Samstag, 5. Januar 2013

Hochwasseralarm Zwickauer Mulde

In den Morgenstunden wurden für die Zwickauer Mulde Hochwasserstufen ausgerufen. Im Bereich Rautenkranz sogar die Stufe 4. AN anderen Stellen wurde die Marke für die Stufe 2 überschritten. Die aktuellen Pegelstände findet man hier: http://www.umwelt.sachsen.de/de/wu/umwelt/lfug/lfug-internet/hwz/Mulde/index.html
Aufgrund des steigenden Wassers wurde die FFW Wilkau Haßlau informiert. Sie montierte an der Mulde den Hochwasserschutz um angrenzende Häuser vor dem Wasser zu bewahren. Dies war auch nötig, da die Mulde binnen weniger Stunden enorm anstieg. Aufgrund der unklaren Wetterlage, wird die Bereitschaft der Feuerwehr aufrecht gehalten. Regelmäßig werden die Fließgewässer kontrolliert. Mulde abwärts wurden Wiesen und kleinere Waldstücke geflutet.
In Zwickau Pölbitz drückte die Mulde abfließendes Brauchwasser zurück in die Kanalisation. Diese wurde inzwischen abgeschiebert. Derzeit werden Pumpen eingesetzt, um das Wasser in die Mulde zu befördern. Auch hier stieg die Mulde rasant an. Am 4.1.2013 lag der Pegel bei 1,32-1,38m, heute war der Spitzenwert 3,17 m.


Informationen der Stadt Zwickau dazu:
Das Feuerwehramt informiert: 

Mulde-Pegel erreicht Alarmstufe 2

Die Zwickauer Mulde hat am Pegel Pölbitz den Wasserstand von drei Metern überschritten, damit ist die Alarmstufe 2 erreicht. Die Bevölkerung und insbesondere Anlieger des Flusses sollten die Lage entsprechend aufmerksam verfolgen und etwaige Meldungen in Hörfunk und Fernsehen beachten. Aktuelle Pegelstände sowie Hochwasserwarnungen sind auf den Internetseiten des Landeshochwasserzentrums abrufbar (http://www.hochwasserzentrum.sachsen.de/) oder im MDR-Video-Text ab Seite 530 zu finden. In der Berufsfeuerwehr der Stadt Zwickau wurde die „AG Hochwasserschutz" aktiviert.




































Quelle: Hit-TV.eu

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen