Donnerstag, 31. Januar 2013

Information der PD Chemnitz 31.01.2013






Chemnitz

OT Hilbersdorf – Vermeintlicher Ladendieb gestellt/Zwei Zeugen verletzt

Zwei Zeugen (34, 39) eines Ladendiebstahls sind beim Festhalten des Tatverdächtigen (24) am Mittwochnachmittag verletzt worden. Der vermeintliche 24-jährige Ladendieb war kurz vor 14.15 Uhr in einem Supermarkt am Thomas-Mann-Platz und hatte Lebensmittel sowie Kosmetik im Wert von rund 37 Euro in seinen Rucksack gepackt und in der Bekleidung versteckt. Als der 24-Jährige den Laden ohne zu bezahlen verlassen wollte, sprachen ihn zwei Hausmitarbeiter an, um ihn zu kontrollieren. Daraufhin setzte sich der Ertappte zur Wehr und wollte das Weite suchen. Es kam zu einem Gerangel, bei dem die drei Männer zu Boden gingen. Dabei verletzten sich die beiden Hausmitarbeiter leicht. Aufgrund plötzlichen körperlichen Unwohlseins musste auch der Gestellte vor Ort ärztlich versorgt werden, bevor ihn Polizisten mit aufs Revier nahmen. Dort wurde er nach den polizeilichen Maßnahmen am Abend entlassen. Die gestohlenen Waren bekam der Supermarkt zurück. 

OT Schloßchemnitz – Führerschein adé!

Die nächste Zeit wird ein 57-Jähriger in einem Auto nur noch mitfahren dürfen. Der Mann wurde am Mittwochnachmittag, kurz vor 14.30 Uhr, von der Polizei erwischt, als er betrunken mit seinem Renault auf der Blankenauer Straße unterwegs war. Der Atemalkoholtest ergab 
1,24 Promille. Blutentnahme, Sicherstellen des Führerscheins und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgten. 

OT Bernsdorf – Mülltonne brannte

Eine Mülltonne vor dem Haus Nr. 140 auf der Zschopauer Straße stand eine Stunde nach Mitternacht in Flammen. Die Chemnitzer Berufsfeuerwehr war vor Ort, um den Brand zu löschen. Eine Schadenssumme liegt der Polizei derzeit nicht vor. Eine Zeitungszustellerin hatte kurz vor 1 Uhr am Donnerstag die brennende Tonne bemerkt und die Polizei informiert. 

OT Altchemnitz – Kollision

Die Südstraße in Richtung Südringauffahrt befuhr am Mittwochabend, gegen 18.25 Uhr, der 23-jährige Fahrer eines Renault Megane. Ihm entgegen kam ein Seat Ibiza (Fahrer: 30). Zirka 30 Meter nach der Einmündung Südstraße/Südringauffahrt kollidierten die beiden Fahrzeuge miteinander. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. An den Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.

OT Altchemnitz – VW Transporter vs. Skoda

Am Mittwoch, gegen 17.45 Uhr, fuhr der 58-jährige Fahrer eines VW Transporters aus einem Hausgrundstück auf die Annaberger Straße. Dabei beachtete er vermutlich den dort fahrenden Skoda Octavia (Fahrer: 32) nicht. Der Fahrer des VW fuhr auf den linken Fahrstreifen und ordnete sich anschließend wieder in den rechten Fahrstreifen ein. Dabei stieß er mit dem Pkw Skoda zusammen. Dieser wurde in der Folge nach rechts gedrückt und kollidierte mit Baumschutzbügeln. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Am Transporter entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro, am Pkw Skoda in Höhe von ca. 16.000 Euro.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Döbeln

Leisnig/OT Kalthausen – Diebe verursachen hohen Schaden

Einen Einbruch teilte Dienstagmittag eine Frau (26) über Notruf der Polizei mit. Unbekannte Täter waren in der Zeit vom 29. Januar 2013, 15 Uhr, bis 30. Januar 2013, 14 Uhr, in einen leer stehenden Dreiseitenhof eingebrochen. Im Haus wurden mehrere Türen aufgebrochen und ein Computerstick entwendet. In einem unverschlossenen Nebengebäude, wo sich die Heizanlage befindet, richteten die Diebe weiteren Schaden an. Dort wurden aus Tanks der Ölheizung ca. 2 000 Liter Heizöl entwendet. Des Weiteren ließen die Täter den Kessel der Ölheizung samt Steuerung sowie diverse Rohrleitungen mitgehen. Insgesamt wurde in dem Objekt ein Schaden von schätzungsweise 6 500 Euro angerichtet.

Hartha – Notstromaggregat gestohlen

In ein Gartengrundstück an der Straße Hinter den Hecken drangen unbekannte Täter in der Zeit zwischen 29. Januar 2013, 16 Uhr, bis 30. Januar 2013, 15.30 Uhr, ein. Dabei rissen sie das Gartentor heraus und drangen gewaltsam in Stall und Laube ein. In dem Gartenhaus wurden die Diebe fündig und stahlen ein Notstromaggregat im Wert von ca. 300 Euro. Der Sachschaden wird mit etwa 1 000 Euro beziffert.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Wollten sie nur spielen?

Durch den Detektiv (49) eines Einkaufsmarktes am Bebelplatz wurde am Mittwochabend, gegen 21.30 Uhr, beobachtet, wie zwei Männer (beide 26) aus einem Warenregal eine Spielekonsole Play-Station III nahmen. Als die Männer den Kassenbereich verließen, ohne die Konsole zu bezahlen, sprach der 49-Jährige die zwei an. Im weiteren Verlauf wehrte sich einer der beiden und schlug den Detektiv mit der Faust. Dabei wurde der Detektiv leicht verletzt. Letztendlich konnten die zwei Diebe dann doch festgehalten und der Polizei übergeben werden. Die Play-Station im Wert von ca. 260 Euro wurde an den Markt zurückgegeben. Die beiden Männer wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen aus der Dienststelle entlassen.

Freiberg – Mountainbike weg

Zwischen dem 26. Januar 2013, 15 Uhr, und dem 30. Januar 2013, 7.30 Uhr, drangen bisher unbekannte Täter in den Keller eines Mehrfamilienhauses auf der Humboldtstraße ein und entwendeten ein darin abgestelltes kupferfarbenes Mountainbike „Specialized P3“, 26 Zoll, im Wert von 1 350 Euro. Am Kellerschloss entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.

Bobritzsch-Hilbersdorf – Tankstelle aufgebrochen

Über eine Seitentür drangen unbekannte Täter in der Nacht vom 30. zum 
31. Januar 2013 in eine Tankstelle im Ortsteil Oberbobritzsch auf der Bobritzschtalstraße ein. Die Diebe verschafften sich so Zutritt zum Kassenbereich, in dem sie den Kassencomputer beschädigten. Außerdem entwendeten sie Tabakwaren im Wert von ca. 150 Euro. Der verursachte Sachschaden beträgt schätzungsweise 
100 Euro. Der Einbruch wurde gegen Mitternacht durch eine Wachschutzfirma festgestellt.

Revierbereich Mittweida

Rossau (Bundesautobahn 4) – Unfall auf der A 4

Der Fahrer (45) eines Lkw MAN befuhr in der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag, gegen 0.45 Uhr, die Bundesautobahn 4 in Richtung Aachen. Etwa 
100 Meter nach der Anschlussstelle Hainichen kam er offenbar auf Grund von Unaufmerksamkeit mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Lkw beschädigte dabei die rechte Schutzplanke sowie ein Großverkehrszeichen. In der weiteren Folge blieb der MAN im Seitengraben stehen. Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro.

Revierbereich Rochlitz

Lunzenau/OT Berthelsdorf – Frontal gegen Baum

Der 58-jährige Fahrer eines Pkw Opel befuhr am Mittwoch, gegen 13.25 Uhr, die Staatsstraße 242 aus Richtung Burgstädt in Richtung Cossen. Etwa 500 Meter nach der Kompostieranlage Göritzhain kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte einen Straßenbaum sowie einen Leitpfosten und prallte danach frontal gegen einen weiteren Baum. Der 58-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 8 200 Euro.

Burgstädt – Vorfahrtsfehler?

Auf der Ludwig-Böttger-Straße unterwegs war am Mittwochnachmittag, gegen 14.50 Uhr, der 50-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi. Als er auf die bevorrechtigte Kurt-Mauersberger-Straße auffuhr, kollidierte er mit einem dort in Richtung Ortsausgang fahrenden VW Passat (Fahrer: 28). Durch den Aufprall stieß der Passat noch gegen einen Opel Corsa, dessen Fahrerin (24) auf der Ludwig-Böttger-Straße verkehrsbedingt hielt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Annaberg

Oberwiesenthal – Transporter samt Ladung gestohlen

Kurz nach 23 Uhr meldeten am Mittwochabend die Besitzer eines VW T4 den Diebstahl des Fahrzeuges von einem Parkplatz an der Vierenstraße. Der blaumetallic-farbene VW war am Abend, gegen 18 Uhr, dort abgestellt worden. Der Wert des Fahrzeugs (Baujahr 1999) wird mit 14.000 Euro angegeben. Weitere 5 000 Euro waren die im Fahrzeug liegenden Oldtimer-Ersatzteile wert, die mit verschwunden sind. Die Polizei hat die Fahndung nach dem VW T4 ausgelöst. 

Thum – Zusammenstoß in Zufahrt

Von einer Parkfläche rückwärts in eine Grundstückszufahrt der Poststraße fuhr am Mittwoch, gegen 14.15 Uhr, die 44-jährige Fahrerin eines Pkw Kia. Gleichzeitig bog der 62-jährige Fahrer eines Renault Kangoo von der Poststraße nach links in die Grundstückszufahrt ab. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Aue

Schneeberg – Einbrecher in der Gartenlaube

Unbekannte Diebe brachen vermutlich in der Nacht zum Mittwoch in eine Laube der Anlage „Brauhausberg“ an der Zwickauer Straße ein. Die Täter rissen die Tür auf und suchten im Gartenhäuschen nach Brauchbarem. Mit einer Heckenschere von Stihl sowie einer Stichsäge, alles im Wert von rund 100 Euro, verschwanden die Täter. Der Sachschaden macht rund 150 Euro aus. 

Landkreis Zwickau

Glauchau (Bundesautobahn 4) – Wildschweine auf der Autobahn

Am Donnerstag früh, gegen 3.45 Uhr, machte ein Lkw Mercedes Bekanntschaft mit einer Rotte Wildschweine. Der 47-jährige Fahrer befuhr die Bundesautobahn 4 in Richtung Aachen und etwa 1,2 Kilometer vor der Anschlussstelle Glauchau-Ost überquerten mehrere Wildschweine die Fahrbahn. Eines der Tiere wurde von dem Lkw erfasst. Es überlebte den Zusammenprall nicht. An der Zugmaschine des Lkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4 000 Euro.


Quelle: PD Chemnitz



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen