Dienstag, 29. Januar 2013

Information der PD Leipzig 29.01.2013





Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Wohnungsbrand

Ort: Leipzig, Essener Straße
Zeit: 29.01.2013, 03:38 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es zum Vollbrand in einer Wohnung in der vierten Etage eines Mehrfamilienhauses. Die 75-jährige Wohnungsinhaberin wurde durch den Brand verletzt (Verbrennungen und Rauchgasintoxikation) Sie wurde zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es wurden aus dem Haus acht Personen evakuiert. Davon wurde eine Person ambulant vor Ort behandelt. Der Brand war gegen 04:10 Uhr gelöscht. Vier Wohnungen sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt auf Grund von Löschwasser und dem Ausfall der Elektrik nicht bewohnbar. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht beziffert. Die Brandursachenermittler haben ihre Arbeit aufgenommen. Die Essener Straße musste zwischen der Rosenowstraße und der Friedrichshafener Straße voll gesperrt werden.

Müllsack in Brand gesetzt

Ort: Leipzig-Volkmarsdorf, Ludwigstraße
Zeit: 28.01.2013, gegen 16:00 Uhr

Ein Hausbewohner hatte gestern Nachmittag seinen vollen Plastikmüllsack vor
seiner Wohnungstür im Treppenhaus im dritten Obergeschoss abgestellt. Kurz
darauf brannte es auch schon. Ein unbekannter Zündler hatte den Sack angezündet und war dann geflüchtet. Glücklicherweise wurde der Brand schnell
bemerkt, so dass Schlimmeres verhindert werden konnte. Der Nachbar (25) hatte in seiner Wohnung Brandgeruch wahrgenommen, sofort die Feuerwehr alarmiert und gemeinsam mit einem anderen Mieter begonnen, das Feuer zu löschen. Kurz darauf trafen auch Feuerwehrleute ein, welche die Flammen wenig später liquidiert hatten. Verletzt wurde niemand. Eine Wand und der Fußboden im Treppenhaus waren stark verrußt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. 


Eisklumpen auf Auto geworfen

Ort: Leipzig-Möckern, Max-Liebermann-Straße
Zeit: 28.01.2013, gegen 22:15 Uhr

Gestern Abend war der Fahrer (43) eines Pkw Opel Meriva auf der Max-Liebermann-Straße stadteinwärts unterwegs. In Höhe eines Fabrikgeländes in der Nähe einer Kaserne knallte es plötzlich zweimal. Der Autofahrer musste feststellen, dass seine Frontscheibe zersplittert war. Darauf befanden sich noch Eisreste, wohl von einem Klumpen herrührend. Er hielt an, um sich den Schaden genauer anzusehen. In diesem Moment stoppte neben ihm ein Funkstreifenwagen. Die Beamten fragten, was denn passiert sei. Sowohl dem Pkw-Fahrer als auch den Polizisten fiel ein Schneehaufen auf der ansonsten schneefreien Straße auf. Nach oben schauend, bemerkten sie auf der Dachkante des leer stehenden Fabrikgebäudes große Schnee- und Eisbrocken. Diese lagen so, als wären sie „zurecht“ gelegt worden. Die Beamten forderten Unterstützung an. Während einige das Gelände absuchten, stiegen drei aufs Dach des Gebäudes. Dort fanden sie neben Schuhspuren zweier Personen auch zwei am Rand des Daches abgelegte Eisbrocken im Durchmesse von ca. 30 cm bis 50 cm. Sie sicherten und fotografierten die Spuren. Die Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr dauern an. 

Diebstahl aus Werkstatt

Ort: Leipzig-Eutritzsch, Berliner Straße
Zeit: 27.01.2013, 18:00 Uhr bis 28.01.2013, 06:00 Uhr

Unbekannte Täter drangen gewaltsam in eine Werkstatt des Friedhofsgeländes ein und entwendeten mehrere Kupferrohre und Kupferbleche. Außerdem wurde eine Grableuchte von einer Grabstelle gestohlen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000-Euro, der Stehlschaden auf ca. 5000 Euro. 

Diebstahl von Alufelgen

Ort: Leipzig-Mockau
Zeit: 28.01.2013, gegen 14:00 Uhr

In der Stralsunder Straße befindet sich ein komplett umfriedetes Grundstück. Auf diesem Grundstück stehen ca. 40 Neufahrzeuge des PKW Typs KIA. Vier dieser Fahrzeuge (zwei KIA Pro Ceed und zwei KIA Sportage) wurden durch unbekannte Täter, vermutlich mittels eines Holzbalkens, auf einer Fahrzeugseite ausgehebelt, die Reifen abmontiert und die Fahrzeuge anschließend auf mitgebrachten Holzklöstern abgestellt. Bei den entwendeten Rädern handelt es sich um insgesamt zwölf 17-Zoll und vier 16-Zoll-Original-KIA-Leichtmetallfelgen. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 5000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 


Misslungener Raub

Ort: Leipzig-Reudnitz, Göschenstraße
Zeit 28.01.2013, gegen 20.30 Uhr

Der 24-jährige Geschädigte befand sich in einem Einkaufsmarkt. Anschließend lief er in Richtung Göschenstraße. Vor ihm liefen zwei männliche Personen. Einer bog hier auf einen Spielplatz ab, der andere blieb stehen. Der Geschädigte lief vorbei. Nach wenigen Schritten bemerkte, dass diese beiden Personen ihn verfolgten. Einer versuchte, ihn mit Wort abzulenken, der zweite griff ihm von hinten am Rucksack und versuchte, in die Gesäßtasche zu gelangen, um hier die Geldbörse herauszuziehen. Der Geschädigte wehrte sich aber dagegen und konnte fliehen. Verletzt wurde der 24-jährige nicht. Er rief dann die Polizei. Zur Personenbeschreibung konnte er folgende Angaben machen:
1. Person:
- 17 bis 20 Jahre alt, 160 bis 170 cm groß, untersetzte, sportliche Figur,
- Dreitagebart, schwarze Haare,
- trug schwarze Wollmütze, schwarze Jogginghose der Marke ADIDAS, schwarze
Jacke, weiße Turnschuhe
2. Person:
- 20 bis 25 Jahre alt, 170 bis 180 cm groß, schlank,
- Kurzhaarschnitt,
- trug blaue gesteppte Daunenweste, braune Hose.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Personenfahndungstreffer in Leipzig

Ort: Leipzig-Eutritzsch, Delitzscher Straße

Erneut ist der Polizei ein Fahndungstreffer gelungen. Bei einer Personenkontrolle in der Delitzscher Straße in Leipzig wurde ein 58-Jähriger festgestellt, der durch die Staatsanwaltschaft Leipzig zur Fahndung ausgeschrieben war. Der Mann wurde umgehend in die JVA verbracht. 

Landkreis Leipzig

Werkzeugdiebstahl

Ort: Groitzsch, Podelwitz
Zeit: 25.01.2013 – 28.01.2013

Unbekannte drangen über ein Fenster in eine Firma ein. Sie durchsuchten die Räume und stahlen diverse Elektrowerkzeuge (Winkelschleifer). Es entstand ein Schaden von ca. 3.000 Euro. 


Dieseldiebstahl

Ort: Zwenkau (Zitzschen), Kitzner Straße
Zeit: 25.01.2013, 14:00 Uhr – 28.01.2013, 12:00 Uhr

Aus einem Raupenfahrzeug (Ramme) und einem mobilen Tank stahlen Dieseldiebe insgesamt ca. 1.300 Liter Dieselkraftstoff. Ein Werkzeugcontainer wurde aufgebrochen. Aus dem Container nahmen die Täter eine Werkzeugkiste mit Kleinwerkzeug und Öl mit. Der Versuch einen weiteren Baucontainer zu öffnen, gelang nicht. Es entstand ein Stehlschaden von ca. 3.000 Euro. 

Panzergranate gefunden 

Ort: Eula
Zeit: 29.01.2013, 10:20 Uhr

Am heutigen Tag wurde die Polizei darüber informiert, dass zwischen der Ortsverbindungsstraße Eula und Haubitz vermutlich ein Sprengkörper gefunden
worden sei. Daraufhin sperrte die Polizei die Straße ab und informierte den Kampfmittelbeseitigungsdienst. Nach dem Eintreffen des Sprengmeisters hat dieser den Gegenstand als eine acht Zentimeter große Panzergranate identifiziert. Die Panzergranate wurde vor Ort entschärft. Es machten sich keine Evakuierungsmaßnamen erforderlich. Verletzt wurde niemand. Der Verkehr und die Straße wurden gegen 11:30 Uhr wieder frei gegeben. 

Festnahme nach Einbruch in Werkstatt

Ort: Grimma, OT Großbothen, Großbardauer Straße
Zeit: 28.01.2013, 22:15 Uhr

Nach Hinweis einer Frau konnte einer von zwei Einbrechern gestellt werden, welche in das Gebäude eines Bauhofes eingebrochen waren. Hierbei wurde eine Werkstatt aufgebrochen, im weiteren Verlauf wurde versucht, eine Stahltür zu einem Raum aufzuhebeln, in welchem sich Baumaschinen befinden. Bei Eintreffen der Polizei wurden durch diese zwei Personen gesehen, welche über das Gelände liefen und über den Zaun des Hofes sprangen. Hierbei konnte einer der Täter auf dem Nachbargrundstück gefasst und vorläufig festgenommen werden. Am Tatort wurde das Tatwerkzeug vorgefunden. An den Türen entstand erheblicher Sachschaden. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung wurde ein Transporter festgestellt, an welchem zwei unterschiedliche Kennzeichentafeln angebracht waren, die gestohlen waren. Der Transporter ist vermutlich den Tätern zuzuordnen. Die Ermittlungen hierzu laufen an.


Landkreis Nordsachsen

Diebstahl von Buntmetall

Ort: Rackwitz, OT Zschortau; Eilenburger Straße
Zeit: 23.01.2013, 12:00 Uhr bis 28.01.2013, 07:30 Uhr

Unbekannte Täter zertrennten die Zuleitungen zum Baucontainer und zum Baukran auf der Baustelle der BIO-Gasanlage und entwendeten hier insgesamt ca. 225 Meter Kabel. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 3500 Euro. 

Verkehrsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Alkoholfahrt

Ort: Leipzig-Lindenthal, Louise-Otto-Peters-Allee, zwischen Gustav-Adolf-Allee und Poststraße
Zeit: 29.01.2013, gegen 00:30 Uhr

Der Fahrer (47) eines Pkw Audi A4 befuhr die Louise-Otto-Peters-Allee stadtauswärts. Er kam zwischen Gustav-Adolf-Allee und Poststraße von der Fahrbahn ab, krachte gegen einen Baum und einen Wildzaun. Polizeibeamte erhielten Kenntnis vom Unfall. Am Ort fanden sie den 47-Jährigen zwischen Fahrer- und Beifahrersitz sitzend. Da sie Alkoholgeruch wahrnahmen, ließen sie den Mann pusten. Der Vortest ergab 2,16 Promille. Er bestritt vehement, gefahren zu sein. Andere Personen oder Fußspuren im Schnee konnten die Beamten hingegen nicht feststellen, so dass sie gegen den Audifahrer aus Thüringen den Verdacht wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Tateinheit mit Trunkenheit eröffneten. Am Pkw, Baum und Zaun entstand Schaden, dessen Höhe noch nicht beziffert werden konnte. 



Quelle: PD Leipzig





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen