Freitag, 22. Juni 2012

Informationen der PD Südwestsachsen 22.06.2012 (2)



Wohnmobil aufgebrochen und durchsucht 
Plauen – (ow) Um in ein in der Melanchthonstraße/Höhe Schießberg abgestelltes Wohnmobil zu gelangen, schlugen Unbekannte im Zeitraum von Mittwoch, 18 Uhr bis Freitag, 8 Uhr die Seitenscheibe ein. Sie durchsuchten und verwüsteten anschließend den Innenraum.
Nach ersten Erkenntnissen wurde ein Schlafsack im Wert von ca. 50 Euro entwendet. Der verursachte Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro.

Erzgebirgskreis - Polizeirevier Aue

Moped entwendet

Aue – (ah) Ein vor dem Hausgrundstück Schlemaer Straße 33 gesichert abgestelltes grünes Moped Simson S51B wurde in der Nacht zum Donnerstag entwendet. Schaden: etwa 50 Euro. Am Simson war das Versicherungskennzeichen 422 RKS angebracht.
Hinweise zum Verbleib des Mopeds erbittet das Polizeirevier Aue, Telefon 03771/ 120.

Vorfahrt nicht beachtet

Stützengrün – (ah) Beim Abbiegen vom Bergweg nach rechts auf den weiterführenden Bergweg beachtete am Donnerstag, gegen 12:10 Uhr eine 59-Jährige mit ihrem Skoda Octavia den von rechts kommenden Audi A4 eines 54-Jährigen nicht und kollidierte mit diesem. Bilanz: knapp 8.000 Euro Schaden.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Einbruch in Apotheke

Plauen – (ah) In der Nacht zum Freitag warfen unbekannte Täter eine Scheibe der Westendapotheke ein und gelangten auf diesem Wege in die Räumlichkeiten. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Eventuell hat der ausgelöste Alarm die Einbrecher in die Flucht geschlagen, bevor sie etwas stehlen konnten.
Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.

Einbrecher schlug mit Gerüststange Fenster ein

Plauen – (ow) In der Fedor-Schnorr-Straße kam es um Mitternacht in der Nacht zu Freitag zum Einbruch in das Büro einer Firma. Ein Unbekannter schlug mit einer Gerüststange das Fenster ein und durchsuchte anschließend die Büroräume. Diebstahlschaden konnte bislang nicht festgestellt werden. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die Plauener Polizei, Telefon 03741/ 140.

Sachbeschädigung an Pkw

Plauen – (ah) In der Nacht zu Donnerstag wurde bei einem Pkw Daewoo der Lack an der Fahrer- und Beifahrertür sowie der Motorhaube zerkratzt und damit ein Schaden von ca. 2.000 Euro verursacht. Der Pkw war in der Antonstraße Höhe Hausgrundstück 10 geparkt.

Diebe nehmen Schwalbe mit

Plauen – (ah) Zwischen Mittwoch, 17 Uhr und Donnerstag, 8 Uhr entwendeten unbekannte Täter ein in der Rähnisstraße abgestelltes Kleinkraftrad Schwalbe im Wert von ca. 1.000 Euro. Das Moped war mit einem Seilschloss gesichert und hat das Versicherungskennzeichen 869 OKK.
Hinweise zum Verbleib nimmt das Polizeirevier Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.

Gestohlenes Kleinkraftrad aufgefunden

Plauen – (ah) Ein am 16. Juni entwendetes Kleinkraftrad konnte am Donnerstag wieder seinem rechtmäßigen Besitzer übergeben werden. Das Moped wurde bei Mäharbeiten in der Tischendorfstraße aufgefunden. Dabei handelt es sich um einen Motorroller Shenke GY in der Farbe Schwarz.
Heckenschere aus Schuppen gestohlen
Bad Elster – (ah) Zwischen Montag und Donnerstag entwendeten Unbekannte aus einem Schuppen an der Straße Heißenstein eine neuwertige Heckenschere der Marke „Bosch“ und einen neuwertigen Kompressor. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Es entstand kein Sachschaden.

VW geriet in Brand

Pöhl, OT Herlasgrün – (ah) Als der Fahrer eines VW T4 am Donnerstag, gegen 16:30 Uhr die Straße zum Umspannwerk befuhr, trat plötzlich Qualm im Fahrgastraum auf. Trotz Einsatz des Feuerlöschers geriet dieser in Brand und die Feuerwehr musste ausrücken. Der Transporter brannte komplett aus, wobei der Sachschaden insgesamt auf 20.000 Euro geschätzt wird.

Betrunken unterwegs

Oelsnitz – (ah) Durch einen Bürgerhinweis wurde der Polizei am Donnerstag eine Trunkenheitsfahrt bekannt. Der 43-jährige Fahrer eines Pkw Skoda fuhr unter Alkohol stehend zu einem Imbiss, um dort weiterzutrinken. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,8 Promille. Es folgten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr, die Beschlagnahme des Führerscheines und die Blutentnahme.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

Kamera aus Grundschule gestohlen

Rodewisch – (ow) In der Nacht zu Freitag sind Unbekannte in die Baracke hinter der Schillergrundschule eingebrochen. Dabei richteten sie Sachschaden von etwa 100 Euro an. Aus den Räumlichkeiten entwendeten sie eine Kamera im Wert von etwa 30 Euro.
Wer Hinweise auf die Täter geben kann, wendet sich bitte an die Auerbacher Polizei, Telefon 03744/ 2550.

Mountainbike aus Garage entwendet

Reichenbach – (ah) Zwischen Dienstag, 7 Uhr und Mittwoch, 13 Uhr wurde aus der Garage Am Heinrichstollen ein braunes Mountainbike vom Typ „Race 3,4 S“ im Wert von etwa 260 Euro entwendet.
Hinweise zum Verbleib des Fahrrades erbittet die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.

Betonsäule umgefahren und geflüchtet

Treuen – (ah) Zwischen Mittwoch, 22 Uhr und Donnerstag, 9:30 Uhr hat auf der Rudolf-Breitscheid-Straße, Höhe Hausgrundstück 11, ein unbekanntes Fahrzeug beim Wenden eine Betonsäule umgefahren. Die Säule fiel gegen ein Gartentor und beschädigte dieses. Der unbekannte Autofahrer entfernte anschließend vom Unfallort. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.
Wer Hinweise zum gesuchten Pkw geben kann, wendet sich bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.

Spiegelberührung

Schöneck, OT Kottenheide – (ah) Eine 26-Jährige befuhr am Donnerstag, um 16:10 Uhr mit einem Ford die Staatsstraße 301 von Schöneck nach Zwota. In einer leichten Linkskurve kam es zur Berührung ihres Außenspiegels mit dem Außenspiegel eines entgegenkommenden Fiats (Fahrer 46). Es entstand ein Sachschaden von ca. 300 Euro.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Dieb lässt Beute zurück

Zwickau – (ow) Weil der mutmaßliche Dieb von Pflegepersonal entdeckt wurde, ließ er seine Beute – einen Flachbildfernseher im Wert von etwa 500 Euro – zurück und verschwand spurlos. Der Unbekannte war am Freitagmorgen ins Pflegeheim am Schlossgrabenweg eingedrungen und hatte sich des Fernsehers bemächtigt. Als er gegen 5:15 Uhr von einer Angestellten ertappt worden war, flüchtete er unter Zurücklassen seiner Beute in unbekannte Richtung.

Computer aus Auslage gestohlen

Zwickau – (ow) In der Nacht zu Freitag ist ein Unbekannter in ein Computergeschäft an der Peter-Breuer-Straße gewaltsam eingedrungen und hat aus der Auslage ein Laptop von HP im Wert von 530 Euro gestohlen. Einen weiteren Laptop beschädigte er. Wie hoch der Sachschaden an der Eingangstür ist, muss noch ermittelt werden.
Wer Hinweise zu dem Einbruch geben kann, wendet sich bitte an die Zwickauer Kripo, Telefon 0375/ 4284480.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Handgelenktasche aus Transporter entwendet

Werdau – (ah) Der Fahrer eines weißen Citroen Transporters stellte diesen am Donnerstag, gegen 7:45 Uhr auf der Grundstraße neben der dortigen Bäckerei unverschlossen ab. Als der 37-Jährige 15 Minuten später wieder zum Transporter kam musste er feststellen, dass seine Handgelenktasche mit Geldbörse und Papieren entwendet wurde. Diese hatte er allerdings gut sichtbar auf der Ablage der Armaturentafel abgelegt.
Wer Hinweise zu dem Diebstahl geben kann, setzt sich bitte mit dem Polizeirevier Werdau in Verbindung, Telefon 03761/ 7020.

Schwarzkopfschafe von Weide gestohlen

Kirchberg, OT Wolfersgrün – (ah) Unbekannte Schafdiebe waren zwischen Mittwoch, 16 Uhr und Donnerstag, 15:30 Uhr im Wald zwischen Stangengrün und Irfersgrün unterwegs. Dort nahmen sie von einer Weidefläche zwölf Schwarzkopfschafe mit. Die Weide war zwar mit einem Elektrozaun eingezäunt, allerdings öffneten die Unbekannten Teile des Tierunterstandes aus Holz, um zu den Schafen zu gelangen. Das entfernte Holz nahmen sie auch gleich mit. Der entstandene Schaden beträgt ca. 800 Euro.
Hinweise zum Verbleib der Schafe geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Werdau, Telefon 03761/ 7020.

Außenspiegel von VW beschädigt

Werdau – (ah) Zu einer Unfallflucht kam es am Donnerstag, zwischen 12:30 und 13:15 Uhr. Ein unbekannter Pkw befuhr die Pestalozzistraße in Richtung E.-Weinert-Straße. Beim Vorbeifahren stieß er gegen den linken Außenspiegel des am rechten Fahrbahnrand geparkten silbernen VW Polo. Dieser wurde dadurch beschädigt. Der Schaden beträgt etwa 200 Euro.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich an das Polizeirevier Werdau zu wenden, Telefon 03761/ 7020.
BAB 72

Während Lkw-Fahrer schlief Diesel abgezapft

BAB 72/Weischlitz, OT Großzöbern – (ah) In der Nacht zu Freitag, zwischen 1 und 8 Uhr parkte ein polnischer Lkw-Fahrer (50) mit seinem Renault samt Anhänger auf dem Parkplatz Großzöbern, Fahrtrichtung Hof. Als er in seinem Lkw schlief, wurden durch unbekannte Täter die Schlösser der beiden am Fahrzeug befindlichen Tanks aufgebrochen und ca. 900 Liter Diesel entwendet. Außerdem wurde die Plane des Anhängers aufgeschlitzt, wahrscheinlich um sich einen Blick auf die Ladung zu ermöglichen. Da es sich dabei nur um leere Paletten handelt, wurde nichts davon gestohlen. Gesamtschaden: rund 1.300 Euro.

Quelle: PD Südwestsachsen






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen