Mittwoch, 20. Juni 2012

Informationen der PD Südwestsachsen 20.06.2012



Haftrichter erlässt Haftbefehle gegen mutmaßliche Einbrecherbande

Zwickau – (ow) Der Haftrichter am Zwickauer Amtsgericht hat am Dienstagnachmittag vier Haftbefehle gegen die mutmaßliche Einbrecherbande erlassen, welche am Montagmittag nach einem Einbruch durch Polizeibeamte festgenommen werden konnte. Die drei Männer im Alter von 23 und 24 Jahren wurden daraufhin in Justizvollzugseinrichtungen gebracht. Der Haftbefehl gegen die 23-jährige Frau wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.
Das Quartett steht im dringenden Verdacht, für mindestens sechs Einbrüche in Einfamilienhäuser am Zwickauer Stadtrand und in Vielau verantwortlich zu sein. Die Ermittlungen der Kripo dauern an.

Erzgebirgskreis - Polizeirevier Aue

Pkw streift Sattelzug
Aue – (ah) Ein Schaden von rund 4.500 Euro wurde bei einem Unfall verursacht, der sich am Dienstag gegen 10:30 Uhr auf der Chemnitzer Straße ereignete. Ein in Richtung Aue fahrender VW Passat (Fahrer 85) überholte kurz nach der Einmündung Marktsteig einen vorausfahrenden Sattelzug. Aufgrund Gegenverkehrs musste er sich jedoch wieder hinter dem Lkw einordnen. Dabei streifte der Pkw den Auflieger.

Audi fährt gegen VW

Aue – (ah) Beim rückwärts Herausfahren aus einer Parklücke vor dem Takko-Markt an der Lößnitzer Straße stieß am Dienstag, gegen 21 Uhr eine 62-Jährige mit ihrem Audi A6 gegen den geparkten VW Bora einer 37-Jährigen. Schaden: rund 3.000 Euro.


Audi streift BMW – Alkohol im Spiel?

Schwarzenberg, OT Wildenau – (ah) Ein Audi-Fahrer streifte am Dienstag, gegen 20:40 Uhr auf der Alten Annaberger Straße, etwa 50 Meter vor der Einmündung Brückenbergstraße die offene hintere Tür eines geparkten BMW. Der Fahrer, welcher später ermittelt werden konnte, stieg kurz aus, fuhr dann aber weiter.
Bei der Klärung des Sachverhaltes wurde durch die eintreffenden Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des 57-jährigen Audi-Fahrers wahrgenommen. Ein Test ergab einen Wert von 1,92 Promille. Daraufhin wurde der Führerschein sichergestellt, zwei Blutentnahmen angeordnet und entsprechende Anzeigen gefertigt.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Zwei Einbrüche in Friseurgeschäfte, aber nichts gestohlen

Plauen – (ow) In der Nacht zu Mittwoch sind Unbekannte in zwei Friseurgeschäfte eingebrochen. Sie durchsuchten jeweils die Geschäftsräume, entwendeten jedoch nichts. Die angerichteten Sachschäden summieren sich auf etwa 600 Euro. Betroffen waren die Läden in der Körner- und der Kasernenstraße.
Bereits in der Nacht zu Dienstag hatten Unbekannte versucht, gewaltsam in ein Friseurgeschäft an der Liebknechtstraße zu gelangen, scheiterten jedoch an der Ladentür. An dieser entstand Sachschaden von ca. 500 Euro.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.

Einbruch in Pkw

Plauen – (ah) Unbekannte Täter haben zwischen Sonntag, 12 Uhr und Dienstag, 11 Uhr einen Pkw Seat aufgebrochen und aus diesem das Radiobedienelement sowie die Fahrzeugzulassung entwendet. Das Auto war vor dem Hausgrundstück Seminarstraße 26 abgestellt. Der Diebstahlschaden wird auf ca. 100 Euro und der Sachschaden auf ca. 60 Euro beziffert.

Auseinandersetzung um Pferde auf Koppel

Elsterberg – (ah) An der Gippe kam es am Dienstagvormittag zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Ein 56-Jähriger hatte sich Zugang zum Hof des Geschädigten (51) verschafft. Anschließend folgte einer verbalen eine körperliche Attacke, wobei der Geschädigte leicht verletzt wurde. Der 51-Jährige konnte sich danach ins Haus retten.
Der 56-Jährige wiederum führte eine Zuchtstute mit Fohlen von der Koppel des 51-Jährigen, verlud die Tiere auf einen Anhänger und fuhr davon. Der Wert der Tiere wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Nun ermittelt die Kriminalpolizei zu den Hintergründen der Tat.


Transporter rollt gegen Mauer

Plauen – (ah) Ohne die Handbremse anzuziehen hat in der Nacht zu Dienstag ein 31-Jähriger seinen Kleintransporter an der Agip-Tankstelle abgestellt. In der Folge machte sich der VW selbstständig und rollte über das Tankstellengelände hinweg an eine Mauer. Insgesamt entstand dabei Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.

Unwetter in der Nacht erfordert Einsatz von Feuerwehr und Polizei

Weischlitz/Plauen – (ah) Aufgrund des starken Regens musste die Freiwillige Feuerwehr in Weischlitz ausrücken. Gegen 4 Uhr kam es ab Sparkasse bis Ortsausgang Weischlitz in Richtung Globus-Markt zu erheblichen Fahrbahnverschmutzungen durch Wasser und Schlamm. Ebenfalls wurde der neue Anbau in der Grundschule unter Wasser gesetzt. Durch den starken Regen wurde ein Fenster eingedrückt.
Auch in der Weischlitzer Straße in Kürbitz und in der Lessingstraße in Plauen wurden aufgrund des starken Regens Gullydeckel aus der Fassung gespült.
Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

Benzindiebe brechen in Garage ein

Lengenfeld – (ow) In den vergangenen acht Tagen sind Unbekannte in eine Garage an der Kastanienstraße eingebrochen. Dort stahlen sie einen 20-Liter- und zwei zehn-Liter-Kanister mit Superbenzin. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 100 Euro. Sachschaden entstand nicht.
Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.

Beim Wenden Audi beschädigt

Lengenfeld – (ow) Bei einem Wendemanöver auf der Schönen Aussicht ist am Dienstagnachmittag ein Bus gegen einen Audi gestoßen, wobei Sachschaden von ca. 3.000 Euro entstand.
Der 58-jährige Busfahrer wollte gegen 16:30 Uhr auf dem Parkplatz an der Grundschule wenden und übersah dabei den ordnungsgemäß geparkten A4. Personen wurden nicht verletzt.

Gut acht Prozent waren zu schnell

Auerbach – (ow) Durch eine Geschwindigkeitsmessung auf der Schönheider Straße stadteinwärts wurde am Dienstagvormittag festgestellt, dass gut acht Prozent der Autofahrer schneller als mit den erlaubten 50 km/h unterwegs waren.
Bei 35 der 423 Fahrzeuge blitzte es. Dabei bewegten sich die Verstöße 32-mal im Verwarngeld- und dreimal im Bußgeldbereich. Schnellstes gemessenes Fahrzeug war ein Pkw mit 81 km/h. Dessen Fahrer erwarten nach Abzug der Toleranz nun drei Punkte in Flensburg und 100 Euro Bußgeld.


Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Unbekannte Betrügerin scheitert mehrmals mit sog. „Enkeltrick“

Zwickau – (ow) Am Dienstagmittag ist eine unbekannte Frau mit mehreren Versuchen gescheitert, durch den sog. „Enkeltrick“ sich Geld zu ergaunern. Bislang wurden drei Fälle bekannt, wo eine vermeintliche „Nichte“ bei Seniorinnen in Marienthal und Eckersbach anrief, um sich Geld zu erbitten. Die angerufenen Damen waren jedoch hell wach und fielen nicht auf die altbekannte Betrugsmasche herein. Vielmehr verständigten sie nach dem Telefonat die Polizei.
Die Polizei warnt erneut davor, auf telefonische Geldforderungen von vermeintlichen Verwandten oder Bekannten einzugehen. Man sollte vielmehr genau prüfen und gegebenenfalls die Polizei verständigen – so wie in den o. g. Fällen.

Einbrecher scheitern wiederholt an Ladeneingangstür

Zwickau – (ow) In der Nacht zu Samstag haben Unbekannte erfolglos versucht, in zwei Supermärkte im Stadtgebiet einzubrechen. Zum einen betraf es den Aldi-Markt in der Otto-Hahn-Straße und zum anderen den Penny-Markt an der Hölderlinstraße.
In beiden Fällen hielten die Eingangstüren stand und die Einbrecher gingen leer aus. Hinterlassen haben sie dabei jedoch einen Sachschaden von insgesamt etwa 2.500 Euro.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die Zwickauer Kripo, Telefon 0375/ 4284480.

Fahrverkehr ungenügend beachtet

Zwickau – (ow) Sachschaden von mehreren tausend Euro und ein zu fällender Baum sind das Ergebnis eines Unfalls vom Dienstagnachmittag auf der Reichenbacher Straße.
Der Fahrer (57) eines Ford wollte gegen 15 Uhr vom Gelände eines Autohauses auf die Reichenbacher Straße auffahren und hatte dabei den stadteinwärts fahrenden Dacia eines 59-Jährigen nur ungenügend beachtet. Durch die folgende Kollision schleuderte der Dacia über den Grünstreifen rechts der Fahrbahn und stieß dort gegen einen Straßenbaum, welcher aus Sicherheitsgründen gefällt werden musste. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.


Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Kind bringt Kradfahrerin zu Fall – Zeugen gesucht

Crimmitschau, OT Blankenhain – (ah) Eine 17-Jährige befuhr am Dienstag, gegen 18:15 Uhr mit ihrem Krad ETZ 150 langsam die Straße Am Gutsteich in Richtung Am Koberbach. Plötzlich kam hinter einem geparkten Pkw ein Kind auf die Straße gerannt. Die junge Frau bremste stark ab, um einen Zusammenstoß mit dem Kind zu vermeiden. Dabei stürzte und verletzte sie sich.
Noch während die 17-Jährige auf der Fahrbahn lag bemerkte sie, dass an dem geparkten Pkw die Türen zuschlugen. Es war zu erkennen, dass das fragliche Kind auf dem Beifahrersitz saß, auf dem Fahrersitz eine Frau. Diese schaute noch zu der Geschädigten hin und fuhr dann von der Unfallstelle weg, ohne sich um die Verletzte zu kümmern.
Zeugen dieses Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizei in Werdau zu melden, Telefon 03761/ 7020.

Unfall beim Ausparken

Werdau – (ah) Beim Einfahren in den fließenden Verkehr der August-Bebel-Straße vom rechten Fahrbahnrand aus hat am Dienstag, um 12 Uhr der Fahrer (71) eines Volvo den Mercedes einer 48-Jährigen übersehen und war mit diesem zusammengestoßen. Bilanz: rund 5.000 Euro Sachschaden.


Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen