Donnerstag, 23. August 2012

Informationen der PD Südwestsachsen 23.08.2012 (2)



Schwere Kopfverletzung: Motorradhelm öffnet sich bei Sturz

Zwickau – (jm) Auf der Humboldtstraße ist am Donnerstagmittag ein Motorradfahrer schwer gestürzt. Weil sich der Helm öffnete, schlug der Mann ungeschützt auf den Asphalt auf. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Noch ist unklar, was den Sturz auslöste und wie hoch der Schaden ist. Die Polizei untersucht den Unfall.

Erzgebirgskreis - Polizeirevier Aue

Parkplatzkollision mit 6.000 Euro Schaden
Schwarzenberg – (ow) Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes am Neustädter Ring sind am Mittwochnachmittag zwei Pkw zusammengestoßen, wobei Sachschaden von etwa 6.000 Euro entstand. Personen wurden nicht verletzt. Als ein 77-Jähriger mit seinem Renault rückwärts aus einer Parklücke fuhr, übersah er den Audi einer 35-Jährigen, welche in Richtung Parkplatzausfahrt unterwegs war und es kam zum Zusammenstoß.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Mann will gestohlenes Rad gekauft haben

Plauen, OT Reißig – (jm) Auf der Mozartstraße haben Polizisten am Donnerstagmorgen einen Mann mit einem gestohlenen Fahrrad erwischt. Aussagen des 39-Jährigen nach, kaufte er das Rad von einem Bekannten. Es war vor zwei Jahren in Thüringen gestohlen worden. Die Polizei ermittelt nun


Baumaterial von Baustelle gestohlen

Oelsnitz, OT Taltitz – (ow) In der Nacht zu Donnerstag waren unbekannte Diebe auf einer Baustelle an der Talsperre Pirk aktiv und stahlen dort Baumaterial im Wert von ca. 1.000 Euro. Am Strand fehlen nun mehrere hundert Stück Klinker, vier Dutzend Sack Zement und zwei Sätze Steigeisen.

Zaun steht nicht mehr unter Strom

Neuensalz, OT Gansgrün – (jm) Auf einer Pferdekoppel an der Dorfstraße haben Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch ein Weidezaungerät gestohlen. Der Impulsgeber setzt den Elektrozaun unter Strom. Er hat einen Wert von circa 1.000 Euro.

Kettensäge in Scheune entwendet

Adorf – (jm) In einer Scheune an der Straße Am Kalten Bach haben Langfinger eine Motorsäge nebst Zubehör gestohlen. Nach Angaben des Eigentümers entstand dabei ein Schaden von mehr als 200 Euro. Die Tat wurde zwischen Sonntag und Mittwoch verübt.

Beifahrerin verletzt sich

Plauen – (jm) Bei einem Unfall an der Ecke Schulze-Delitzsch-/Lettestraße ist am Mittwoch eine Frau (73) verletzt worden. Zudem entstand ein Schaden von rund 7.000 Euro.
Die Fahrerin (57) eines Golf hatte beim Abbiegen einem Skoda (Fahrer 76) die Vorfahrt genommen und so den Zusammenstoß verursacht. Weil die Beifahrerin im Volkswagen leichte Blessuren erlitt, ermittelt die Polizei nun wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Polizei schnappt Zündler von der Tankstelle

Oelsnitz – (jm) Die Polizei hat am Mittwochnachmittag den Mann vorläufig festgenommen, der an einer Oelsnitzer Tankstelle Stunden zuvor angedroht hatte Feuer zu legen. Der 39-Jährige wurde noch am Abend in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Zeugenhinweise führten die Ermittler auf die Spur des Oelsnitzers. Er hatte in der Nacht aus einer der Zapfsäulen mehr als einen Liter Benzin auf den Boden tropfen lassen und damit gedroht alles anzuzünden (Medieninformation 480/2012). Gegen den Mann wird ermittelt.


Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

Abbruchhammer von Baustellenlagerplatz entwendet

Netzschkau – (ow) In der Zeit von Samstagnachmittag bis Montagmorgen entwendeten Unbekannte einen hydraulischen Abbruchhammer älteren Typs im Zeitwert von etwa 4.000 Euro. Das ca. 700 Kilogramm schweren hydraulische Gerät war auf dem Parkplatz vor dem Schloss gelagert. Dieser Platz dient derzeit als Lager für eine Gasleitungsbaustelle.
Wer Hinweise zur Aufklärung des Diebstahls geben kann, wendet sich bitte an die Auerbacher Polizei, Telefon 03744/ 2550.

Toyota erhält Delle und Kratzer

Falkenstein – (ow) In der Nacht zu Mittwoch, zwischen 23:40 und 12:40 Uhr wurde ein vor Hausgrundstück Dr.-Robert-Koch-Straße 2 geparkter grüner Toyota Avensis an der vorderen linken Seite durch ein anderes Fahrzeug beschädigt. Der Verursacher fuhr einfach weiter. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.
Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.

Lkw beschädigt Pkw

Reichenbach – (ow) Zeugen beobachteten am Mittwoch, gegen 9:20 Uhr wie ein Lkw mit Anhänger von der Weinholdstraße nach links in die Humboldtstraße abbog und dabei einen geparkten Skoda streifte. Obwohl an diesem Sachschaden von ca. 800 Euro entstand, fuhr der Lkw weiter. An diesem waren tschechische Kennzeichen angebracht, näheres ist jedoch nicht bekannt.
Wer weitere Hinweise auf den Lkw oder seinen Fahrer geben kann, wendet sich bitte an die Auerbacher Polizei, Telefon 03744/ 2550.

VW stark beschädigt und geflüchtet

Reichenbach – (ow) Sachschaden von etwa 3.000 Euro hat ein unbekannter Fahrzeugführer an einem VW verursacht und sich anschließend aus dem Staub gemacht. Nun sucht die Polizei nach ihm und bittet dabei um Hinweise.
Der Unfall ereignete sich zwischen Samstag, 18:30 Uhr und Dienstag, 16 Uhr vor dem Haus Schlachthofstraße 30. Dort war der blaue Polo geparkt, als ein anderes Fahrzeug die linke Seite des VW stark beschädigte.
Wer Hinweise zur Aufklärung dieser Unfallflucht geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Busfahrer ist angetrunken

Zwickau – (jm) Auf der Reichenbacher Straße ist am Donnerstagmorgen ein Auto mit einem Linienbus zusammengestoßen. Verletzt wurde niemand. Unklar ist bislang, wie es zu dem Unfall kam. Omnibus und Auto (Fahrer 18) befanden sich in getrennten Fahrstreifen etwa auf gleicher Höhe, als sie sich seitlich berührten. Obwohl für den Busfahrer (61) die Null-Promille-Grenze gilt, hatte er 0,3 Promille Alkohol intus. Gegen ihn wird deshalb wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Die Höhe des Sachschadens liegt bei rund 1.000 Euro.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Pärchen beim Blumenklau beobachtet

Werdau – (jm) Die Polizei hat am Donnerstagmorgen ein Diebespärchen auf frischer Tat ertappt. Die 31-jährige Frau und ihr vier Jahre älterer Komplize stehen im Verdacht Blumen, Pflanzen und Solarleuchten aus einem Garten an der Kempener Straße entwendet zu haben. Das Duo war dabei von Zeugen beobachtet und wenig später von Beamten gestellt worden. Die Ermittlungen dazu laufen.
Hinweise zu weiteren Betroffenen nimmt das Polizeirevier Werdau entgegen, Telefon 03761/ 7020.

Mann malträtiert Auto

Werdau – (jm) Mit Baseballschläger und Gasflasche hat am Mittwochabend ein Mann in der Ziegelstraße seinen Frust an einem Auto ausgelassen. Anschließend verschwand er. Nach Hinweisen von Zeugen ermittelte die Polizei einen Verdächtigen. Der 33-Jährige schweigt allerdings zu den Vorwürfen. An dem Pkw sind vermutlich mehrere tausend Euro Schaden entstanden.

Morgendlicher Unfall an Autobahnauffahrt

Hirschfeld – (ow) Drei Pkw waren am Donnerstagmorgen in einen Unfall verwickelt, der mit Sachschaden von etwa 11.000 Euro endete. Mitursächlich könnten die 0,98 Promille des Unfallverursachers (27) gewesen sein. Dieser war wenige Minuten vor 6 Uhr auf der sog. Mitteltrasse aus Richtung Lichtentanne in Richtung Kirchberg unterwegs. An der Ampel zur Autobahnanschlussstelle Zwickau-West Richtung Hof missachtet er das Lichtzeichen „Rot“. Folgend kam es zum Zusammenstoß mit dem Hyundai i10 eines aus dem Gegenverkehr heraus nach links abbiegenden 50-Jährigen. Durch umherfliegende Trümmerteile wurde zusätzlich noch ein dem Hyundai nachfolgender Peugeot Expert (Fahrer 52) beschädigt. Auch Verkehrsschilder auf einer Verkehrsinsel sind in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Ford Mondeo des 27-Jährigen kam erst etwa 190 Meter nach der Unfallstelle zum Stehen. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Für den Ford-Fahrer schlossen sich Blutentnahme und Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs an.


Quelle: PD Südwestsachsen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen