Freitag, 22. Juni 2012

Informationen der PD Dresden 22.06.2012




Pärchen beraubt -Zeugenaufruf

Zeit:     21.06.2012, 21.18 Uhr
Ort:      Dresden-Südvorstadt

Auf dem Lukasplatz sind gestern Abend eine Frau (24) und ein Mann (26) von zwei Unbekannten mit einer Pistole bedroht und beraubt worden. 

Das Pärchen hatte es sich nahe einer Kirche gemütlich gemacht und unterhielt sich, als es von zwei Männern angesprochen und nach der Uhrzeit gefragt wurde. Kurz darauf zog einer der Täter unvermittelt eine Pistole hervor und forderte Bargeld sowie die Handys. In der Folge übergaben die Geschädigten ein Handy, ein Fahrrad und etwas Bargeld. Anschließend flüchtete das Räuber-Duo in unbekannte Richtung. Die junge Frau und der Mann blieben unverletzt.

Die Dresdner Kriminalpolizei ermittelt wegen räuberischer Erpressung.  

Ein Täter war etwa 20 Jahre alt, ca. 175 bis 185 cm groß und von schlanker Gestalt. Er hatte ein schmales Gesicht und trug zur Tatzeit einen beigen Kapuzenpullover sowie eine dunkle Hose.

Der zweite Täter war ebenfalls ca. 20 Jahre alt, etwas größer als sein Komplize und auch von schlanker Gestalt. Er war mit einem schwarzen Kapuzenpullover sowie einer dunklen Hose bekleidet.

Die Polizei fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Raubstraftat gemacht? Wer kennt die beschriebenen Personen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Ertappter Ladendieb versuchte mit Gewalt zu fliehen

Zeit:     21.06.2012, 13.00 Uhr
Ort:      Dresden-Dobritz

Ein 22-Jähriger wurde gestern auf der Salzburger Straße beim Ladendiebstahl entdeckt und versuchte anschließend durch die Anwendung von Gewalt zu fliehen. 


Der Detektiv (32) hatte beobachtet, wie der Mann eine Packung Kuchen im Wert von rund zwei Euro in seinen Hosenbund steckte. Der Verdacht des Detektives, dass der Mann nicht vorhat zu bezahlen, bestätigte sich. Daraufhin hielt der Detektiv den Mann fest. Dieser versuchte sich loszureißen und schlug nach dem 
34-Jährigen. Die Schläge verfehlten ihr Ziel, der Fluchtversuch misslang. 

Der 22 Jahre alte Täter wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Er wird sich wegen räuberischen Diebstahls verantworten müssen.

22-Jähriger beraubt – Zeugen gesucht

Zeit:     21.06.2012, 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Ort:      Dresden-Prohlis

Drei Unbekannte überfielen gestern Abend auf dem Jacob-Winter-Platz einen 22 Jahre alten Mann. 

Die drei Männer gingen zu dem 22-Jährigen und forderten ihn auf, seinen Rucksack zu übergeben. Als der dem nicht nachkam, schüttelten sie ihn und entrissen ihm schließlich den Rucksack. Damit begnügte sich das Trio jedoch nicht. Sie wollten auch noch das Portmonee ihres Opfers. Da er sie ebenfalls nicht aushändigte, schlugen sie ihn und nahmen die Geldbörse weg. Danach entfernten sich die Täter. Der 22-Jährige blieb mit zerrissener Kleidung zurück. 

Die Dresdner Kriminalpolizei ermittelt nun gegen die drei Unbekannten wegen Raubes und fragt: Wer hat die Tathandlungen beobachtet? Wer kann Angaben zu den drei Personen machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Drei Skodas gestohlen

Zeit:     17.06.2012, 18.15 Uhr bis 21.06.2012,17.00 Uhr
Ort:      Dresden-Strehlen

Unbekannte stahlen einen grünen Pkw Skoda Octavia von der Mockritzer Straße. Der Zeitwert des sechs Jahre alten Kombis wurde auf rund 10.000 Euro beziffert. 

Zeit:     18.06.2012, 16.00 Uhr bis 21.06.2012,10.00 Uhr
Ort:      Dresden-Pirnaische Vorstadt

Auf einen schwarzen Skoda Octavia hatten es Diebe an der Ziegelstraße abgesehen. Sie stahlen das vier Jahre alte Fahrzeug. Der Kombi hat einen Zeitwert von rund 15.000 Euro.

Zeit:     17.06.2012, 18.15 Uhr bis 21.06.2012,17.00 Uhr
Ort:      Dresden-Leipziger Vorstadt

Von der Rudolf-Leonhard-Straße stahlen Unbekannte einen blauen Pkw Skoda Octavia. Mit rund 12.000 Euro wurde der Zeitwert des fünf Jahre alten Kombis angegeben.

36 Jahre alte MZ gestohlen

Zeit:     20.06.2012, 23.00 Uhr bis 21.06.2012, 08.00 Uhr
Ort:      Dresden-Südvorstadt

Trotz ihres hohen Alters von 36 Jahren war die MZ TS 150 ein Schmuckstück - komplett restauriert und sehr gut gepflegt. Dies war offensichtlich auch Motorraddieben aufgefallen. Sie stahlen das schwarze Zweirad von der Nürnberger Straße. Der Wert des Motorrades beträgt rund 3.000 Euro.

Neuwertiges Motorrad gestohlen

Zeit:     22.06.2012, 07.60 Uhr
Ort:      Dresden-Cotta

Ein neuwertiges Motorrad Suzuki GSX-R 600 ist von einem Grundstück an der Rennersdorfer Straße gestohlen worden. Das blau-schwarze Motorrad wurde vor zwei Monaten erstmals zugelassen und hat einen wert von rund 9.000 Euro.

Buntmetall gestohlen

Zeit:     21.06.2012, 10.40 Uhr festgestellt
Ort:      Dresden-Gorbitz

Am Altgorbitzer Ring hatten Unbekannte ein Fenster zu einer ehemaligen Kindertagesstätte eingeschlagen und waren so in das Gebäude gelangt. Im Haus begaben sich die Einbrecher in einen Versorgungsraum und stahlen diverse Pumpen sowie Kupferrohre im Gesamtwert von rund 2.000 Euro. 

Einbrecher scheiterten

Zeit:     21.06.2012, 18.00 Uhr bis 22.06.2012, 06.45 Uhr
Ort:      Dresden-Gruna

In der vergangenen Nacht wollten Unbekannte in eine Arztpraxis an der Winterbergstraße einbrechen. Sie scheiterten jedoch bei dem Versuch, die Zugangstür der Praxis aufzuhebeln. Zu dem entstandenen Sachschaden liegen noch keine Angaben vor.

Verkehrsunfallgeschehen

Die Dresdner Polizei registrierte am 21. Juni 2012 in ihrem Zuständigkeitsbereich insgesamt 51 Verkehrsunfälle mit neun verletzten Personen.

Vier Verletzte in Linienbus - Zeugenaufruf

Zeit:     16.06.2012, 16.45 Uhr
Ort:      Dresden-Loschwitz

Die Dresdner Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich vorvergangenen Samstag an der Haltestelle Schillerplatz ereignete. Vier Insassen eines Linienbusses wurden dabei leicht verletzt. 

Der Bus der Linie 63 befuhr aus Richtung Schillerplatz den Haltestellenbereich. Wegen eines vor ihm befindlichen Radfahrers (49) musste der Busfahrer (50) eine Gefahrenbremsung einleiten. Dabei stürzten vier Frauen (20, 48, 58 und 87 Jahre alt) im Bus und erlitten dabei leichte Verletzungen. 

Die Dresdner Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zum Fahrverhalten des Radfahrers oder des Busses machen? Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Zeugen nach Parkrempler gesucht

Zeit:     14.06.2012, 17.00 Uhr bis 15.06.2012, 17.40 Uhr
Ort:      Dresden-Friedrichstadt

Die Dresdner Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall auf der Seminarstraße. 

Ein 23-jähriger Dresdner hatte am Donnerstag der vergangenen Woche seinen Pkw Audi A3 auf der Seminarstraße in eine Parklücke quer zur Fahrbahn geparkt. Am darauffolgenden Tag bemerkte er einen Zettel an seinem Fahrzeug. Mit diesem wurde er auf einen Unfallschaden an seinem Pkw hingewiesen.

Alarmierte Polizeibeamte stellten fest, dass der Audi im rechten Frontbereich Kratzer und eine Eindellung an der Stoßstange aufwies. Zudem war der Scheinwerfer beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Offenbar war ein anderes Fahrzeug beim Einparken gegen den Audi gestoßen. 

Die Dresdner Polizei sucht Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben. Insbesondere die Person, welche den Hinweiszettel am Audi hinterließ, wird gebeten sich zu melden. Hinweise nimmt die Dresdner Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

 Quelle: PD Dresden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen