Donnerstag, 31. Januar 2013

Information der PD Görlitz 31.01.2013





Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Benzin ist nicht kostenlos

Neukirch, Hauptstraße    
29.01.2013, 17:00 Uhr

Wer tankt, hat auch zu zahlen! Der Fahrer eines Pkw, der auf der Neukircher Hauptstraße seinen Wagen betankte, hat diese Selbstverständlichkeit offenbar völlig ignoriert. Ohne die Rechnung von etwa 25 Euro zu zahlen, verließ er die Tankstelle. Für ihn bleibt zu hoffen, dass er das Bezahlen nur vergessen hatte, und dies in den nächsten Tagen nachholt. Die Polizei ermittelt nun aber trotzdem deswegen gegen ihn. 

Wasserschaden verursacht Wohnungsbrand

Bautzen, Neusalzaer Straße    
30.01.2013, gegen 13:00 Uhr

Zu einem Brand kam es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Neusalzaer Straße. Ursache war: ein Wasserschaden! In der Dachgeschosswohnung soll am Vortag eine Mischbatterie defekt gewesen sein. Dadurch drang Wasser in den Sicherungskasten der darunter liegenden Wohnung – die Sicherungen lösten aus. Nun hatte aber nicht nur diese Wohnung keinen Strom mehr, sondern auch das gesamte Erdgeschoss. Der Betreiber einer dortigen Gastronomie konnte sich den Stromausfall nicht erklären und drückte nach ersten Erkenntnissen mehrmals die Sicherung wieder hinein. Dadurch kam es vermutlich zu einem Kurzschluss, welcher den folgenden Brand in der anderen Wohnung ausgelöst haben könnte. Zu den tatsächlichen Umständen, die zum Brand geführt haben, ermittelt derzeit die Kriminalpolizei. Durch die Feuerwehren Bautzen und Stiebitz konnte das Feuer erfolgreich gelöscht werden. Der entstandene Schaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt. 

Herrenloser Hund überfahren

Doberschau- Gaußig, OT Gaußig, Medewitzer Straße 
30.01.2013,  06:00 Uhr

Der Fahrer eines Opel Astra befuhr mit seinem Fahrzeug von Medewitz kommend die Medewitzer Straße in Gaußig. Plötzlich lief ein Hund auf die Fahrbahn und wurde vom Opel erfasst. Der Hund verendete noch an der Unfallstelle. Da das Tier keine Steuermarke trug, konnte sein Besitzer bislang nicht festgestellt werden. Die Beseitigung des Kadavers übernahm die Gemeindeverwaltung. Am Astra entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. 

Diagnosegerät aus Autowerkstatt gestohlen

Bautzen, Dresdener Straße
Nacht zum 30.01.2013

Unbekannte brachen in die Werkstatt eines Autohauses auf der Dresdener Straße ein und stahlen aus dieser ein Diagnosegerät im Wert von etwa 22.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 
Einbruch in Lagerhalle

Kamenz, Schwarzer Weg
29.01.2013, 17:00 Uhr - 30.01.2013, 09:00 Uhr 

Unbekannte verschafften sich in der Nacht zum Mittwoch gewaltsam Zutritt zu einer Lagerhalle einer Firma in Kamenz und entwendeten fünf Klimageräte und einen Campingkocher im Wert von ca. 4.500 Euro. Sie richteten dabei einen Schaden von ca. 200 Euro an. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Lagerhalle aufgebrochen

Räckelwitz OT Neudörfel, Zur Marienkirche
28.01.2013, 18:30 Uhr - 30.01.2013, 12:45 Uhr 

Unbekannte brachen die Eingangstür der Lagerhalle einer Zimmerei in Neudörfel auf. Es wurde nichts entwendet. Der entstandene Sachschaden an der Eingangstür beträgt ca. 300 Euro. 

Kennzeichentafeln entwendet

Radeberg, OT Ullersdorf, Lerchenweg
Nacht zum 30.01.2013

Von einem BMW, welcher auf dem Lerchenweg in Ullersdorf abgestellt war, stahlen Unbekannte beide amtlichen Kennzeichentafeln: BZ MS 723. 

Polizei sucht Unfallopfer

Kamenz, Willy-Muhle-Straße, Kaufland-Parkplatz
24.01.2013, gegen 11:40 Uhr

Am 24.01.2013 gegen 11.40 Uhr ereignete sich auf dem unteren Parkplatz von Kaufland auf der Willy-Muhle-Straße ein Verkehrsunfall. Eine Pkw-Lenkerin stieß gegen einen dort geparkten anderen Wagen. Nach kurzer Wartezeit entfernte sich die Verursacherin vom Unfallort. Als sie zurückkam, war der beschädigte PKW nicht mehr da. Die Polizei bittet nun den Halter oder Nutzer des gelben PKW, vermutlich ein Peugeot oder Renault, welcher zur fraglichen Zeit auf dem Parkplatz war und dort beschädigt wurde, sich an das Polizeirevier Kamenz unter der Telefonnummer 03578-352 0 zu wenden.  

Polizei sucht Unfallverursacher

Radeberg, Sommerweg
28.01.2013, zwischen 15:45 Uhr und 15:50 Uhr

Am Montag ereignete sich vor dem Kindergarten auf dem Sommerweg in Radeberg ein Verkehrsunfall. Der Fahrer eines blauen Ford Mondeo hatte seinen Wagen etwa fünf Minuten lang vor der Kindereinrichtung abgestellt. Zu Hause stellte er später einen Schaden am linken vorderen Stoßfänger, dem Radkasten und eine Eindellung unterhalb des Scheinwerfers des Mondeo fest. Er fuhr daraufhin zurück zum Kindergarten und fand hier auf einer Grundstücksmauer eine Gummizierleiste des Mondeo-Stoßfängers. Im Kindergarten hatte sich zumindest kein Verursacher gemeldet. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang und/oder zum Verursacher geben können. Hinweise nehmen das Polizeirevier Kamenz unter der Telefonnummer 03587-352 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. 

Toyota fährt auf Audi auf

Hoyerswerda, Dresdener Straße/ Am Adler
30.01.2013, 16:45 Uhr 

Der 39-jährige Fahrer eines Toyota Auris befuhr die Dresdener Straße in Richtung Dresden. In Höhe der Einmündung zur Straße Am Adler will ein vor ihm fahrender Audi abbiegen und verlangsamt seine Fahrt. Der Toyota-Fahrer bemerkt dies vermutlich zu spät und fährt auf den Audi auf. Verletzt wird bei dem Unfall niemand; an den Fahrzeugen entsteht Sachschaden von insgesamt etwa 1.500 Euro.

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Radfahrer bei Unfall verletzt

Görlitz, Brautwiesenplatz
30.01.2013, 07:10 Uhr

Am Mittwochmorgen kollidierte der Fahrer eines PKW Seat auf dem Brautwiesenplatz mit einem Radfahrer. Der 26-jährige Autofahrer war von der Bahnhofstraße in den Kreisverkehr gefahren und hatte dabei den bereits darin fahrenden Radler nicht bemerkt. Der Seat fuhr auf ihn auf, wobei der 59-jährige Radfahrer stürzte und verletzt wurde. 

Metalldiebe mit Beute und Werkzeug gefasst

Görlitz, An der Peterskirche
31.01.2013, gegen 05:00 Uhr

Aufmerksame Bürger halfen der Polizei am Mittwoch, zwei Metalldiebe dingfest zu machen. Die beiden 18 und 19 Jahre alten Männer hatten bereits eine Schubkarre mit ca. 30 kg kupfernen Fallrohren beladen. Die hatten sie vorher von Gebäuden abmontiert. Entsprechendes Tatwerkzeug trugen die Diebe bei sich. Bei der Absuche der Umgebung fanden die Beamten außerdem noch weitere abgeschnittene und bereits zum Abtransport bereitgelegte Fallrohre. Gegen die beiden Männer ermittelt die Polizei nun wegen Diebstahls in besonders schwerem Fall. 

Trickdiebstahl in Ebersbach

Neugersdorf-Ebersbach, OT Ebersbach, August-Bebel-Straße
30.01.2013, 12:00 Uhr

Trickdiebinnen erleichterten eine 93-Jährige Ebersbacherin um ihre Sparbücher. Eine etwa 40 Jahre alte Frau habe mit der Seniorin einen Vertrag abschließen wollen und sei mit ihr in die Wohnung gegangen. Eine weitere Frau, etwa 20 Jahre alt, sei anschließend dazu gekommen. Als die Beiden die Wohnung verlassen hatten, bemerkte die Geschädigte den Diebstahl mehrerer Sparbücher. Die erste Frau wird von der Wohnungsinhaberin wie folgt beschrieben: ca. 1,70 Meter groß; sie trug eine weiße Stoffmütze und eine blaue Jacke. Die zweite Frau sei stämmig gewesen und habe eine weiße Hose getragen. Hinweise zu den möglichen Täterinnen nehmen das Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Telefonnummer 03583-62 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. 

In Wohnhaus eingebrochen

Großschönau, Schmiedestraße 
29.01.2013, 22:30 Uhr - 30.01.2013, 02:00 Uhr 

Ein Umgebindehaus in Großschönau war in der Nacht zum Mittwoch das Ziel von dreisten Dieben. Sie drangen gewaltsam in das Haus ein und durchsuchten den Küchenbereich und das Wohnzimmer. Die Bewohner schliefen im oberen Bereich des Hauses, während die Täter am Werk waren. Der Hund der Bewohner, welcher ebenfalls im Obergeschoss war, bellte als er Geräusche im Haus hörte und vertrieb die Diebe. Beute waren 100 Euro und 130 Kronen sowie ein Funktelefon im Wert von ca. 100 Euro. Von den Tätern fehlt jede Spur. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Fahrzeug durch Straßenschäden beschädigt

B 156 Weißwasser / Boxberg kurz vor der Brücke Boxberg
30.01.2013, gegen 05:30 Uhr 

Der 44-jährige Fahrer befuhr mit seinem VW Golf die B 156 Weißwasser in Richtung Boxberg. Kurz vor der Brücke ragte ein Teil vom abgeplatzten Straßenbelag (Beton) aus der Straßenoberfläche. Diesem konnte der 44-Jährige nicht ausweichen. Er überfuhr das Hindernis mit dem Vorderrad, wobei selbiges beschädigt wurde. Es entstand ein Schaden von ca. 200 Euro. 

Fuchs unter die Räder gekommen

B 156 zwischen Weißwasser und Boxberg
30.01.2013, gegen 10:41 Uhr

Der 58-jährige Fahrer eines Opel befuhr am Mittwochvormittag die Bundesstraße 156 in Richtung Boxberg und überfuhr einen plötzlich die Fahrbahn querenden Fuchs. Das Tier verstarb noch am Ort. Der entstandene Schaden am Fahrzeug beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. 

Sturmböen richten Schäden an

S 153 Ortsausgang Reichwalde in Richtung Kreba-Neudorf
S 126 zwischen Weißwasser und Halbendorf
30.01.2013, 21:45 Uhr - 31.01.2013, 04:15 Uhr

Aufgrund der in den Abendstunden einsetzenden teils heftigen Stürmböen kam es zum Herabfallen von Ästen und sogar zum Umsturz eines Baumes auf die Fahrbahn. So „legte“ sich am Abend gegen 21:44 Uhr ein Baum über die Fahrbahn der S 153 am Ortsausgang von Reichwalde in Richtung Kreba-Neudorf. Die über die Rettungsleitstelle von Weißwasser eingesetzten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr beseitigten den Gefahrenherd.
In einem anderen Fall ging der Sturmschaden nicht so glimpflich aus.  Auf der S 126 zwischen Weißwasser und Halbendorf fiel ein Ast auf die Fahrbahn, welcher von den eingesetzten Polizeibeamten des Polizeireviers Weißwasser gegen 04:30 Uhr beseitigt wurde. Ein Bürger meldete beim Polizeirevier Weißwasser, dass er mit seinem Pkw über diesen Ast gefahren sei und sein Fahrzeug dadurch beschädigt worden war. Diesbezüglich wird am heutigen Tag eine Unfallanzeige aufgenommen. Eine genaue Bezifferung des Schadens konnte somit noch nicht erfolgen. 

Quelle: PD Görlitz


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen