Dienstag, 16. Oktober 2012

Gitarre total, Symphoniekonzert & Uwe Steimle in Bad Elster






Gitarre total, Symphoniekonzert & Uwe Steimle in Bad Elster

Ja die erneuerbaren Energien sind derzeit wieder in aller Munde, besonders die dafür angedachte Umlage legt derzeit bei vielen Bürgern eher den Verständnisschalter um. Bad Elster als Heilbad widmet sich hingegen seit Jahrhunderten der ganzheitlichen Erneuerung seiner Gäste, vor allem durch die energiefördernden Arrangements aus Kultur und Erholung. Hier daher unsere "Kulturumlagen" für solch einen Aufenthalt in der Woche vom 22. bis 28. Oktober:

Am Dienstag, den 23. Oktober findet um 19.30 Uhr ein Abend mit Liedern von Reinhard Mey unter dem Titel "Es gibt Tage, da wünscht ich, ich wär mein Hund" in der KunstWandelhalle statt. Der Liedermacher Ludwig Müller möchte dabei das Publikum mitnehmen und einen Bogen von bekannten bis unbekannten Songs von Reinhard Mey spannen. So interpretiert er an diesem Abend Werke des berühmten Liedermachers Mey aus seiner ganzen Schaffensbreite, von beispielsweise "Ich wollte wie Orpheus singen" aus dem Jahr 1967 bis "Einhandsegler" aus dem Jahre 2000. Natürlich dürfen aber auch Lieder wie "Über den Wolken", "Gute Nacht Freunde" oder "Diplomatenjagd" nicht fehlen.

Am Mittwoch, den 24. Oktober – dem Vorabend des 23. Jahrestages der politischen Wende in Bad Elster - gedenkt die Stadt Bad Elster diesem Ereignis mit einer Ausstellungseröffnung im Rathaus und einem anschließend Vortrag im Königlichen Kurhaus. Um 18.30 Uhr wird vom Leiter der Chemnitzer Stasiunterlagenbehörde, Dr. Clemens Heitmann und dem Bürgermeister Christoph Flämig die Ausstellung „Alles im Griff - Die spezifischen Maßnahmen des MfS gegen Andersdenkende“ eröffnet. Anschließend berichtet der Leiter der Chemnitzer Stasiunterlagenbehörde um 19.30 Uhr im Königlichen Kurhaus Bad Elster in seinem öffentlichen Vortrag "Die Stasi: Geschichte, Mythos und Aufarbeitung der Verbrechen einer Geheimpolizei" über das Ministerium für Staatssicherheit in der DDR. Der Eintritt ist frei. Begleitend dazu informiert die Stasiunterlagenbehörde BStU am Donnerstag, den 24. und 25. Oktober 2012 ganztägig im Rathaus Bad Elster interessierte Bürgerinnen und Bürgern u.a. über Fragen der Akteneinsicht- und beantragung, Wiederholungsanträge und Rehabilitierungsansprüche von Verfolgten des DDR-Regimes.  

Am Donnerstag, den 25. Oktober gastiert Martin C. Herberg um 19.30 Uhr mit einem virtuosen Gitarrenkonzert „Total Guitar“ in der KunstWandelhalle Bad Elster. Mühelos lässt der "Saitenwundermann" verschiedenste Stilrichtungen zu einem homogenen Ganzen zusammenfließen, wobei ihm sein Studium der Klassischen Gitarre ebenso zugute kommt, wie seine Mitgliedschaft in verschiedenen Rock-, Blues- und Flamencoformationen. Kurzum: M.C.H. bietet mit "Gitarren Total" eine hörens- und sehenswerte "Performance", die auch hochgesteckte Erwartungen erfüllt. Presse und Publikum sind sich ausnahmsweise einig: Seine unkonventionelle Melange aus virtuosen Gitarrenstücken, exzellenten Songs, klangmalerischen, sphärischen Eigenkompositionen und eigenwilligen Interpretationen von "Klassikern" der U- und E-Musik lässt keine Langeweile aufkommen und begeistert Jung und Alt von der ersten bis zur letzten Minute. 

Am Freitag, den 26. Oktober lädt die Chursächsische Philharmonie auf historischen Instrumenten der Romantik gemeinsam mit der Harfenistin Aline Khouri und dem renommierten Münchner Schemann Klavierduo um 19.30 Uhr zu einem "Karneval der Tiere" unter der Gesamtleitung von GMD Florian Merz zu einem festlichen Symphoniekonzert in das König Albert Theater ein. Aufgeführt werden neben den »Six préludes« für Streichorchester von Jean Françaix, Claude Debussys »Danses sacrée et profane« für Harfe und Orchester sowie die »Introduction et allegro« für Harfe und Orchester von Maurice Ravel. Höhepunkt des Abends ist dann sicherlich die Aufführung von Camille Saint-Saëns weltberühmtem Werk »Der Karneval der Tiere«, bei welchem Landrat Dr. Tassilo Lenk als Sprecher mitwirken wird. Eine tierisch-musikalische Hommage für Groß und Klein zu Ehren der berühmten französischen Meister des Impressionismus! Bereits um 18.45 Uhr findet ein Einführungsvortrag mit GMD Florian Merz statt.

TIPP DER WOCHE:
Am Samstag, den 27. Oktober gastiert der Ehrenkünstler des König Albert Theaters, Uwe Steimle, um 19.30 Uhr mit seiner Band und seinem aktuellem Programm "Zeit heilt alle Wunder" im König Albert Theater Bad Elster. Steimle ist prädestiniert für originelle Wortschöpfungen, für seine Interpretation entlarvender Worthülsen von Politikern, er ist jemand, der immer genau zuhört. Er versteht es, die unterschiedlichsten Themen der heutigen Zeit zu analysieren, mitunter bitter und unterhaltsam-heiter zugleich. Da verfranzt er sich auch schon mal, wenn er über die eine oder andere Theorie „nachdenkt“, oder aber er lässt sein Publikum über manchen rätselhaften Satz grübeln. Ja, das alles kann man erleben in dem Programm mit Uwe Steimle. Dazu gibt’s Musik, Deutsch natürlich, von Chanson bis zur Arie des Figaro - Das Jazztrio spielt auf... Kinder wie die Zeit vergeht, entdeckt auch Uwe Steimle und so begibt er sich auf seinen ganz persönlichen Streifzug durch seine Geschichte, persönlich, authentisch und ein Stück weit mit Musik!

Am Sonntag, den 28. Oktober beginnt um 15.00 Uhr wieder die bunte »Robert-Stolz-Revue« als heitere Operettenreise im König Albert Theater. Publikumsliebling Simone Ditt und das Chursächsische Salonorchester begeben sich auf den Spuren des österreichischen Starkomponisten Robert Stolz durch die bunte Welt der Operette inmitten der weltbekannten Donaumetropole. Neben Klassikern aus seiner berühmten Feder wie »Im Prater blüh'n wieder die Bäume«, »Du sollst der Kaiser meiner Seele sein« oder »Die ganze Welt ist himmelblau« und »Mein Liebeslied« gibt es auch eine äußerst unterhaltsame Auswahl bekannter Wiener Kompositionen. Dabei erklingen Wiener Welterfolge wie die Gesangsversion des Frühlingswalzers »Dorfschwalben aus Österreich« von Josef Strauß oder der berühmte Walzer »Wiener Blut« von Johann Strauß, aus welchem bekanntlich gleichnamige Operette des Operettenkönigs entstanden ist. Abgerundet wird dieses charmante Konzert mit heiter-spritzigen Kompositionen von Fred Raymond, Paul Lincke u.v.a. - eine höchst melodiöse Zeitreise!

Abgerundet wird das spätsommerliche Kulturprogramm in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit verschiedenen Kammermusikprogrammen von Ensembles der Chursächsischen Philharmonie und Folklore-Konzerten mit Orchestern der Musikregion Vogtland. Die Veranstaltungen können selbstverständlich jederzeit mit Rahmenprogrammen aus Erholung & Kulinarium kombiniert werden, fragen Sie uns! Karten für die Veranstaltungen und alle Infos zum Aufenthalt gibt es täglich von 10.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr in der Touristinformation Bad Elster im Königlichen Kurhaus unter 037437/ 53 900 oder per E-Mail unter touristinfo@badelster.de

Vorschau Bad Elster:

Di 30.10. | 19.30 Uhr | Königliches Kurhaus
»NORWEGEN« Dia-Ton-Show von Thomas W. Mücke

Mi 31.10. | 15.00 Uhr | Königliches Kurhaus
ERICH VON DÄNIKEN: »Rückkehr der Götter« 
Multi-Media-Vortrag 

Fr 02.11.| 19.30 Uhr | KunstWandelhalle 
SIMULTAN: »Hautnah« IN CONCERT


Sa 03.11. | 19.30 Uhr | KunstWandelhalle
STEPHAN MENZEL-GEHRKE: »Nimm Dich in Acht vor blonden Frau’n«
Chanson- und Travestieshow

So 04.11. | 15.00 Uhr | KunstWandelhalle
»EINE KLEINE NACHTMUSIK« 
Konzert in hist. Kostümen & Kerzenschein

So 04.11. | 15.00 & 19.30 Uhr | König Albert Theater
ANASTASIA – DIE WAHRE GESCHICHTE DER ZARENTOCHTER« Premiere
Musical des Gymnasiums Markneukirchen/V. in Koproduktion mit dem König Albert Theater


Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen