Donnerstag, 30. August 2012

Informationen der PD Dresden 30.08.2012



Jugendliche traten Außenspiegel ab

Zeit:     30.08.2012, gegen 01.30 Uhr
Ort:      Dresden-Striesen

Die Dresdner Polizei konnte in der Nacht zwei junge Männer (18/19) und zwei Mädchen (14/15) stellen. Sie hatten zuvor an der Pohlandstraße ein Auto beschädigt.

Mehreren Anwohnern war eine lautstark auftretende Gruppe auf der Pohlandstraße aufgefallen. Als die Personen in Höhe der Wittenberger Straße den Außenspiegel eines Pkw Mazda abtraten, verständigten die Zeugen die Polizei. Alarmierte Beamte stellten das Quartett kurz darauf am Pohlandplatz fest. Die beiden jungen Männer standen unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest ergab 0,94 Promille bei dem Älteren bzw. 1,14 Promille bei dem Jüngeren.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Ladendiebstahl endete in Justizvollzugsanstalt

Zeit:     30.08.2012, 09.10 Uhr
Ort:      Dresden-Prohlis

Ein Ladendiebstahl endete heute für einen 32-jährigen Dresdner in der Justizvollzugsanstalt.

Der Mann hatte in einem Supermarkt am Jacob-Winter-Platz zwei Tetrapacks Wein (Gesamtwert 3,58 Euro) in seinen Rucksack gesteckt und wollte den Markt ohne zu bezahlen verlassen. Ein Ladendetektiv hatte ihn dabei jedoch beobachtet, am Ausgang angesprochen und die Polizei verständigt. Bei der Personenkontrolle des 32-Jährigen stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorlag. Daraufhin wurde er am Nachmittag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser setzte den Haftbefehl in Vollzug. Der Dresdner wurde anschließend in die Justizvollzugsanstalt gebracht.

Einbruch in Getränkemarkt

Zeit:     28.08.2012, 18.45 Uhr bis 29.08.2012, 07.45 Uhr
Ort:      Dresden-Omsewitz

An der Ziegeleistraße brachen Unbekannte in einen Getränkemarkt ein. Aus den Räumlichkeiten stahlen sie verschiedene Spirituosen, Bier und Energy-Drinks. Eine genaue Schadensaufstellung liegt derzeit nicht vor.

Schmuck und Uhren aus Wohnung entwendet

Zeit:     29.08.2012, 06.45 Uhr bis 17.30 Uhr
Ort:      Dresden-Äußere Neustadt

Über eine offene Terrassentür drangen Unbekannte in eine Wohnung an der Görlitzer Straße ein. Nach einem ersten Überblick stahlen sie Schmuck und mehrere Armbanduhren. Angaben zum Wert der gestohlenen Gegenstände liegen noch nicht vor.

Einbrecher stahlen Laptop

Zeit:     29.08.2012, 10.15 Uhr bis 10.20 Uhr
Ort:      Dresden-Stadtteil oder Straße

Innerhalb von nur fünf Minuten drangen Unbekannte über ein offenes Fenster in ein Büro an der Striesener Straße ein. Aus diesem stahlen sie einen Laptop im Wert von ca. 600 Euro.

Verkehrsunfallgeschehen

Die Dresdner Polizei registrierte am 29.08.2012 in ihrem Zuständigkeitsbereich insgesamt 40 Verkehrsunfälle mit sieben verletzten Personen.

Wer hatte grün?

Zeit:     28.08.2012, 07.25 Uhr
Ort:      Dresden-Friedrichstadt

Die Dresdner Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, welcher sich am Dienstagmorgen auf der Kreuzung Flügelweg/Hamburger Straße ereignete.

Der Fahrer (55) eines blauen VW Golfs befuhr den Flügelweg in Richtung Cotta und wollte nach links auf die Hamburger Straße in Richtung Stadtzentrum ab. Beim Abbiegen kam es zum seitlichen Zusammenstoß mit einem blauen Ford Fiesta (Fahrer 24 Jahre alt), welcher aus Richtung Cotta kommend, nach rechts auf die Hamburger Straße abbog. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. An den Pkw entstand ein Sachschaden von insgesamt 2.000 Euro.

Die Dresdner Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zur Ampelschaltung machen? Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Quelle: PD Dresden