Mittwoch, 15. August 2012

Produktion bei Volkswagen in Sachsen nach Werkurlaub wieder hervorragend angelaufen




• Werke in Zwickau und Chemnitz haben Produktion wieder aufgenommen
• Neuer Golf wird noch in dieser Woche in Zwickau starten
• Werkumbau läuft weiter - alle Projekte liegen im Zeitplan
• 2013 wird der Golf Variant als drittes Fahrzeugmodell in Zwickau gebaut

Zwickau/Chemnitz, 14. August 2012 – Die Fertigungslinien für die D-Klasse, für Golf und Passat sowie Motoren sind am gestrigen Montag nach umfangreichen Umbaumaßnahmen in Zwickau und Chemnitz mit der Frühschicht wieder hervorragend angelaufen. Nach Abschluss aller Umbauaktivitäten wird noch in dieser Woche der Start für den neuen Golf erfolgen. In Zwickau werden täglich bis zu 1.350 Golf und Passat gebaut. Ab 2013 wird der Golf Variant das Produktionsspektrum in Zwickau als drittes Fahrzeugmodell erweitern.

„Was unser Team gemeinsam mit den rund 1.500 Mitarbeitern beauftragter Unternehmen in den vergangenen drei Wochen geschafft hat, ringt mir großen Respekt ab“, sagt der Chef von Volkswagen Sachsen, Hans-Joachim Rothenpieler. Die im Werkurlaub anwesenden Planer, Instandhalter, Mitarbeiter aller Fertigungsbereiche, Logistiker und die etwa 120 Partner-Unternehmen haben rund 800 Einzelprojekte umgesetzt. Allein für die Endmontage des neuen Golf wurden rund 400 Tonnen Stahlbau ausgetauscht. Parallel entstehen ein neues Parkhaus und vier neue Hallen in Zwickau, deren äußere Hüllen mehr und mehr Gestalt annehmen. Bis Ende des Jahres sollen alle großen Bauprojekte in Zwickau und Chemnitz weitestgehend abgeschlossen sein. Rothenpieler umschreibt den Umfang der Aktivitäten als bisher einmalig in der Unternehmensgeschichte. „Dass wir gestern trotz dieser gewaltigen Herausforderung die Produktion wieder hervorragend starten konnten, ist eine Meisterleistung. Wir haben ein großartiges Team – darauf bin ich sehr stolz“, lobt Rothenpieler die hohe Einsatzbereitschaft und Kompetenz seiner Mannschaft und aller beteiligten Partner.

Quelle: Volkswagen Sachsen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen