Dienstag, 29. Januar 2013

Geburtstagsfeier für Christian Felix Weiße, Begründer der deutschen Kinder- und Jugendliteratur, Musikalisch-literarische Soirée in Annaberg-Buchholz






Geburtstagsfeier für Christian Felix Weiße, Begründer der deutschen Kinder- und Jugendliteratur, Musikalisch-literarische Soirée in Annaberg-Buchholz


Morgen, morgen nur nicht heute: So beginnt das bekannte Gedicht „Der Aufschub“, das inzwischen zum Sprichwort geworden ist. Verfasst hat es ein berühmter Deutscher, Christian Felix Weiße. Heute vor genau 287 Jahren, am 28. Januar 1726, wurde er in Annaberg im Erzgebirge geboren. Er gilt als Begründer der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. An der Leipziger Universität studierte er von 1745 bis 1750 Philologie und Theologie und lernte dabei u. a. Gellert, Lessing und die spätere „Neuberin“ kennen.
Tätigkeiten als Hauslehrer, Redakteur, Gesellschafter und Kreissteuereinnehmer folgten. Libretti, Lustspiele, Komische Opern und Tragödien stammen aus seiner Feder. Berühmtheit erlangte er vor allem durch seine Zeitschrift „Der Kinderfreund“. Im Zeitraum von 1775 bis 1782 erschien diese erste Kinderzeitschrift Deutschlands in 24 Bänden. Christian Felix Weiße starb am 16. Dezember 1804 auf seinem Gut in Leipzig-Stötteritz. Heute hätte er seinen 287. Geburtstag gefeiert.
Die Förderschule im Annaberg-Buchholzer Stadtteil Kleinrückerswalde begeht seit Jahren den Geburtstag ihres Namensgebers. Am heutigen Tag standen seine Gedichte und Verse, aber auch historische Spiele und Rätsel, die er in seinen Publikationen vorstellt, im Mittelpunkt. (Fotos). Dazu Viola Degen, die Schulleiterin: „Mit einem breit gefächerten Programm, das viele Elemente aus dem Schaffen Weißes enthält, begeistern wir in jedem Jahr neu unsere Schüler. Seine „Lieder für Kinder“ (1766), das „Neue ABC-Buch“ (1772), aber vor allem „Der Kinderfreund (1775–1782) sind dabei eine echte Fundgrube. Als Schule sind wir sehr glücklich, ein Originalexemplar der dritten Auflage des „Kinderfreunds“ von 1791 zu besitzen“.

Am Freitag, dem 22. März 2013 wird eine musikalisch-literarische Soirée das Wirken Christian Felix Weißes erneut in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken. Sie beginnt um 19.00 Uhr im Haus des Gastes Erzhammer in Annaberg-Buchholz. Kulturwissenschaftler und Publizist Prof. Gotthard B.
Schicker zeichnet dabei ein facettenreiches Portrait von Christian Felix Weiße, dem Vertreter der Aufklärung, dem Schriftsteller, Dichter und Kinderfreund. Das Rahmenprogramm gestalten Dieter Klug, 1. Kapellmeister der Erzgebirgs-Philharmonie und Bettina Grothkopf, Sängerin am Eduard-von-Winterstein-Theater.

Karten können bereits jetzt über die Tourist-Information Annaberg-Buchholz, Buchholzer Straße 2, Tel. (03733) 19433, Fax 03733 5069755, E-Mail:
tourist-info@annaberg-buchholz.de vorbestellt werden. Besonders für Pädagogen, aber nicht nur für sie ist der Abend sehr zu empfehlen. Künftig planen die Stadt Annaberg-Buchholz und Prof. Gotthard B. Schicker, mit Kindern der Förderschule „Christian Felix Weiße“ ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen.


Quelle: Stadt Annaberg- Buchholz


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen