Donnerstag, 16. August 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 16.08.2012



Chemnitz

OT Gablenz – Gezündelt und zerschlagen?/Drei tatverdächtige Jugendliche gestellt

(Ki) Drei Jugendliche (m: 17, 2x 16) sind in der Nacht von der Polizei als Tatverdächtige zu einer Brandstiftung sowie einer Sachbeschädigung gestellt worden.
Gegen 23.15 Uhr war ein Anwohner der Kreherstraße durch Brandgeruch wachgeworden. Dieser kam aus einem leerstehenden Mehrfamilienhaus auf der Bernhardstraße. Die vom Zeugen alarmierte Berufsfeuerwehr war mit 13 Männern im Einsatz. Jemand hatte im Haus gezündelt.
Im Rahmen der Ermittlungen am Brandort wurde bekannt, dass sich dort kurz vorher Jugendliche aufgehalten, gelärmt und gegen Mülltonnen getreten haben. Dann sollen sie plötzlich weggerannt sein.
Wenige Minuten später meldete sich bei der Polizei ein Anrufer (32), der mehrere Jugendliche auf der Arthur-Strobel-Straße beobachtete. Die jungen Leute hätten soeben ein Wartehäuschen zerlegt und liefen nun in Richtung Ernst-Enge-Straße. An dem Wartehäuschen war eine Scheibe demoliert (Schaden: ca. 1 000 Euro) worden.
Anhand der Personenbeschreibung gelang es Polizisten des Reviers Chemnitz-Süd gemeinsam mit Beamten der Bereitschaftspolizei bei der Tatortbereichsfahndung drei flüchtende junge Männer auf der Hans-Ziegler-Straße zu stellen. Unter ihnen einer (17), der bereits zuvor am Brandort aufgefallen war. Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wurden die drei nach Hause entlassen. Die weiteren Ermittlungen müssen nun zeigen, ob und inwieweit die drei mit der Brandstiftung auf der Bernhardstraße und dem demolierten Wartehäuschen auf der Arthur-Strobel-Straße zu tun haben.  

OT Markersdorf – Einbrecher durchsuchten Begegnungsstätte

(Ki) Einbrecher waren in der Nacht zum Mittwoch in einer Begegnungsstätte auf der Max-Müller-Straße zugange. Die Täter hatten nach Aufbrechen einer Tür die Büros verschiedener sozialer Verbände gewaltsam geöffnet und dann durchsucht. Sie fanden etwas Bargeld in Geldkassetten und nahmen es mit. Zurück blieb ein Sachschaden von rund 2 000 Euro.

OT Hilbersdorf – Diebe hatten „Focus“ im Fokus

(Ki) Ein graues Mountainbike „Focus FatBoy“ hatten Diebe bei einem Kellereinbruch auf der Orthstraße im Fokus. Nach Entfernen des Schlosses an der Kellertür (Schaden: ca. 10 Euro) griffen sich die Täter das rund
700 Euro teure Rad und nahmen es mit. Der Einbruch wurde am Mittwochabend festgestellt. Der Tatzeitraum geht bis zum 5. August 2012 zurück.

OT Siegmar (Bundesautobahn 72) – Harley-Fahrer leicht verletzt

(Fi) Beim Spurwechsel auf der Fahrbahn in Richtung Hof kollidierte am Mittwoch, gegen 17 Uhr, zwischen den Anschlussstellen Chemnitz-Rottluff und Chemnitz-Süd eine Harley Davidson VR 1 mit einem VW Passat (Fahrerin: 33). Der 40-jährige Motorradfahrer erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 2 500 Euro.

Revierbereich Flöha

Flöha – 125er Suzuki weg

(Ki) Ein Leichtkraftrad  Suzuki GN 125 ist in der Nacht zum Mittwoch auf der Frankenberger Straße abhanden gekommen. Das Zweirad war dort am Dienstag, gegen 23.45, ungesichert vor einem Haus abgestellt worden. Am nächsten Morgen, gegen 6.30 Uhr, wurde das Fehlen des Krads festgestellt. Die Fahndung nach dem rund 600 Euro teuren Zweirad wurde eingeleitet.

Revierbereich Burgstädt

Penig – Endstation Straßengraben

(Fi) Am Donnerstag, gegen 0.15 Uhr, war ein 44-Jähriger mit seinem Pkw Audi auf der Bundesstraße 175 aus Richtung Autobahn in Richtung Rochlitz unterwegs. Zirka 300 Meter vor dem Ortsteingang Obergräfenhain kam der Pkw auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben stehen. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Schaden an dem Audi beträgt ca. 100 Euro. Im Gespräch mit dem Fahrer stellten die Beamten des Polizeireviers Rochlitz Alkoholgeruch bei dem Audi-Fahrer fest. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,1 Promille. Sicherstellung des Führerscheins und Blutentnahme folgten.

Claußnitz – Unfall an der Ausfahrt

(Fi) Ein Pkw Citroen (Fahrer: 54) kollidierte am Mittwoch, gegen 17.40 Uhr, auf dem Lindenweg mit einem Transporter Ford Transit (Fahrer: 23), der rückwärts aus einer Grundstücksausfahrt herausfuhr. Beide Fahrer blieben unverletzt. Der Schaden an den Fahrzeugen beträgt insgesamt ca. 3 000 Euro.

Revierbereich Annaberg

Annaberg-Buchholz – Bei Auffahrunfall schwer verletzt

(Fi) Auf der Adam-Ries-Straße fuhr am Mittwoch, gegen 15.40 Uhr, ein Motorrad Suzuki GSX 750 auf einen Ford Ka (Fahrer: 40) auf. Bei dem Aufprall erlitt der 74-jährige Motorradfahrer schwere Verletzungen. Der insgesamt eingetretene Sachschaden beträgt ca. 3 000 Euro.

Ehrenfriedersdorf – Fahrradfahrer schwer verletzt

(Fi) Als ein 14-jähriger Fahrradfahrer am Mittwoch, gegen 18 Uhr, aus einer Ausfahrt an der Einmündung Thomas-Mann-Straße/ Schillerstraße/ Triftweg herausfuhr, kam es zum Zusammenstoß mit einem vorbeifahrenden Pkw Opel (Fahrer: 41). Der Fahrradfahrer erlitt schwere Verletzungen. Auf ca. 2 000 Euro beziffert sich der insgesamt eingetretene Sachschaden.

Revierbereich Zschopau

Amtsberg – Laubeneinbruch

(Ki) Lebensmittel, Getränke, Werkzeug und etwas Bargeld im Gesamtwert von rund 500 Euro gehören zur Beute von Einbrechern, die in ein Gartenhaus an der Bahnhofstraße eingedrungen sind. Die Tatzeit liegt zwischen dem 14. August 2012, 18.30 Uhr, und dem darauffolgenden Tag, 17 Uhr. Der Sachschaden am gewaltsam geöffneten Vorhängeschloss fällt dagegen mit rund 10 Euro gering aus.

Revierbereich Stollberg

Stollberg – Audi radlos

(Ki) Eine Polizeistreife entdeckte am Donnerstagmorgen, kurz nach 3.30 Uhr, auf einem Parkplatz an der Auer Straße einen radlosen Audi A3. Unbekannte hatten dem Auto alle vier Räder gestohlen. Von den von den Tätern als Stützen benutzten Betonsteinen war das Fahrzeug offenbar abgerutscht und stand nun auf den Bremsscheiben. Wie hoch der dadurch entstandene Sachschaden ist, kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann fest. Der Wert der Räder wird auf rund 600 Euro geschätzt.

Burkhardtsdorf – Pkw kollidierte mit Fahrradfahrer

(Fi) Am Mittwoch, gegen 13.15 Uhr, kollidierte an der Einmündung Gelenauer Straße/Zwönitztalstraße ein Pkw Mercedes (Fahrer: 72) mit einem vorfahrtberechtigten Fahrradfahrer (76). Der Pedaleur erlitt leichte Verletzungen. Auf ca. 300 Euro beziffert sich der eingetretene Sachschaden.

Revierbereich Limbach-Oberfrohna

Limbach-Oberfrohna – Crash beim Spurwechsel

(Fi) Als die 38-jährige Fahrerin eines Pkw Audi am Mittwoch, gegen 15.20 Uhr, auf der Jägerstraße die Fahrspur wechselte, kam es zur Kollision mit einem VW Passat (Fahrer: 68). Beide Fahrzeugführer kamen mit dem Schrecken davon. Auf ca. 7 000 Euro beziffert sich der Gesamtschaden an den Pkw.

Revierbereich Hohenstein-Ernstthal

Lichtenstein – Aufgefahren

(Fi) Auf der Rümpfstraße fuhr am Mittwoch, gegen 14.20 Uhr, ein VW Golf (Fahrer: 21) auf einen verkehrsbedingt bremsenden Ford Focus (Fahrer: 34) auf. Beide Fahrer blieben unverletzt. An ihren Pkw beträgt der insgesamt entstandene Sachschaden ca. 3 000 Euro.

Revierbereich Glauchau

Meerane – Erst bestohlen worden, dann hinter Gitter gegangen

(Ki) Ein unerwartetes Ende nahm eine Anzeigeerstattung wegen Einbruchs für einen 21-Jährigen. Der als Bauarbeiter in einem Objekt auf der Poststraße Wohnende war ebenso wie einer seiner Kollegen bestohlen worden. Aus den Unterkünften der beiden fehlen mehrere technische Geräte wie Fernseher, Laptop, Handy, Fotokamera, Haarschneidegerät sowie Bargeld und Dokumente im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Bei der Personalienüberprüfung der Geschädigten am Tatort stellten die Beamten fest, dass gegen den 21-jährigen Bestohlenen ein Haftbefehl besteht. Der Mann war in Niedersachsen zu einer Geldstrafe verurteilt worden, hatte diese jedoch nur zum Teil bezahlt. Da er gestern das restliche Geld nicht aufbringen konnte, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Dort muss er die Strafe nun 40 Tage lang absitzen.

Glauchau – Mit 1,64 Promille am Steuer

(Ki) Mit 1,64 Promille hat ein 69-Jähriger seinen VW gelenkt. Der Autofahrer wurde am Mittwochnachmittag von einer Polizeistreife auf der Schlachthofstraße angehalten und kontrolliert. Aufgrund des starken Alkoholgeruchs, der den Beamten entgegen strömte, baten sie den Autofahrer zum Atemalkoholtest. Nach dem Ergebnis ging es zur Blutentnahme. Seinen Führerschein musste der Mann abgeben. Er bekam eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen