Mittwoch, 30. Januar 2013

Information der PD Görlitz 30.01.2013





Bedrohung - Täter gefasst 

Görlitz, Karlstraße
29.01.2013, 19:30 Uhr

Am gestrigen Abend waren drei Jungs (14/16/17) in der Karlstraße nahe des dort gelegenen Garagenkomplexes in Görlitz zu Fuß unterwegs, als von hinten ein unbekannter Mann an sie heran getreten sein soll und sie auffordert haben soll, zu verschwinden. Dabei soll der Mann dem 16-Jährigen einen pistolenähnlichen Gegenstand an den Kopf gehalten und diesen bedroht haben. Die Jugendlichen ergriffen die Flucht und verständigten die Polizei. Nach umfangreichen Ermittlungen in Tatortnähe konnte man einen Tatverdächtigen ausfindig machen und eine Durchsuchung in dessen Wohnung durchführen. Dort fand man zwei Schreckschusswaffen, eine Luftdruckpistole, zwei Butterflymesser und einen Schlagring. Diese Gegenstände wurden sichergestellt. Der 31-Jährige muss sich nun wegen Bedrohung und Verstoß gegen das Waffengesetz verantworten.  

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Ladendieb stellt sich selbst

Bautzen, Gesundbrunnenring
29.01.2013,  gegen 21:30 Uhr

In einem Einkaufsmarkt nahm ein 29-Jähriger am gestrigen Abend aus der Auslage zwei Blue-Ray-Player der Marke Phillips und verließ den Markt, ohne dafür zu bezahlen. Das wurde bemerkt und ein Mitarbeiter lief dem Dieb hinterher. Während der Flucht warf der Ladendieb einen Player weg und konnte sich durch die weitere Flucht der Verfolgung entziehen. Warum auch immer: Nach etwa 15 Minuten kam der Mann zum Einkaufsmarkt zurück und wurde durch die Markt-Mitarbeiter wiedererkannt und festgehalten. Der zweite Player war nicht mehr auffindbar. Der Diebstahlschaden beträgt etwa 160 Euro. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahl. 

Einbruch in Getränkehandel

Kamenz, Siedlungsweg
28.01.2013, 19:20 Uhr - 29.01.2013, 04:45 Uhr 

In der Nacht zum Dienstag machten sich dreiste Diebe in einem Getränkehandel in Kamenz zu schaffen. Sie brachen in die Räume des Handels ein und durchwühlten das Büro. Erbeuten konnten sie 45 Stangen Zigaretten im Wert von ca. 2.000 Euro. Sie richteten einen Schaden von etwa 600 Euro an. Von den Tätern fehlt jede Spur. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Unfallfahrer flüchtet

Kamenz, Lessingplatz 5
29.01.2013, 11:00 Uhr  

Der Besitzer eines vor der Hausnummer 5 am Lessingplatz abgestellten Skoda Oktavia stellte einen Unfallschaden an seinem Auto fest und meldete dies der Polizei. Vermutlich wurde der gelbe Oktavia durch einen anderen Pkw beim Ausparken beschädigt. Der Schaden am Skoda beträgt etwa 500 Euro. Hinweise zu dem Vorfall bzw. zum Unfallverursacher, der sich unerlaubt vom Unfallort entfernt hatte, nehmen das Polizeirevier Kamenz unter 03578 352-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. 

Polizei sucht Hinweise nach Einbrüchen in Einfamilienhäuser

Im Verlauf des 13. Dezember 2012 registrierte die Polizei allein drei Einbrüche in neugebaute Einfamilienhäuser in Oberkaina und Wartha. In Oberkaina schlugen die Täter im Verlauf des Vormittags zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr bei zwei aneinander grenzenden Grundstücken zu; in Wartha lag die Tatzeit zwischen 10:15 Uhr und 14:00 Uhr. 
Bei allen drei Wohnhäusern wurden die Terrassentüren mittels Steinen eingeworfen. Bei den Einbrüchen stahlen die Täter hochwertige Laptops, Tablet-PCs, eine Nespresso-Kaffeemaschine, eine Münzsammlung und Bargeld. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zu den Taten und/oder zu den möglichen Tätern geben können. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Bautzen unter der 03591 2938-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Baukompressor gestohlen

Hoyerswerda, Ackerstraße
25.01.2013, 17:00 Uhr - 29.01.2013, 10:00 Uhr 

Im Laufe des Wochenendes verschafften sich  Unbekannte gewaltsam Zutritt auf ein Betriebsgelände einer Firma in Hoyerswerda und entwendeten einen Baukompressor im Wert von ca. 33.000 Euro. Die gelb-schwarze Arbeitsmaschine vom Typ Kaeser M123 hatte das amtliche Kennzeichen BZ-YC 477. Die Polizei fahndet nun nach dem Baukompressor. 

Brandstiftung 

Hoyerswerda, Albert-Schweitzer-Straße 
29.01.2013, 18:20 Uhr 

Bisher unbekannte Täter hatten einen an der Decke im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses auf der Albert-Schweitzer-Straße befindlichen Feuermelder in Brand gesetzt. Dieser befand sich in der vierten Etage des Hauses. Das Feuer konnte durch einen aufmerksamen Bürger (35) gelöscht werden. Durch den Brand wurden der Brandmelder und ein darunter befindliches Stück vom Fußbodenbelag beschädigt. Eine genaue Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden. Anwohner sind nicht zu Schaden gekommen. Der Feueralarm wurde automatisch ausgelöst. Durch das vorbildliche Handeln des Bürgers war das Tätigwerden der Kameraden   bei deren Eintreffen nicht mehr notwendig. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Unfallverursacher flüchtet nach Unfall mit Verletzten

Hoyerswerda, OT Knappenrode, K 9207
29.01.2013, 08:25 Uhr

Die 35-jährige Fahrerin eines VW Passat befuhr die K 9207 aus Richtung Knappenrode in Richtung Koblenz. An der Einmündung zur Zufahrtsstraße der Knappenhütte musste sie einem unbekannten Pkw ausweichen, dessen Fahrer offenbar die Vorfahrt der Passat-Fahrerin nicht beachtet hatte. Durch das Ausweichen kam die Fahrerin von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Der unbekannte Pkw-Fahrer entfernte sich, ohne Hilfe zu leisten oder wenigstens seine Personalien zu hinterlassen. Am Passat entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Fahrerin erlitt Verletzungen. Nun ermittelt die Polizei wegen Unfallflucht und unterlassener Hilfeleistung und ist diesbezüglich auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Es werden Zeugen zu dem Unfall gesucht. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda unter 03571 465-0 entgegen.

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Müllcontainer brennt neben Supermarkt

Rothenburg/O.L., Horkaer Landstraße
29.01.2013, gegen 22:20 Uhr

Ein Nachbar eines Einkaufsmarktes auf der Horkaer Landstraße bemerkte einen brennenden Müllcontainer, der neben der Laderampe des Marktes stand. Die in dem Container gelagerten Pappen wurden vermutlich absichtlich in Brand gesetzt. 25 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Rothenburg und Nieder-Neundorf konnten das Feuer erfolgreich löschen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. 

Diesel-Klau in Buchholz

Buchholz, Klinkerwerk
28.01.2013, 15:30 Uhr - 29.01.2013, 07:00 Uhr

Nachdem Dieseldiebe am Sonntag in Stannewisch zugeschlagen hatten, wurde der Polizei am Dienstag ein weiterer Fall gemeldet. In Buchholz zapften Unbekannte 350 Liter Diesel aus einem Radlader und einem Bagger, die auf einem verschlossenen Werksgelände standen. 

Unbekanntes Fahrzeug beschädigt Ampel

Görlitz, Biesnitzer Straße/Lutherstraße
29.01.2013, gegen 12:00 Uhr

Eine aufmerksame Verkehrsteilnehmerin informierte am Dienstag die Polizei darüber, dass an der Lichtzeichenanlage Biesnitzer Straße/Lutherstraße das Warnsignal „Achtung Fußgänger“ womöglich  beschädigt ist. Eine eingesetzte Streife des Görlitzer Polizeireviers fand das bestätigt. Auch das Programm der Ampel funktionierte durch die Beschädigung nicht mehr optimal. Die Polizei ermittelt nun nach dem unbekannten Verursacherfahrzeug. 

Brenzlige Fahrt

Rothenburg/O.L., Görlitzer Straße
29.01.2013, gegen 15:45 Uhr

Zum Brand eines Pkw wurden Feuerwehr und Polizei gestern Nachmittag nach Rothenburg gerufen. Verkehrsteilnehmer hatten beobachtet, dass unter einem, auf der Görlitzer Straße fahrenden, Peugeot Flammen emporschlugen. Sie machten die Fahrerin darauf aufmerksam, die von der heißen Fahrt noch nichts bemerkt hatte. Wie sich später herausstellte, hatte sich die 60-Jährige vermutlich schon in Niesky die Ölwanne des Peugeot beschädigt. Durch den so entstandenen Defekt entwickelte sich während der Fahrt ein Brand. Die eingesetzten Kameraden der Feuerwehr konnten das Feuer schnell löschen. Zur Beseitigung der kilometerlangen Ölspur musste eine Spezialfirma eingesetzt werden. Glück im Unglück: Die Fahrerin des Brandautos kam mit dem Schrecken davon. Am Peugeot entstand jedoch erheblicher Sachschaden. 

Ford Kuga weg

Görlitz, Mühlweg
28.01.2013, 17:30 Uhr - 29.01.2013, 07:45 Uhr 

Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zum Dienstag einen auf dem Mühlweg in Görlitz gesichert abgestellten, schwarzen Ford Kuga mit dem amtlichen Kennzeichen GR-AR 378. Das nahezu neuwertige Fahrzeug, die im Inneren befindlichen Werkzeuge und die persönlichen Sachen hatten einen Gesamtwert von ca. 24.500 Euro. Die Fahndung nach dem Ford wurde eingeleitet. 

Skoda-Fahrer stiehlt Eisenschrott

Oderwitz, OT Niederoderwitz, Am Volksbad
27.01.2013 - 29.01.2013

Von einem Hausgrundstück in Niederoderwitz stahlen bislang Unbekannte dort gelagerte Eisen- und Stahlschienen-Profile. Die Täter waren vermutlich mit einem weinroten Skoda Favorit mit Anhänger unterwegs. Der Diebstahlschaden wird auf etwa 400 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Fahrzeug und zu den möglichen Tätern nehmen das Polizeirevier Zittau-Oberland unter 03583 62-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Kupferrohre abmontiert

Löbau, Johannisstraße
28.01.2013, 14:00 Uhr - 29.01.2013, 10:30 Uhr

Unbekannte Täter montierten auf der Johannisstraße drei Fallrohrendstücke aus Kupfer von der Wand und entwendeten diese. Bei dem Versuch, von zwei weiteren Fallrohren die Endstücke zu entwenden, wurden diese beschädigt. Der Gesamtschaden wird mit etwa 300 Euro angegeben. 

Versuchter Diebstahl eines Seat

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Uferstraße
28.01.2013, 18:30 Uhr - 29.01.2013, 19:00 Uhr

Gewaltsam verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einer Garage in Ebersbach auf der Uferstraße und rissen bei einem dort abgestellten Seat Cordoba den Kabelbaum unter der Lenksäule heraus. Den Seat komplett zu stehlen, gelang den Tätern nicht. Am Garagentor entstand ein Schaden in Höhe von ca. 50 Euro. Der Schaden am PKW ist derzeit nicht bezifferbar. 

VW Caddy gestohlen

Weißwasser, Wolfgangstraße
28.01.2013, 23:00 Uhr - 29.01.2013, 08:45 Uhr 

Von Montag zu Dienstag verschwand ein in Weißwasser auf der Wolfgangstraße gesichert abgestellter VW Caddy mit dem amtlichen Kennzeichen M-PH 2707. In dem Fahrzeug befanden sich aufgrund eines Umzugs ein große Menge an persönlichen Gegenständen (Bekleidung, Werkzeuge, Angelausrüstung u.a.). Das graue Fahrzeug hatte einen Wert von ca. 13.000 Euro. Eine Schadenshöhe der im Caddy befindlichen Sachen konnte derzeit noch nicht genau beziffert werden. Die Polizei fahndet nach dem Fahrzeug.

Diebstahl eines Autoradios scheiterte

Weißwasser, Bautzener Straße
28.01.2013, 14:30 Uhr - 14:50 Uhr

Während die Fahrerin eines Opel Corsa in einem Markt an der Bautzener Straße einkaufen war, machten sich Unbekannte an ihrem Opel Corsa zu schaffen. Über die verschlossene Fahrertür gelangten die Täter – auf noch unbekannte Art und Weise - in den Corsa und versuchten, das eingebaute Autoradio zu entwenden. Dabei wurden sie offenbar gestört, denn sie ließen es beim Versuch bewenden. Die Besitzerin des Corsa bemerkte den Einbruch erst, als sie während der Fahrt erfolglos versuchte, ihr Radio einzuschalten. Der entstandene Schaden ist noch nicht beziffert. 

Blitzeis führt zu Unfällen

Weißwasser, Boxberger Straße und Trebendorf, Tiergartenstraße
29.01.2013, gegen 05:50 Uhr und 07:50 Uhr

Tückisches Blitzeis wurde zwei Kraftfahrern in Weißwasser und Trebendorf zum Verhängnis. Auf der Boxberger Straße in Weißwasser kam zunächst die Fahrerin (22) eines Opels nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen dort ordnungsgemäß abgestellten VW. An beiden Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden.
Weniger glimpflich ging ein Unfall in Trebendorf aus. Hier kollidierte ein BMW (Fahrer 36) mit dem Briefkasten vor dem Gebäude des Gemeindeamtes. Der dabei entstandene Schaden wird auf 4.000 Euro geschätzt.
Glück im Unglück: Bei beiden Unfällen wurde niemand verletzt. 
Audi stößt gegen Renault

Weißwasser, Karl-Marx-Straße
29.01.2013, gegen 11:40 Uhr

Der 61-jährige  Fahrer eines Audi  wollte von einem Grundstück nach links in die Karl-Marx-Straße einfahren. Dabei beachtete er offenbar einen querenden Renault nicht ausreichend. So kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei ein Schaden von insgesamt etwa 7.000 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. 



Quelle: PD Görlitz




Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen