Donnerstag, 14. Juni 2012

RADSPORT: Zwickauer Radprofi Lucas Schädlich gibt am Sonnabend Debüt als Derny-Fahrer




23-Jähriger startet im Mix mit seiner Freundin bei achtem Derny-Championat von Deutschland auf der Radrennbahn Heidenau
Zwickau / Heidenau. Straßenradprofi Lucas Schädlich aus Zwickau fiebert seinem ersten Bahnrennen im Windschatten eines Derny – eines leichten Motorrades - entgegen. Der 23-Jährige steht im Startaufgebot des achten Derny-Championats von Deutschland, bei dem am Sonnabend zweimal zehn Gespanne im Betonoval des sächsischen Heidenau (Beginn: 14 Uhr) kreisen. „Wenn das Wetter mitspielt, wird das bestimmt eine coole Sache. Ich freue mich darauf“, sagt der Radsportler im Trikot des baden-württembergischen Continental-Teams NSP-GHOST. Sein Debüt nimmt er ohne eine spezielle Trainingsvorbereitung in Angriff. „Was das Fahren auf der Bahn betrifft, kenne ich mich aus. Vor fünf, sechs Jahren gehörte ich zum Bahnnationalkader der Junioren.“ 2006 wurde er bei der Deutschen Meisterschaft Vizemeister in der Mannschaftsverfolgung und Dritter im Punktefahren.
Die Runden-Hatz in Heidenau hat eine besondere, in Deutschland einmalige Note: Frauen und Männer bilden jeweils ein Team. Die gemischten Doppel werden in jeweils zwei separaten Läufen (10 bis 25 km) gemeinsam gewertet. Zehn Paare sind am Start. Schädlichs Mixed-Partnerin wird seine Freundin Marie-Therese Ludwig (19) vom Team maxx-solar biEHLER sein. Nach dem der NSP-GHOST-Rennfahrer vergangenen Sonntag die Pro Race in Berlin hinter sich gelassen hat, wartet mit der Deutschen Straßenmeisterschaft nächste Woche in Grimma die nächste große Herausforderung auf ihn. Dort wird er mit dem kompletten Kader seines Teams an den Start gehen. Saisonhälfte ist für ihn die Course Cycliste de Solidarnosc et des Champions Olympiques (UCI 2.1) vom 4. bis 8. Juli in Polen. 

Quelle:Daniel Förster



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen