Montag, 28. Januar 2013

Information der PD Zwickau 28.01.2013 Teil 2







Dritter Täter nach Verfolgungsjagd gefasst

Plauen – Bereits am Freitagnachmittag konnte der dritte Flüchtige in seiner Wohnung in Plauen festgenommen werden. Nach einer Verfolgungsjagd zwischen der Polizei und drei Straftätern in einem Audi A6 am letzten Donnerstag in Plauen war er noch auf der Flucht. Auf Grund von Ermittlungen kam ihm die Polizei rasch auf die Spur. Der 29-jährige Plauener wurde in seiner Wohnung angetroffen, versteckte sich zwar noch in einem Schrank, konnte aber festgenommen werden. Gegen ihn lagen bereits zwei Haftbefehle vor. Er hatte etwa 1,5 Gramm Crystal bei sich. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Einbrecher sind nicht zimperlich

Plauen, OT Dobenau – In der Nacht zu Montag sind Langfinger in ein Büro an der Neundorfer Straße eingebrochen. Die Unbekannten gingen dabei besonderes rabiat vor und rissen sogar ein Schutzgitter vor einem der Fenster aus den Angeln. Vorläufigen Erkenntnissen nach stahlen die Diebe Bargeld und Briefmarken. Der Schaden liegt bei knapp 1.000 Euro.

Tasche lockt Langfinger

Bad Brambach, OT Bärendorf –  Eine gefüllte Sporttasche auf der Rücksitzbank eines Autos an den Geierhäusern hat am Wochenende Diebe auf den Plan gerufen. Die bislang Unbekannten schlugen eine Scheibe des Wagens ein und holten sich das Gepäckstück. Gegenstände, die sie nicht brauchten, ließen sie am Tatort zurück. Der Schaden wird auf rund 500 Euro geschätzt.

Unbekannte zerlegen Telefonzelle

Plauen – Randalierer haben ihre Zerstörungswut an einer Telefonzelle in der Kaiserstraße ausgelassen. Zwischen Freitag und Samstag rissen die Unbekannten buchstäblich sämtliche Verkleidungen und Abdeckungen entzwei. Das Telefon selbst blieb unangetastet und funktioniert noch. Nach Schätzungen dürfte der Schaden dennoch mehrere tausend Euro betragen.

Simson in der Bergstraße gestohlen

Plauen – Vor einem Mehrfamilienhaus an der Bergstraße haben Unbekannte ein Moped gestohlen. Das blaue Simson S51 trägt das Kennzeichen „126 RZH“. Es verschwand nach Angaben des Eigentümers zwischen Anfang Dezember und Sonntag. Bei den Ermittlungen hofft die Polizei auf Hinweise von Zeugen.
Informationen bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741/ 140.

Langfinger durchsuchen Schulgebäude

Plauen, OT Neundorf – Übers Wochenende sind Diebe in die Grundschule an der Schulstraße eingebrochen. Die Unbekannten durchsuchten mehrere Zimmer und stahlen Bargeld. Vorläufigen Schätzungen nach beträgt der Gesamtschaden rund 1.500 Euro.

Unbekannter rammt geparkten Passat

Markneukirchen – Die Polizei sucht den Fahrer eines Autos der nach einem Unfall auf der Wernitzgrüner Straße das Weite suchte. Am Sonntagabend war der Unbekannte an einen geparkten VW Passat gestoßen und dann verduftet. Der Schaden an dem Volkswagen beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.
Hinweise erbittet die Polizei Plauen, Telefon 03741/ 140.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

Fahrräder aus Garage geklaut

Ellefeld – Unbekannte hebelten in der Nacht zu Sonntag das Seitenfenster einer Garage des 51-jährigen Geschädigten auf (vgl. Medieninformation 056/2013). Die Garage befindet sich direkt neben dem Wohnhaus auf dem Kirchplatz. Entwendet wurden vier Mountainbikes und zwei Fahrradhelme. Bei den Fahrrädern handelt es sich um drei Räder der Marke „Centurion“ („Backfire 600“) und eines der Marke „Giant“ („Revel 1W“).
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach Telefon 03744/ 2550.

In Garten eingebrochen

Klingenthal – Unbekannte Täter schnitten in der Zeit vom 23. Dezember 2012 bis Sonntagmittag die Sicherungskette des Gartentores des 57-jährigen Geschädigten durch und verschafften sich somit Zutritt zum Garten an der Erlbacher Straße. In der weiteren Folge öffneten der oder die Täter den Geräteschuppen gewaltsam und entwendeten eine Kabeltrommel sowie weitere diverse Sachen. Die Höhe des Schadens ist noch unklar.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.

Schuppenbrand

Zwota – Am Sonntag, gegen 11.20 Uhr, brannte in der Schönecker Straße ein Schuppen. Die FFW Klingenthal und FFW Zwota waren im Löscheinsatz. Der 76-jährige Besitzer hatte zuvor abgekühlte Asche aus einem Blecheimer in eine Mülltonne geschüttet und diese in den Schuppen gestellt. Daraus entwickelte sich ein Brand, welcher auf den Schuppen übergriff. Der Sachschaden beträgt etwa 200 Euro. Durch die Löscharbeiten kam es zu Eisbildung auf der Straße, was den Winterdienst zusätzlich Arbeit bescherte.

Unerlaubt Unfallort verlassen

Reichenbach – In der Zeit von Donnerstag- bis Sonntagmittag wurde der blaue Ford Fiesta des 44-jährigen Geschädigten, vermutlich von einem 83-jährigen Skodafahrer, beim Ein- oder Ausparken auf der Albert-Schweitzer-Straße beschädigt. Der Geschädigte stellte beim Reinigen seines Pkw am hinteren linken Radkasten Kratzspuren fest. Kurz darauf bemerkte er am unmittelbar in der Nähe abgestellten blauen Skoda Fabia des Verursachers ebenfalls solche Spuren und erstattete Anzeige bei der Polizei.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.

Schneewehe bringt Auto ins Schleudern

Falkenstein – Bei einem Unfall auf der Staatsstraße 303 sind am Sonntagabend zwei Menschen verletzt worden. Zudem entstand ein Schaden von rund 6.000 Euro. Ein Senior (76) hatte seinen Wagen wegen Schneewehen abrupt abgebremst und war dabei ins Schleudern geraten. Das Auto prallte an einen Baum und wurde anschließend von einem weiteren Fahrzeug gerammt. Dessen Fahrerin (31) konnte aufgrund der Glätte nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Zwei Personen (65, 76) mussten ambulant behandelt werden.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Wieder Tank von PKW aufgebohrt

Zwickau – Bei einem auf der Olzmannstraße abgestellten Skoda Octavia wurde der Tank angebohrt und entleert. Der 51-jährige Besitzer stellte am Montagvormittag fest, dass kein Benzin mehr im Tank war. Genaue Entwendungsmenge und der Sachschaden müssen noch festgestellt werden.

Fahrübung endet mit Anzeige

Zwickau – Die Polizei hat am Sonntagvormittag auf einem Großparkplatz an der Schneeberger Straße die illegalen Übungsstunden eines Fahranfängers beendet. Gegen den jungen Mann (19) wird nun ermittelt. Er besitzt noch keine Fahrerlaubnis und wollte vor der anstehenden Prüfung im Beisein des Autobesitzers (45) lediglich das Einparken üben.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Dieseldiebe unterwegs

Lichtentanne, OT Schönfels – Aus zwei Forstmaschinen wurden übers Wochenende etwa 200 Liter Diesel entwendet. Die Diebe schlugen in einem Waldstück in der Nähe der Ebersbrunner Straße zu. Sie öffneten die ungesicherten Tankdeckel einer Säge- sowie einer Rückemaschine und entwendeten den Kraftstoff. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zwei PKW beschädigt

Neukirchen – In der Nacht zum Sonntag beschädigten unbekannte Täter zwei Pkw, welche am Pleißenanger abgestellt waren. Bei einem Seat wurde der Scheibenwischer beschädigt sowie an einem VW Golf der linke Außenspiegel und der linke hintere Kotflügel zerkratzt. Es entstand ein Schaden von rund 500 Euro. Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Werdau, Telefon 03761/ 7020.


Quelle: PD Zwickau

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen