Donnerstag, 6. Dezember 2012

Information der PD Chemnitz- Erzgebirge 06.12.2012






Chemnitz

Stadtzentrum – Diebstahl in Sportgeschäft

Am Mittwoch, in der Zeit von 9.30 Uhr bis 14 Uhr, öffneten Unbekannte in einem Sportgeschäft im Stadtzentrum gewaltsam die Schlösser eines Vitrinenschrankes. Die Diebe entwendeten zwei Pulsuhren im Gesamtwert von ca. 780 Euro. Zum entstandenen Sachschaden liegen noch keine Informationen vor.

OT Kaßberg – Wohnungsbrand

Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Mittwoch, gegen 19.50 Uhr, in einer Erdgeschosswohnung auf der Michaelstraße ein Sessel in Brand. Hierdurch wurden Einrichtungsgegenstände in Mitleidenschaft gezogen. Die Höhe des Schadens kann noch nicht abgeschätzt werden. Die Wohnung und das Haus sind jedoch weiterhin bewohnbar. Es mussten auch keine Personen evakuiert werden, da der Brand unmittelbar von dem Nachbarn gelöscht wurde.
Der 88-jährige Wohnungsinhaber und der 76-jährige Nachbar mussten wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Zur Klärung der Brandursache hat die Chemnitzer Kripo die Ermittlungen übernommen.

OT Hilbersdorf – Einbruch in Büro

In der Zeit vom Donnerstag, dem 29. November 2012, bis Mittwoch, dem 5. Dezember 2012, gegen 13.15 Uhr, brachen Unbekannte in den Verkaufsraum eines Autohandels an der Gellertstraße ein. Die Diebe entwendeten einen Computer samt Monitor sowie einen Satz Alu-Räder. Die Täter hebelten auf dem Gelände noch die Türen eines Anbaues auf und nahmen dort einen weiteren Satz Alu-Räder sowie ein Notstromaggregat mit. Die Täter verursachten einen Sachschaden von ca. 500 Euro. Der Diebstahlschaden wird auf ca. 3 500 Euro geschätzt.

Stadtzentrum – Businsassin stürzte

Ein unbekannter Pkw bog am Mittwoch, gegen 18.20 Uhr, von der Georgstraße nach links auf die Straße der Nationen, stadtauswärts, ab und fuhr dabei irrtümlich auf den Sonderfahrstreifen für Busse und Straßenbahnen. Als der unbekannte Fahrzeugführer seinen Irrtum bemerkte, fuhr er auf die Fahrbahn der Straße der Nationen auf und weiter in Richtung August-Bebel-Straße. Zu dieser Zeit befand sich ein Linienbus MAN (Fahrer: 53) auf dem Sonderfahrstreifen, ebenfalls in stadtauswärtiger Richtung. Der Busfahrer bremste wegen des Abbiegevorgangs des Pkw, wobei eine Businsassin (58), die an der nächsten Haltestelle aussteigen wollte und bereits stand, stürzte. Die Frau erlitt dabei schwere Verletzungen. Sachschaden entstand keiner.

OT Grüna – Transporter gegen Transporter

Im Bereich Dorfstraße/August-Bebel-Straße kollidierten am Mittwoch, gegen 8.05 Uhr, ein VW-Transporter (Fahrer: 50) und eine Citroen Jumper (Fahrer: 39) miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

OT Schönau – Vier Autos in Unfall verwickelt

Etwa 300 Meter vor dem Südring, stadtwärtige Fahrtrichtung, hielten am Mittwoch, gegen 14.25 Uhr, die 30-jährige Fahrerin eines Skoda Felicia und der 74-jährige Fahrer eines Peugeot 207 verkehrsbedingt auf der Neefestraße an. Die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Nissan fuhr auf den Peugeot auf und schob diesen noch gegen den Skoda. Der 26-jährige Fahrer eines Pkw Renault wich dem Nissan aus, um eine Kollision zu vermeiden, streifte diesen aber dennoch. Dabei entstand an allen vier Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

OT Morgenleite – Beim Abbiegen kollidiert

In Höhe der Einfahrt zu einem Baumarkt bog am Mittwoch, gegen 13.55 Uhr, die 60-jährige Fahrerin eines Pkw Ford nach links von der Stollberger Straße ab, wobei es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden VW Golf (Fahrer: 42) kam. Danach streifte der Ford noch einen weiteren Pkw (Typ derzeit nicht bekannt) und blieb dann in der Bepflanzung am Randstreifen stehen. Insgesamt entstand bei diesem Unfall Sachschaden in Höhe von ca. 9 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Mittweida

Mittweida/OT Lauenhain – Beim Ausparken angestoßen

Beim rückwärts Ausparken auf einem Parkplatz an der Sonnenstraße stieß am Mittwoch, gegen 19.55 Uhr, ein Pkw VW gegen einen neben ihm parkenden Renault Clio, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 200 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Flöha

Oederan – Fußgängerin verletzt

In Höhe des Hausgrundstücks 29 in Richtung Stadtzentrum überquerte am Mittwoch, gegen 16.45 Uhr, eine 58-jährige Frau die Chemnitzer Straße (B 173), offenbar ohne dabei genügend auf den Fahrverkehr zu achten. Trotz Ausweichens konnte die 46-jährige Fahrerin eines Seat Ibiza einen Zusammenstoß mit der Fußgängerin nicht verhindern. Die 58-Jährige wurde dabei schwer verletzt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.

Revierbereich Burgstädt

Penig – Fußgänger erfasst

Die Bahnhofstraße aus Richtung Kohlestraße in Richtung Thierbacher Straße befuhr am Mittwoch, gegen 16.55 Uhr, der 21-jährige Fahrer eines Pkw Nissan. In Höhe des Hausgrundstücks 3 erfasste er einen über die Straße laufenden Fußgänger (61), der stürzte und schwere Verletzungen erlitt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2 000 Euro.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Beim Vorbeifahren Mondeo geschrammt

Auf der Chemnitzer Straße in Richtung Goethering wollte am Mittwochmittag, gegen 13.40 Uhr, der Fahrer (31) eines Ford Mondeo nach rechts in ein Grundstück abbiegen. Als die nachfolgende Lenkerin (57) eines VW Golf rechts am Mondeo vorbei wollte, kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Verletzt wurde niemand. An den Autos entstand Schaden von insgesamt rund 6 000 Euro.

Revierbereich Brand-Erbisdorf

Mulda – In den Gegenverkehr geraten

Nach einem Unfall auf der Zethauer Straße waren am Mittwochvormittag die beiden beteiligten Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit. Die 24-jährige Fahrerin eines Ford Fiesta war in Höhe Haus Nummer 1 auf winterlicher Fahrbahn in den Gegenverkehr geraten und dort mit einem Citroen Picasso (Fahrer: 48) zusammengestoßen. Beim Ausweichen fuhr der Citroen noch gegen eine Warnbake. Verletzte gab es nicht. Die Schäden an den Autos summieren sich auf rund 10.000 Euro. 

Revierbereich Zschopau

Börnichen - Mit Gasbrenner Dach enteist - Brand!

Einen Dachbrand mussten Feuerwehrleute am Mittwochmittag auf der Hauptstraße löschen. Ein 48-jähriger Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatte gegen 12 Uhr mit einem Gasbrenner eine Dachrinne des Wohnhauses enteist. Dabei war ein Teil des Daches in Brand geraten. Feuerwehrleute aus der Umgebung konnten nach Aufschneiden des Daches den Schwelbrand löschen. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Schaden am Haus wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. 

Großolbersdorf/OT Hohndorf – Beim Beladen angefahren

Eine 45-jährige Frau stand am Mittwochnachmittag, gegen 16.45 Uhr, am Fahrbahnrand der Alten Marienberger Straße mit dem Rücken zur Fahrbahn und belud einen Pkw. Plötzlich wurde sie von einem von rechts kommenden Pkw Ford erfasst und dabei leicht verletzt. Der Ford-Fahrer (90) hielt etwa 50 Meter weiter am rechten Fahrbahnrand an und stieg aus. Die 45-Jährige lief zu dem Mann hin, der sich jedoch wieder in sein Auto setzte und davon fuhr. Am Ford entstand bei dem Zusammenstoß Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Durch die Geschädigte wurde das Kennzeichen des Pkw bekannt und anhand dessen konnten das Auto und der Fahrzeugführer ausfindig gemacht werden.

Revierbereich Annaberg

Annaberg-Buchholz – Gegen Außenspiegel gefahren/Polizei sucht Zeugen

Am Mittwoch fuhr in der Zeit zwischen 9 Uhr und 18.30 Uhr ein unbekanntes Fahrzeug auf der Haldenstraße gegen den linken Außenspiegel eines in Höhe Hausnummer 3 am Fahrbahnrand abgestellten Citroen C3. Der Verursacher fuhr einfach weiter. Die Reparatur des Spiegels wird voraussichtlich rund 300 Euro kosten. 
Das Polizeirevier Annaberg sucht unter Tel. 03733 88-0 Zeugen, die Hinweise zum unbekannten Fahrzeug geben können.

Revierbereich Stollberg

Neukirchen – Auf Abbiegenden aufgefahren

Von der Hauptstraße nach links auf die Adorfer Straße abbiegen wollte am Mittwoch, gegen 17.30 Uhr, der 50-jährige Fahrer eines Skoda Fabia, hielt zunächst jedoch verkehrsbedingt an. Der nachfolgende Fahrer (46) eines Pkw VW fuhr auf den haltenden Skoda auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Stollberg – Aufgefahren

An der Kreuzung B 169/Bahnhofstraße musste am Mittwochmittag, gegen           11.45 Uhr ein Peugeot 207 (Fahrerin: 61) bei „Rot“ anhalten. Der 28-jährige Fahrer eines nachfolgenden Opel Combo bemerkte dies offensichtlich zu spät und fuhr auf. Beide Fahrzeugführer überstanden den Unfall unverletzt. Die Schäden an den Autos werden auf insgesamt rund 3 000 Euro geschätzt.

Revierbereich Limbach-Oberfrohna

Limbach-Oberfrohna – Radfahrerin erfasst

Die Frohnbachstraße aus Richtung Niederfrohna in Richtung Waldenburger Straße befuhr am Mittwoch, gegen 11.15 Uhr, der 83-jährige Fahrer eines Pkw Opel. Als er an einer Radfahrerin (35) vorbeifuhr, bog diese nach links in eine Grundstückszufahrt ab und es kam zur Kollision zwischen dem Pkw und der Radfahrerin. Die 35-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 500 Euro.

Revierbereich Hohenstein-Ernstthal

Lichtenstein – Fußgänger auf Parkplatz erfasst

Auf einem Parkplatz am Turnerweg parkte am Mittwoch, gegen 15.30 Uhr, die 49-jährige Fahrerin eines Pkw Renault rückwärts aus. Dabei stieß sie mit einem hinter dem Auto vorbeilaufenden 74-jährigen Mann zusammen, der stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Sachschaden entstand bei dem Unfall keiner.

Lichtenstein – Regel „Rechts vor Links“

Am Mittwochnachmittag befuhr gegen 14.45 Uhr der 50-jährige Fahrer eines Pkw Toyota die Schulstraße in Richtung Ringstraße. Als er die Straße des Friedens kreuzte, kam es zur Kollision mit einem von rechts kommenden, bevorrechtigten Opel Astra (Fahrer: 70), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Beide Männer blieben unverletzt.

Gersdorf – Auf Gegenfahrbahn geraten

Gegen 16.15 Uhr befuhr am Mittwoch die 40-jährige Fahrerin eines Pkw Audi die Hofer Straße (B 173) in Richtung Bernsdorf. Dabei kam der Audi nach links von der Fahrbahn ab, weshalb der entgegenkommende Fahrer (32) eines VW Golf auswich und dabei in den Straßengraben geriet. Einen ebenfalls entgegenkommenden VW Polo (Fahrerin: 45) streifte die Audi-Fahrerin noch. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen der Pressestelle derzeit keine Angaben vor.


Quelle: PD Chemnitz- Erzgebirge



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen