Montag, 28. Januar 2013

Informationen der PD Chemnitz 28.01.2013 (2)



Chemnitz

OT Grüna - Beflügelt?

(Ki) Der Anblick vieler leerer Energy-Drink-Dosen hat wohl Unbekannte zum Stehlen beflügelt. Die Täter entwendeten im Verlaufe des Wochenendes aus dem Leergutlager eines Marktes an der Mittelbacher Straße über 700 Red-Bull-Büchsen. Diese haben einen Wert von knapp 200 Euro.

OT Bernsdorf - Brummi-Reifen gestohlen

(Ki) Etwa ein Dutzend neue und runderneuerte Lkw-Reifen sind vom Gelände einer Firma auf der Hermann-Pöge-Straße gestohlen worden. Die Reifen waren in einem Container gelagert, den die Täter aufgebrochen haben. Bei dem Einbruchsdiebstahl, der zwischen dem 26. und dem
28. Januar 2013 geschah, entstand der Firma ein Schaden von mehr als
4 000 Euro.

OT Altchemnitz – Aufgefahren I

(Kg) Die Werner-Seelenbinder-Straße aus Richtung Annaberger Straße in Richtung Reichenhainer Straße befuhren am Montag, gegen 11.05 Uhr, ein Multicar, ein Citroen Berlingo und ein VW Caddy. In Höhe einer Grundstückszufahrt fuhr der Multicar-Fahrer (53) auf den haltenden Citroen auf, der durch den Anstoß gegen den haltenden VW geschoben wurde. Bei dem Unfall erlitt der Citroen-Fahrer (35) leichte Verletzungen. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro.

OT Altchemnitz – Aufgefahren II

(Kg) Auf dem Südring, zwischen Annaberger Straße und Markersdorfer Straße, fuhr am Montag, gegen 8.25 Uhr, der 56-jährige Fahrer eines Lkw MAN auf einen Pkw Kia auf, der durch den Anstoß noch gegen einen Pkw Audi (Fahrer: 58) geschoben wurde. Bei diesem Unfall erlitt der Kia-Fahrer (60) leichte Verletzungen. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 12.000 Euro.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Döbeln

Döbeln – Messgerät entwendet

(SP) In der Zeit vom 25. Januar 2013, 16 Uhr, bis 28. Januar 2013, 7 Uhr, drangen unbekannte Täter durch Aufhebeln eines Fensters in eine Villa auf der Rossweiner Straße ein. Die Villa ist zurzeit eine Baustelle. Die Eindringlinge entwendeten ein Lasermessgerät im Wert von ca. 2 000 Euro. Die Täter richteten außerdem einen Sachschaden in Höhe von ca. 700 Euro an.

Döbeln – Keller aufgebrochen

(SP) Am Montag, gegen 11.30 Uhr, wurde bei der Polizei bekannt, dass unbekannte Täter in zwei Keller eines Mehrfamilienhauses auf der Vyskover Straße eingedrungen waren. Die Eindringlinge entfernten die Vorhängeschlösser. Aus den Kellern entwendeten die Täter Fahrradteile, einen Werkzeugkasten und eine Bohrmaschine im Wert von ca. 200 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 20 Euro.

Waldheim – Firma heimgesucht

(SP) Als Ziel ausgeguckt hatten sich unbekannte Täter eine Firma auf der Landsberger Straße. Sie drangen in das Gebäude ein und entwendeten eine Dieselpumpe sowie Material für den Trockenbau. Der Wert der gestohlenen Dinge wird auf ca. 400 Euro geschätzt. Angaben zum Sachschaden sind bisher noch nicht bekannt.

Revierbereich Freiberg

Weißenborn – Überschlagen

(Kg) Am Montag früh befuhr gegen 5.40 Uhr die 20-jährige Fahrerin eines Pkw VW die Frauensteiner Straße (S 184) aus Richtung Burkersdorf in Richtung Weißenborn. Etwa einen Kilometer vor dem Ortseingang Weißenborn kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb im Straßengraben liegen. Die 20-Jährige blieb bei dem Unfall unverletzt. Am VW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4 000 Euro.

Großschirma – In Graben gefahren

(Kg) Am Montagmorgen befuhr gegen 7.55 Uhr der 21-jährige Fahrer eines VW-Transporters die Staatsstraße 195 aus Richtung Siebenlehn in Richtung Reinsberg. Auf einer abschüssigen Strecke und anfangs einer Rechtskurve kam der Transporter nach links von der Fahrbahn ab und im Straßengraben zum Liegen. Dabei wurden ein Leitpfosten und ein Verkehrszeichen beschädigt. Insgesamt beziffert sich der entstandene Sachschaden auf ca. 1 500 Euro. Der Beifahrer (50) des Transporters sowie ein weiterer Insasse (24) erlitten leichte Verletzungen.

Freiberg – Ford gegen Citroen

(Kg) Auf der Pfarrgasse stieß am Montag, gegen 7.45 Uhr, die 44-jährige Fahrerin eines Pkw Ford gegen einen parkenden Pkw Citroen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Mittweida

Rossau/OT Greifendorf – Twingo überschlug sich/Zeugen gesucht

(Kg) Ein bisher unbekannter Pkw fuhr am 28. Januar 2013, gegen 6.55 Uhr, auf der Kreisstraße 8215, etwa einen Kilometer nach dem Ortsausgang Greifendorf, an einem in Richtung Reichenbach auf vereister Fahrbahn liegengebliebenen Lkw vorbei. Der entgegenkommende Fahrer (25) eines Renault Twingo bremste, um eine Kollision mit diesem Pkw zu vermeiden. Dabei geriet der Renault ins Rutschen, kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der 25-jährige Fahrzeugführer zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Am Twingo entstand Sachschaden in Höhe von ca.
5 000 Euro. Eine Berührung zwischen dem unbekannten Pkw und dem Renault gab es nicht. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Pkw und dessen Fahrzeugführer machen können. Unter
Telefon 03727 980-0 nimmt das Polizeirevier Mittweida Hinweise entgegen.

Hainichen – Parkendes Auto gestreift

(Kg) Ein Linienbus befuhr am Montag, gegen 7.20 Uhr, die Mittweidaer Straße aus Richtung Markt in Richtung Feldstraße. Kurz nach der Einmündung Gerichtsstraße streifte der Bus einen am rechten Fahrbahnrand parkenden 3er BMW, an dem Sachschaden in Höhe von ca. 3 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Rochlitz

Lunzenau/OT Rochsburg – Kabeldiebe unterwegs

(SP) Die Zeit vom 26. Januar 2013 bis zum 28. Januar 2013, 9.30 Uhr, nutzten unbekannte Täter. Sie entwendeten von einem Feld auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Lunzenau und Rochsburg (K 8258) ca. 100 Meter bereits verlegtes Telefonkabel. Das Kabel hat einen Wert von ca. 8 000 Euro.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Aue

Aue – Laubeneinbruch

(SE) Die Zeit vom 27. Januar 2013, 12 Uhr, bis 28. Januar 2013, 8.10 Uhr, nutzten unbekannte Täter auf dem Hüttenweg, um in eine Gartenlaube einzubrechen. Die Diebe hebelten die Eingangstür auf und entwendeten aus dem Innenraum eine Induktionskochplatte im Wert von ca. 50 Euro. Der Sachschaden wird mit etwa
650 Euro beziffert.

Aue – Dieseldiebstahl

(SE) Auf der Straße Dürre Henne brachen am Wochenende unbekannte Täter in das Gelände einer Firma ein. Am Montagmorgen, gegen 8 Uhr, stellten Mitarbeiter fest, dass das Tor zum Haupteingang aufgebrochen wurde. Aus einem Behälter der firmeneigenen Tankstelle sind ca. 1 000 Liter Diesel im Wert von ca. 1 500 Euro entwendet worden.

Revierbereich Marienberg

Marienberg/OT Rübenau – Von Einbrechern geweckt …

(SE) … wurde am Montagmorgen, gegen 3.30 Uhr, eine 86-jährige Frau in ihrem Haus am Hirschberg. Die alte Dame wurde durch ein trommelndes Geräusch wach, außerdem sah sie einen Lichtschein im Haus. Daraufhin informierte die Hausbewohnerin die Polizei. Die unbekannten Täter bekamen dies offenbar mit und verließen den Tatort. Die Täter waren zuvor vermutlich durch ein Fenster in das Haus eingedrungen, wo sie zunächst die dort schlafende Frau in ihrem Wohnzimmer einschlossen. Dann durchwühlten sie das Haus nach Diebesgut. Die herbeigerufenen Beamten öffneten die von außen verschlossene Wohnzimmertür der Hausbewohnerin. Ob von den Tätern etwas mitgenommen wurde, ist noch nicht bekannt, ebenfalls liegen noch keine Angaben über eventuell entstandenen Sachschaden vor.

Pfaffroda/OT Hallbach – Lkw ausgewichen und verunglückt/Zeugen gesucht

(Kg) Ein bisher unbekannter weißer Lkw mit Anhänger befuhr am 28. Januar 2013, gegen 10.45 Uhr, die Bundesstraße 171 aus Richtung Hallbach in Richtung Olbernhau. In einer Linkskurve geriet der Lkw offenbar zu weit nach links, sodass die entgegenkommende Fahrerin (33) eines VW-Transporters nach rechts auswich, um eine Kollision mit dem Lkw zu vermeiden. Im weiteren Verlauf kam der Transporter zurück auf die Straße und kollidierte mit zwei entgegenkommenden Fahrzeugen (VW Golf, Peugeot 107). Dabei wurde die 33-jährige Transporter-Fahrerin schwer verletzt, die 27-jährige Fahrerin des Peugeot erlitt leichte Verletzungen. Der 64-jährige Fahrer des Golf blieb unverletzt. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9 500 Euro. Der Lkw setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Eine Berührung zwischen Lkw und VW-Transporter gab es nicht. Es werden Zeugen zu diesem Unfall gesucht. Wer kann Angaben zum Unfallhergang, zur Fahrweise des Lkw bzw. zum Lkw selbst und dessen Fahrzeugführer machen? Unter Telefon 03735 606-0 nimmt das Polizeirevier Marienberg Hinweise entgegen.

Drebach/OT Scharfenstein – Gegen parkendes Auto gerutscht

(Kg) Den Schloßberg abwärts befuhr am Montag, gegen 7.15 Uhr, der 38-jährige Fahrer eines Pkw Opel. Beim Linksabbiegen geriet der Pkw auf winterglatter Fahrbahn ins Rutschen und stieß gegen einen parkenden VW Caravelle. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Quelle: PD Chemnitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen