Montag, 31. Dezember 2012

Jahresrückblick Hit-TV.eu von Heiko Richter


Liebe Freunde von Hit-TV.eu

Das Jahr 2012 geht zu Ende und viele Medien machen aus diesem Anlass einen Jahresrückblick. Warum sollte ich mich also nicht auch einmal daran versuchen?
Beginnen möchte ich mit einem riesigen Dank an alle, die mit geholfen haben, Hit-TV.eu das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte zu bescheren.

Dieser ist an alle gerichtet, die aktiv beteiligt waren, Fotos oder Videos erstellt haben oder uns Informationen haben zukommen lassen, wenn irgendwo in der Region etwas passierte.

Desweiteren gilt mein Dank allen, die Hit-TV.eu konsumieren, ob Lesen von Blog Beiträgen oder anschauen von Videos. Alle Zuschauer und Leser haben Hit-TV.eu zu dem gemacht, was wir heute in der Medienlandschaft darstellen.  Bei  großen Teilen der Medien ist ein Rückgang  zu sehen, vor allem Zeitungen verlieren Leser, aber auch die Zuschauer der großen TV Sender schwinden. Umso stolzer können wir sein, wenn wir unsere Statistik betrachten. Noch nie hatte Hit-TV.eu so viele Zuschauer wie im Jahr 2012. Über eine Million Mal wurden 2012 auf dem Youtube Hit-Tv.eu Hauptkanal  https://www.youtube.com/user/heiko44?feature=mhee Videos angeschaut (im Jahr 2011 waren es knapp 400 000 Videoabrufe) Dazu kommen noch die Videos auf unseren Nebenkanälen, die wir dieses Jahr eröffnet haben. 


Noch unglaublicher ist die Entwicklung unseres Hit-TV.eu aktuell Blogs http://hittveu-aktuell.blogspot.de/ , den wir im Januar ins Leben gerufen haben. Waren es im Startmonat 8310 Beitragszugriffe, so können wir im Dezember fast 60000 Beitragszugriffe verzeichnen.  Dazu kommen noch die Beiträge unserer Spezial Blogs.



Eine ebenso rasante Entwicklung hat die Zahl der Facebook „Gefällt mir“ genommen. Ich kann mich an einen Post erinnern, indem ich zu Silvester 2011 schrieb: „ Schaffen wir die 300 bis Mitternacht?“. Derzeit stehen wir bei 1359 „Gefällt mir“ und jeden Tag kommen Neue dazu. Diese Zahl ist für uns sehr wichtig, da sie uns einen Anhaltspunkt bietet, wie wir im Vergleich zu anderen Medien stehen.


Beiträge lesen und  Videos anschauen ist für uns sehr wichtig, denn Leser oder Zuschauer machen jedes Medium  lebendig. Einen speziellen Dank möchte ich auch noch denen sagen, die uns aktiv unterstützen, in dem sie ab und zu, auch den Werbepartner Beachtung schenken. Für jeden einzelnen ist es ein Klick, der wenige Sekunden Zeit in Anspruch nimmt. Für uns ist es jedoch jedes Mal eine Hilfe unser Kosten zu decken. Dies gilt natürlich auch für die, die uns via Flattr eine Spende direkt zukommen lassen.  


Hit-TV.eu ist derzeit ein Medium, welches leider trotz der guten Akzeptanz nicht kostendeckend arbeitet. Vor allem potentielle, werbetreibende Partner sind oftmals noch nicht mit den Möglichkeiten, die das Medium Internet bietet vertraut. Hier müssen wir noch verstärkt Arbeit leisten, denn oftmals werden, trotz sinkender Leser- bzw. Zuschauer Akzeptanz, die Werbebudgets an die klassischen Medien verteilt. Ein Prozess des Umdenkens kommt auch in dem Bereich in Gang und ich hoffe, dass er sich auch im Jahr 2013 zügig fortsetzt.



Bevor ich noch einen kleinen Ausblick auf 2013 gebe, geht ein Gruß an die Kollegen von Television Zwickau, die wir sehr schätzen und mit denen wir sehr gut zusammenarbeiten. Bei Aufzeichnung der monatlichen Übertragung der Stadtratssitzung in Zwickau durch uns, ist dies immer wieder zu spüren.

Einen Dank möchte ich auch an die Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr und des Rettungsdienstes schicken, mit denen wir oft zu tun haben. Auf Basis des gegenseitigen Vertrauens, hat sich in den letzten Jahren eine Zusammenarbeit entwickelt, die beispielgebend für andere Regionen ist. Reporter und Einsatzkräfte stehen auf derselben Seite. Gemeinsam arbeiten bringt für alle Beteiligte Vorteile.

Nicht zuletzt möchte ich natürlich auch meiner lieben Jana, die vor allem beim Blog sehr aktiv mitwirkt und meinen Kindern danken. Ohne Unterstützung der Familie ist ein Projekt wie Hit-TV.eu nicht zu realisieren.

Was wird das Jahr 2013 bringen?

Wenn ich das wüsste, würde ich den Job wechseln und Prophet werden. Ich kann jedoch sagen, was wir mit Hit-TV.eu für 2013 geplant haben. Natürlich werden wir die Arbeit wie 2012 weiter fortführen.  Ziel ist es, die Abstände zwischen Bild und Videonachricht zu verkürzen.

Wir haben uns auch einige Neuerungen ausgedacht. Momentan sind die Arbeiten an der neuen Webseite in Gang gekommen.  Seit dem Beginn 2006 hat sich einiges geändert und darauf wollen wir uns einstellen und etwas komplett Neues erstellen.

Inhaltlich werden wir uns zusätzlich zu unserem Hauptthemengebiet  „Feuerwehr/Rettungsdienst“ dem Sport, speziell dem Motorsport, zuwenden. Gerade die ISDE 2012, die eine hohe Resonanz hervor brachte, zeigte uns, dass hier der Bedarf an Berichterstattung besteht. Den Grundstein haben wir dazu gelegt. Darauf werden wir verstärkt aufbauen.  Durch  Zulieferer werden wir auch im Bereich Auto und Ratgeber aktiv sein.

Technisch stehen auch wieder Versuche für Live Übertragungen auf der Agenda. Neue Möglichkeiten, die wir testen werden, machen diese Variante des Internetfernsehens mit überschaubarem Kostenaufwand durchaus attraktiv. Wir setzen damit die Tradition der im Jahr 2010/2011 begonnen Live Test fort, um auch diese Form der Übertragung weiter zu etablieren.

Natürlich werden wir auch auf aktuelle Entwicklungen reagieren, also einfach überraschen lassen

Es steht also vieles vor uns.

In diesem Sinne wünsche ich allen für 2013 Gesundheit, Schaffenskraft und das alle Wünsche und Vorhaben in Erfüllung gehen.

Heiko Richter 

Hit-TV.eu (Chefredaktion und Gesamtplanung)


Hier noch einige Statistische Daten zu Hit-TV.eu

Hochgeladene Videos 2012:

Hauptkanal:

Klassikkanal:

Sportkanal: (ab 01.12.2012)

Autokanal:  (ab 22.12.2012)

Blogs: alle gegründet 2012

Hit-TV.eu Aktuell
http://hittveu-aktuell.blogspot.de/     5441 Beiträge  433157 Abrufe

Hit-TV. eu Klassik
http://hittvklassik.blogspot.de/    226 Beiträge  7575 Abrufe

Hit-TV.eu Motorsport (gegründet im IV. Quartal 2012)
http://hittvmotorsport.blogspot.de/  26 Beiträge  572 Abrufe

Hit-TV.eu Fahrten
http://hittv-fahrten.blogspot.de/  39 Beiträge  1375 Abrufe



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen