Dienstag, 19. Juni 2012

Informationen der PD Dresden 19.06.2012



Betrugsversuch entlarvt Autoeinbrecher - Duo festgenommen

Zeit:     18.06.2012, 13.45 Uhr
Ort:      Dresden-Äußere Neustadt

Dank eines aufmerksamen Verkäufers (41) konnte die Dresdner Polizei gestern Nachmittag eine 37-jährige Frau und einen 32-jährigen Mann vorläufig festnehmen. Sie hatten versucht mit einem gestohlenen Ausweis einen Handyvertrag abzuschließen, um so an das Mobiltelefon zu gelangen.

Bereits am vergangenen Freitag war das Duo in einem Mobilfunkgeschäft an der Alaunstraße gegangen und wollte einen Vertrag abschließen. Mit dem Vertragsabschluss sollte dem Nutzer ein IPhone zur Verfügung gestellt werden. Die 37-Jährige legte bei Abschluss einen Ausweis vor, der jedoch bereits abgelaufen war. Hier wurde der Verkäufer zum ersten Mal stutzig. Auch das Verhalten der beiden empfand der 41-Jährige als ungewöhnlich, letztlich unterschrieb die Frau den Vertrag nur mit dem Vornamen. Mit dem Verdacht eines Betruges vereinbarte der Verkäufer schließlich die Übergabe des Telefons erst für Montag.

Daraufhin alarmierte Beamte überprüften die zum Vertragsabschluss angegebenen Personalien. Dabei stellte sich heraus, dass der Ausweis, welchen die 37-Jährige vorlegte, gestohlen war. Die Diebe hatten am Freitagvormittag an der Ludwig-Ermold-Straße die Seitenscheibe eines Pkw Opel Meriva eingeschlagen und einen Rucksack gestohlen.

Als das Duo am Montag zum Abholen des Telefons erschien, klickten die Handschellen. Bei deren Kontrolle fanden die Polizisten eine Geldkarte, die ebenfalls aus dem Opel gestohlen wurde. Zudem hatten sie einen weiteren Ausweis sowie eine EC-Karte bei sich, welche am 12. Juni aus einem VW Golf an der St.-Petersburger Straße gestohlen worden waren.

Die Dresdner Polizei ermittelt gegen das Duo wegen Diebstahls im besonders schweren Fall sowie Betruges.

Ladendieb legte sich mit Detektiv an

Zeit:     18.06.2012, gegen 20.50 Uhr
Ort:      Dresden-Gorbitz

Gestern Abend ist ein junger Mann (28) beim Ladendiebstahl ertappt worden. Dass sich der Langfinger dann auch noch mit einem Ladendetektiv anlegte, brachte ihn eine Anzeige wegen räuberischen Diebstahls ein.

Der 28-Jährige hatte in einem Supermarkt an der Kesselsdorfer Straße verschiedene Lebensmittel im Gesamtwert von rund zehn Euro gestohlen. Ein Ladendetektiv (29) war auf den Diebstahl aufmerksam geworden und stellte den jungen Mann zur Rede. Dieser wiederum reagierte mit Kratzen und Schlagen. Der Detektiv konnte sich (trotz leichter Verletzungen) durchsetzten und hielt den Dieb solange fest, bis die Polizei eintraf. Schließlich nahmen die Beamten jungen Mann vorläufig fest.

Ladendiebin drohte mit abgebrochener Bierflasche

Zeit:     18.06.2012, gegen 14.45 Uhr
Ort:      Dresden-Gruna

Gestern Nachmittag begab sich eine Frau (33) in einen Supermarkt an der Altenberger Straße. Mit drei Flaschen Bier in der Hand begab sie sich zur Kasse und bezahlte die Getränke. In ihrem Rucksack befanden sich jedoch noch eine Flasche Likör sowie ein Päckchen Kaffe. Die Sachen hatte sie in dem Laden gestohlen.

Außerhalb des Geschäftes sprach eine Kassiererin (40) die 33-Jährige auf den Diebstahl an. Die ertappte Ladendiebin zerschlug daraufhin eine Bierflasche und drohte mit dem abgebrochenen Flaschenhals. Mit Unterstützung eines Passanten gelang es der Marktmitarbeiterin dennoch, die Diebin bis zum Eintreffen der Polizeibeamten festzuhalten.

Gegen die 33-Jährige wird wegen räuberischen Diebstahls ermittelt.

32-Jährige beraubt

Zeit:     16.06.2012, gegen 23.30 Uhr
Ort:      Dresden-Neustadt

Gestern meldete sich eine Frau (32) eine Frau bei der Polizei und zeigte einen Raub an.

Die 32-Jährige war auf dem Stadteilfest „Bunte Republik Neustadt“ unterwegs, als ihr im Gedränge ein Unbekannter die Handtasche von der Schulter riss. Der Täter entkam unerkannt. In der geraubten Tasche befanden sich neben persönlichen Dokumenten ein Fotoapparat, ein Handy und Bargeld. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 450 Euro. Die Geschädigte erlitt leichte Verletzungen.

Betrüger scheitern an aufmerksamer Seniorin

Zeit:     18.06.2012, 15.30 Uhr
Ort:      Dresden-Seidnitz

Gestern Nachmittag erhielt eine Frau (86) aus Dresden-Seidnitz einen betrügerischen Anruf.

Am Telefon meldete sich eine angebliche Bekannte, die vorgab in einer Notlage zu sein. Sie erzählte, dass sie sich im Krankenhaus befände und dringend Geld benötige. Die Seniorin verhielt sich jedoch richtig. Mit einem Anruf bei ihrer wirklichen Bekannten fand sie heraus, dass diese weder angerufen hatte, noch im Krankenhaus war. 

Die Polizei rät:
Legen Sie ein gesundes Misstrauen an den Tag!
Geben Sie keine Details zu ihren familiären und finanziellen Verhältnissen preis!
Rufen Sie Ihre Verwandten/Bekannten zurück!
Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen!
Ziehen Sie im Zweifel Vertrauenspersonen hinzu und verständigen Sie die Polizei!


Einbruch in Elektronikgeschäft

Zeit:     18.06.2012, 09.10 Uhr festgestellt
Ort:      Dresden-Neustadt

Ein Elektronikgeschäft an der Bautzner Straße geriet in das Visier von Einbrechern. Die Täter verschafften sich auf bislang unbekannte Wese Zutritt in die Verkaufsräume und stahlen einen LCD-Flachbildschirm im Wert von etwa 800 Euro. Das Gerät bauten die Diebe samt Halterung von einer Wand ab.

Propangasflaschen gestohlen

Zeit:     18.06.2012, 06.45 Uhr festgestellt
Ort:      Dresden-Löbtau

Auf einem Lagerplatz an der Wiesbadener Straße bogen Unbekannte eine Gitterbox auf und stahlen aus dieser fünf leere Gasfalschen. Offenbar hatten es die Täter auf den Materialwert des Metallfalschen abgesehen. Zum Wert des Diebesgutes liegen bislang noch keine Angaben vor.

Zeit:     18.06.2012, 04.30 Uhr festgestellt
Ort:      Dresden-Albertstadt

Weitere Propangasflasche wurden von einem Firmengelände an der Meschwitzstraße gestohlen. Die Täter öffneten mit Hilfe eines Bolzenschneiders einen Lagerschrank und entwendeten die Gasflaschen. Zu dem entstandenen Schaden liegen noch keine Angaben vor.

Skoda Octavia gestohlen

Zeit:     17.06.2012, 19.00 Uhr bis 18.06.2012, 08.30 Uhr
Ort:      Dresden-Gruna

In der Nacht zum Montag stahlen Unbekannte einen silbergrauen Pkw Skoda Octavia von der Calvinstraße. Der Zeitwert des 2006 erstmals zugelassenen Kombis wurde auf rund 11.000 Euro beziffert.

VW Passat gestohlen

Zeit:     18.06.2012, 08.45 Uhr bis 18.20 Uhr
Ort:      Dresden-Räcknitz

Unbekannte stahlen gestern von einem Parkplatz an der Zeunerstraße einen blauen Pkw VW Passat. Der Zeitwert des zehn Jahre alten Fahrzeuges beträgt rund 4.000 Euro.

Verkehrsunfallgeschehen

Die Dresdner Polizei registrierte am 18.06.2012 in ihrem Zuständigkeitsbereich insgesamt 57 Verkehrsunfälle mit zehn verletzten Personen

Fußgänger von LKW angefahren – Zeugen gesucht

Zeit:     18.06.2012, 10.20 Uhr
Ort:      Dresden-Bühlau

Gestern Vormittag kam es auf der Bautzner Landstraße/Ecke Grundstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger (58) und einem LKW.

Nach derzeitigen Erkenntnissen fuhr der Fahrer (49) des Mischfahrzeuges die B 6 stadtauswärts und wollte an der Kreuzung zur Grundstraße nach rechts abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem die Grundstraße überquerenden Fußgänger. Der 58-Jährige wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht werden.

Wer hat den Verkehrsunfall beobachtet? Wer kann Angaben zum Unfallhergang machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.


Quelle PD Dresden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen