Dienstag, 29. Januar 2013

Informationen der PD Chemnitz 29.01.2013


Chemnitz

OT Reichenbrand - Müllcontainer in Flammen

(Ki) Durch einen Brand ist ein an der Oberfrohnaer Straße stationierter Restmüllcontainer zerstört worden. Gegen 1 Uhr am Dienstag waren Polizei und Feuerwehr deshalb dort im Einsatz. Offenbar war der Müllbehälter angezündet worden. Die Schadenshöhe steht zurzeit noch nicht fest.

OT Wittgensdorf/OT Schloßchemnitz/OT Borna-Heinersdorf - Teufel Alkohol fuhr immer mit

(Ki) Gegen drei Autofahrer ermittelt die Chemnitzer Polizei. Die drei Männer stehen im Verdacht, betrunken am Steuer gesessen zu haben. Bei zweien kommt noch hinzu, dass sie nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sind.
Am Mittwoch, kurz nach 3 Uhr, kontrollierte eine Polizeistreife auf der Oberen Hauptstraße einen 30-jährigen Opel-Fahrer. Der Mann hatte laut Atemalkoholtest 1,56 Promille intus. Eine Fahrerlaubnis hat der Mann nicht.
Zwei Stunden später wurde auf der Bürgerstraße ein Ford-Fahrer gestoppt. Die Kontrolle ergab, dass er mit 1,4 Promille sein Auto gefahren hatte. Wie der Opel-Fahrer in Wittgensdorf musste sich auch der 24-jährige Ford-Fahrer einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
Einen Brummi-Fahrer zog die Polizei am Montagnachmittag auf der Bundesautobahn 4, in Höhe des Kilometers 72,5, aus dem Verkehr. Der 

45-Jährige war mit seinem MAN-Sattelzug von Wroclaw nach Frankreich unterwegs, und das mit 1,1 Promille. Eine in Deutschland gültige Fahrerlaubnis konnte der Lkw-Fahrer nicht vorweisen. Nach den polizeilichen Maßnahmen verständigte der 45-Jährige seinen Chef, der den Sattelzug übernahm.


Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Hunger gehabt?

(SP) In der Nacht vom Montag zum Dienstag, gegen 1.30 Uhr, versuchten Zwei unbekannte Männer, in einen Bäckerladen auf der Erbischen Straße einzudringen. Ein Zeuge hatte beobachtet wie sie die Eingangstür eintraten. Er informierte die Polizei. Die Täter flüchteten ohne Beute in Richtung Poststraße. An der Tür entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. 
Frauenstein/OT Nassau – Fußgängerin gestreift/Zeugen gesucht
(Kg) Ein bisher unbekannter Pkw befuhr am 28. Januar 2013, gegen 19.20 Uhr, die Dorfstraße aus Richtung Mulda in Richtung Rechenberg-Bienenmühle. In Höhe des Hausgrundstücks 40 streifte das Fahrzeug mit dem rechten Außenspiegel eine am Fahrbahnrand laufende Fußgängerin (60). Nach etwa 50 Metern hielt der Pkw an, der/die Fahrer/in stieg aus, klappte den Außenspiegel wieder aus und setzte dann die Fahrt fort. Möglicherweise entstand bei dem Zusammenstoß am Pkw Sachschaden. Die 60-jährige Fußgängerin erlitt leichte Verletzungen. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Pkw und dessen Fahrzeugführer machen können. Unter Telefon 03731 70-0 nimmt das Polizeirevier Freiberg Hinweise entgegen.

Revierbereich Döbeln

Döbeln – Wohnungseinbruch

(SP) Am Montag, in der Zeit zwischen 13 Uhr bis 17 Uhr, drangen unbekannte Täter in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf der Schillerstraße ein. Dazu hebelten sie die Wohnungstür auf. Die Eindringlinge entwendeten zwei Flachbildfernseher, zwei Tische und Modeschmuck im Wert von insgesamt ca. 1 500 Euro. Die Reparatur der Tür wird ca. 2 000 Euro kosten.

Waldheim – Gescheitert/Zeugen gesucht


(SP) Offensichtlich gescheitert sind unbekannte Täter bei dem Versuch, mehrere neue Lkw Fiat Ducato von dem Gelände eines Autohauses auf der Landsberger Straße zu entwenden. Die Fahrzeuge waren am Samstag, 12 Uhr, noch unbeschädigt. Am Montag, gegen 16 Uhr, bemerkte ein Mitarbeiter, dass an vier Lkw die Schlösser der Fahrertüren aufgebrochen waren, an einem Zündschloss manipuliert und ein Steuerteil abgezogen worden war. Insgesamt richteten die Unbekannten an den Fahrzeugen einen Sachschaden in Höhe von ca. 2 000 Euro an. 

Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Döbeln, Tel. 03431 659-0.


Revierbereich Mittweida

Kriebstein – Kurve geschnitten/Zeugen gesucht


(Fi) Am 28. Januar 2013, gegen 15.50 Uhr, war die 26-jährige Fahrerin eines roten BMW auf der Staatsstraße 32 im Ortsteil Kriebethal in Richtung Waldheim unterwegs. Kurz vor der Einmündung Seidelstraße kam ihr ein dunkler Pkw Kombi auf ihrem Fahrstreifen entgegen. Die 26-Jährige bremste stark ab und konnte so einen Zusammenstoß mit dem anderen Pkw verhindern. Der BMW geriet jedoch ins Schleudern und kollidierte mit einem Straßenbaum. Der Sachschaden beträgt ca. 3 000 Euro. Die Frau blieb unverletzt. Ohne anzuhalten fuhr der von einem Mann gelenkte dunkle Pkw weiter. Die Polizei in Mittweida sucht unter Tel. 03727 980-0 Zeugen, die Hinweise zu Typ oder Kennzeichen des flüchtigen Pkw geben können.


Revierbereich Rochlitz

Rochlitz – Für Sommer gerüstet?


(SP) In der Zeit vom 13. Januar 2013, 12 Uhr, bis zum 28. Januar 2013, 16 Uhr, entwendeten unbekannte Täter acht Sommerräder mit Alufelgen sowie verschiedene Werkzeuge. Das alles lag in einer Garage auf dem Nosswitzer Weg, deren Tür durch die Diebe aufgebrochen wurde. Der Sachschaden beträgt ca. 200 Euro. Der Wert der gestohlenen Gegenstände wird auf ca. 600 Euro geschätzt.


Burgstädt/OT Mohsdorf – Zeugen zu Sachbeschädigung gesucht

(Fi) In der Nacht vom 25. zum 26. Januar 2013 haben Unbekannte am Wohn- und Geschäftshaus Kindergartenweg 2 die Sicherheitsglasscheibe der Eingangstür eingeschlagen. Der entstandene Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Die Polizei in Rochlitz bittet unter Tel. 03737 789-0 um Hinweise zu den Tätern.

Rochlitz/OT Noßwitz – Spiegel klar/Zeugen gesucht

(Fi) Am 26. Januar 2013 befuhr ein holländischer Autotransporter Mercedes (Fahrer: 43) die Bundesstraße 175 in Richtung Rochlitz. Zirka 1,5 km vor dem Ortseingang Rochlitz kollidierte der Außenspiegel des Autotransporters mit dem Außenspiegel eines entgegenkommenden weißen Mercedes-Sattelzuges mit Schüttgutauflieger. Der Schaden an dem Autotransporter beträgt ca. 500 Euro. An dem Schüttguttransporter wurden beide linken Außenspiegel beschädigt. Teile davon fanden sich an der Unfallstelle. Dieses Fahrzeug hatte die Fahrt jedoch ohne anzuhalten fortgesetzt. Unter Tel. 03737 789-0 werden beim Polizeirevier Rochlitz Hinweise zu dem unbekannten weißen Lkw entgegengenommen.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Aue



Schwarzenberg/OT Neuwelt – Verkehrsrowdy verursacht Unfall/Zeugengesuch

(SE) Zwei Fahrzeugführer waren am 28. Januar 2013, um 11.45 Uhr, die Leidtragenden, nachdem sie ein dritter Fahrzeugführer rücksichtslos überholte. 

Der Fahrer (65) eines VW Polo befuhr die Straße der Einheit, die Fahrzeugführerin eines Pkw Skoda (Alter liegt der Pressestelle derzeit nicht vor) fuhr hinter ihm. Kurz vor dem Hotel Neustädter Hof wurden beide Autos von einem Transporter überholt. Da in Fahrtrichtung eine Fußgängerinsel in Höhe Edeka-Markt folgt, war der Polo-Fahrer gezwungen zu bremsen, um dem Transporter-Fahrer das Einscheren zu ermöglichen. Daraufhin fuhr die Fahrerin des Skoda auf den VW auf. An beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Zudem wurde die Fahrerin des Skoda leicht verletzt. Der Transporter-Fahrer entfernte sich von der Unfallstelle. Nach Zeugenaussagen könnte es sich bei dem Kleintransporter um ein Pritschenfahrzeug handeln. 
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat den Vorfall beobachtet? Wer kann nähere Angaben zu dem flüchtigen Transporter machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Aue unter der Telefonnummer 03771 12-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.


Aue – Verkehrsunfall mit Leichtverletztem

(SE) Auf der Dr.-Otto-Nuschke-Straße ereignete sich am Montag, gegen 12.30 Uhr, ein Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten und insgesamt rund 6 000 Euro Sachschaden. Der Fahrer (53) eines Kleintransporters Renault Trafic befuhr die S 255 aus Richtung Lößnitzer Straße in Richtung Lauter/Bernsbach, als er verkehrsbedingt halten musste. Der Fahrzeugführer (21) eines Mazda 3 fuhr daraufhin auf den Transporter auf. Der Fahrer des Renaults erlitt leichte Verletzungen.


Revierbereich Annaberg


Oberwiesenthal – Skoda Octavia verschwunden

(He) Der 33-jährige Besitzer eines Skoda Octavia stellte sein Auto am Montagvormittag, gegen 9.30 Uhr, auf einem Parkplatz auf der Hüttenbachstraße (am Speicherbecken) ab. Als er gegen 16 Uhr wieder losfahren wollte, war der schwarze Pkw verschwunden. Der Skoda, Baujahr 2002, hat einen Wert von rund 4 000 Euro. Die Polizei hat die Fahndung nach dem Auto ausgelöst.

Oberwiesenthal – Diebstahl missglückt

(He) Unbekannte Diebe versuchten am Montagmittag, kurz nach 14 Uhr, von der Schulstraße einen VW-Transporter zu stehlen. Der Fahrer war für eine Erledigung nur wenige Minuten weg. Als er zurückkam, war das Auto weg. Er rief die Polizei. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung fanden die Beamten den Transporter an der Kirche, nur rund 200 m vom Abstellort entfernt. Das Schloss der Fahrertür war offensichtlich aufgebrochen. Vermutlich war der Dieb durch die Fahndung gestört worden, hatte das Auto wieder abgestellt und das Weite gesucht. Angaben zum Schaden liegen noch nicht vor.

Annaberg-Buchholz – Diebe in der Heimaterde

(He) Laubenpieper der Anlage „Heimaterde“ an der Chemnitzer Straße, die am Montag in ihrem Garten nach dem Rechten schauen wollten, mussten feststellen, dass Diebe im Gartenhaus waren. Die Täter hatten ein Fenster aufgehebelt, um hinein zu kommen. Aus dem Häuschen nahmen die Diebe mehrere CDs sowie eine Flasche Schnaps mit. Hinterlassen haben sie einen Schaden von rund 200 Euro.

Revierbereich Marienberg  

Marienberg – Alkoholfahrt unterbunden

(He) Kurz vor 20 Uhr kontrollierten am Montagabend Polizisten auf der Carlstraße im Ortsteil Gebirge den Fahrer eines VW Passat. Weil die Beamten eine Alkoholfahne wahrnahmen, baten sie den 43-Jährigen zum Atemalkoholtest. Mit 1,92 Promille war die Fahrt im eigenen Auto beendet. Der Mann bekam eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheitsfahrt und musste seinen Führerschein abgeben.

Revierbereich Stollberg

Thalheim – Wer fuhr gegen Zaun?/Zeugen gesucht

(Kg) Am 27. Januar 2013 stieß zwischen 20.15 Uhr und 22.15 Uhr ein bisher unbekanntes Fahrzeug auf der Gartenstraße gegen einen Holzzaun des Grundstücks Bergstraße 7 und entfernte sich danach unerlaubt vom Unfallort. Am Zaun entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 037296 90-0 nimmt das Polizeirevier Stollberg Hinweise entgegen.

Quelle: PD Chemnitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen