straße/B 95
Zeit: 26.01.2013, gegen 19:15 Uhr

… in den Straßenverkehr ermittelt jetzt die Leipziger Polizei. Angezeigt hatte die Tat ein junger Mann (31) aus Borna. Er war während seines Dienstes als Wachschützer mit einem Pkw VW Up auf der B 95 in Espenhain unterwegs. Dort traf das Fahrzeug ein unbekannter Gegenstand, der vermutlich aus einem Mehrfamilienhaus geworfen worden war. Durch den Aufprall war die Windschutzscheibe gerissen, Glasteile abgesplittert. Außerdem hatte der Einschlag am Dachrand eine ca. 5 cm lange Delle verursacht. Der Autofahrer wurde nicht verletzt. Die Ermittlungen laufen. (Hö)

Quelle: PD Leipzig

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen