Dienstag, 29. Januar 2013

Am 7.2. um 19.30 Uhr 2. Colditzer Jazznight & Jugendjazzorchester wird 20!






Am 7.2. um 19.30 Uhr 2. Colditzer Jazznight & Jugendjazzorchester wird 20! 

Der junge Berliner Jazzmusiker, Komponist und Pädagoge Moritz Sembritzki, der als künstlerischer Leiter für das Jubiläumsjahr gewonnen werden konnte, konzipierte ein spannendes und eher ungewöhnliches Konzertprogramm unter dem Titel "Klar ist der Club groß genug": 

"Musik ist für mich zum Lachen, Weinen, Tanzen, In-sich-gehen und Durchdrehen da. Wenn ich Musik schreibe oder spiele, versuche ich diese Reaktionen in möglichst vielfältigen Schattierungen und Mischformen hervorzurufen. Gute Musik weckt häufig Assoziationen beim Hörer", sagt er. Und tatsächlich bieten seine Eigenkompositionen eine Mischung, wie man sie sonst wohl nirgends erleben kann: "Meine Musik ist beeinflusst von Grandmaster Flash, Gil Evans und Sizilianischen Trauermärschen. In letzter Zeit fasziniert mich unter anderem das Phänomen Marching Band. Auch das schlägt sich in der Instrumentierung, im Ausdruck und in der Spielpraxis nieder."

Doch wer ist das eigentlich, dieses junge Ensemble, dem man in diesem Jahr gratulieren darf? Unter dem Motto "Think jazz! Feel jazz! Be jazz!" haben seit der Gründung 1993 über 300 Nachwuchsjazzer aus dem Freistaat Sachsen daran mitgearbeitet, eine sehr junge, frische und abwechslungsreiche Jazzmusik auf die Beine zu stellen - dynamisch - aufregend – explosiv. In zwei Projektphasen pro Jahr werden Kompositionen und Arrangements unterschiedlichster Jazzmusiker erarbeitet und zur Aufführung gebracht. Der Workshopleiter ist dabei stets ein anderer – neue Techniken und Ideen vermischen sich mit Altbewährtem. Der aktuelle Leiter, Moritz Sembritzki, hat in Weimar, Leipzig und Paris Jazzgitarre und Komposition studiert und arbeitet heute als Dozent an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Sein Hauptprojekt ist seit einigen Jahren die 17-köpfige Marching Backbeat Big Band „Das Große Alte Problem“, welche bereits den Jazzpreis der Stadt Leipzig gewann.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.


Quelle: Landesmusikakademie Sachsen Schloss Colditz



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen