Donnerstag, 21. Juni 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 21.06.2012



Chemnitz

Stadtzentrum – Vermeintlicher „Entglaser“ gestellt

(Ki) Ein 27-Jähriger steht im Verdacht, am Mittwoch, kurz vor Mitternacht, drei Glasscheiben eines Wartehäuschens demoliert zu haben. Ein Zeuge (33) hatte den Tatverdächtigen dabei auf der Straße der Nationen, in der Nähe der Brückenstraße, gesehen und den Notruf gewählt. Gleichzeitig war der Randalierer Polizeibeamten aufgefallen, weil seine Kleidung blutverschmiert war. Der Mann (1,72 Promille Atemalkoholwert) hatte mehrere Schnittverletzungen an den Armen. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein Krankenhaus, wo er ambulant behandelt wurde. Die Reparatur des Haltestellenhäuschens wird schätzungsweise 900 Euro kosten. Der
27-Jährige bekam eine Anzeige wegen Verdachts der Sachbeschädigung.

OT Schloßchemnitz – Diebe mit Touran on tour

(Ki) Diebe sind offenbar mit einem VW Touran on tour. Das Auto wurde von seinem Besitzer am 20. Juni 2012, gegen 18 Uhr, auf der Altendorfer Straße geparkt. Am nächsten Morgen, gegen 6.20 Uhr, war es verschwunden. Der Wert des grauen Pkw wird mit rund 12.000 Euro angegeben. Er steht zur Fahndung.

Stadtzentrum – Offenbar über alle Berge …

(Ki) …sind Diebe mit zwei Mountainbikes. Diese haben sie zwischen dem 19. und dem 20. Juni 2012 aus einem Hauskeller auf der Georgstraße gestohlen. Beide 26er Räder sind von „Focus“ (Modell „Black Forrest“: goldfarben/weiß; „Whistler“:rot-weiß) und waren im Keller nochmals mit Schlössern gesichert. Die Bikes haben einen Gesamtwert von über
2 000 Euro. Der Schaden, der an der gewaltsam geöffneten Kellertür entstand, ist noch nicht bekannt.

OT Hilbersdorf – Vorfahrtsfehler?

(Kg) Gegen 0.15 Uhr fuhr in der Nacht zum Donnerstag der 46-jährige Fahrer eines Mercedes-Transporters von der Orthstraße nach rechts auf die bevorrechtigte Frankenberger Straße in Richtung Dresdner Straße auf. Dabei kam es zur Kollision mit einem ebenfalls in Richtung Dresdner Straße fahrenden Pkw Daewoo. Bei dem Unfall wurde der Mercedes-Fahrer schwer verletzt, der Daewoo-Fahrer (31) erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden, der sich insgesamt auf ca. 9 500 Euro beziffert. Die stadtwärtige Fahrbahn der Frankenberger Straße war ab der Helmholtzstraße für ca. eine Stunde gesperrt.

OT Markersdorf – Aufgefahren

(Kg) Auf dem Südring hielt am Mittwoch, gegen 14.35 Uhr, der 55-jährige Fahrer eines VW Crafter im Einmündungsbereich der Markersdorfer Straße verkehrsbedingt an. Die nachfolgende Fahrerin (29) eines Peugeot 306 fuhr auf den VW auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Bei dem Unfall zog sich die Peugeot-Fahrerin leichte Verletzungen zu.

OT Schloßchemnitz – Kollision in Verschwenkung

(Kg) Die Matthesstraße in Richtung Beyerstraße befuhr am Mittwoch, gegen 17.30 Uhr, die 25-jährige Fahrerin eines Opel Astra. In einer Fahrbahnverschwenkung in Höhe der Einmündung Pleißbachstraße wich sie einem entgegenkommenden Pkw Mercedes (Fahrerin: 32) aus, streifte diesen trotzdem und stieß gegen einen parkenden Skoda Fabia. Beide Frauen blieben bei dem Unfall unverletzt. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 11.500 Euro.

Revierbereich Mittweida

Mittweida – Gartenhäuser aufgebrochen

(Ki) Insgesamt neun Gartenhäuser in einer Sparte an der Theodor-Heuss-Straße haben unbekannte Diebe zwischen Dienstag und Mittwoch aufgebrochen. Aus den Lauben holten sie sich Lebensmittel, Werkzeuge, eine Musikanlage und eine Geldbörse mit etwas Bargeld. Die Sachen haben einen Gesamtwert von rund
1 000 Euro. Das Reparieren der aufgebrochenen Laubentüren wird die betroffenen Hobbygärtner schätzungsweise insgesamt 600 Euro kosten.

Revierbereich Flöha

Oederan - Grabsteine umgeworfen

(Ki) Randalierer waren zwischen Dienstagnachmittag und Mittwoch früh auf dem Friedhof an der Freiberger Straße zugange. Sie stießen an vier Grabstätten die Gedenksteine um. Ob die Steine dabei beschädigt wurden, ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen Störung der Totenruhe.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Rad samt Sicherung gestohlen

(He) Ein 22-Jähriger zeigte am Mittwoch den Diebstahl seines Mountainbikes vom Abstellort auf der Winklerstraße an. Er hatte das weiß/blaue „Cube LTD Race“ mit einem Seilschloss gesichert abgestellt. Als er am Mittwochabend wieder losradeln wollte, war der Drahtesel im Wert von rund 1 200 Euro verschwunden.


Revierbereich Marienberg

Marienberg – Brand in Heuschuppen

(He) Am Mittwochabend wurde die Polizei gegen 22.25 Uhr zu einem Gartengrundstück an der Johann-E.-Wagner-Straße gerufen. Im Grundstück war in einem Heuschuppen (3 m x 6 m) aus noch unklarer Ursache ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen griffen auch auf einen benachbarten massiven Hühnerstall (3 m x 9 m) und eine Werkstatt über. Der Schuppen und die Werkstatt wurden ein Raub der Flammen, alle 35 Zuchthühner des 68-jährigen Besitzers verendeten. Die Freiwillige Feuerwehr Marienberg war mit 24 Kameraden im Einsatz. Der Schaden wird vorerst auf 9 000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Marienberg – Jugendliche angegriffen/Zeugengesuch

(He) Zwei unbekannte junge Leute haben am Dienstagnachmittag, gegen 14.30 Uhr, im Bereich der Bushaltestelle an der Zschopauer Straße mit einer 15-Jährigen einen Streit angezettelt, der dann in Tätlichkeiten endete. Das Mädchen hatte mit Gleichaltrigen an der Haltestelle gewartet. Es wurde im Verlauf des Streits von einer unbekannten Jugendlichen abgedrängt und angegriffen. Das Opfer kam dabei zu Sturz und wurde von der Unbekannten geschlagen. Einer der Freunde der 15-Jährigen versuchte, dazwischen zu gehen, wurde jedoch von dem männlichen Täter abgedrängt. Nachdem die Schlägerin von ihrem Opfer abgelassen hatte, stiegen beide Täter dann in einen Linienbus in Richtung Zschopau. Die Jugendliche wurde leicht verletzt.
Die Täter werden wie folgt beschrieben:

weiblich: 16 bis 17 Jahre alt, 1,60 m bis 1,65 m groß und schlank. Die Täterin hat auffallend lange schwarze Haare und trug ein schwarzes Kurzarm-Shirt sowie einen kurzen schwarzen Minirock und schwarze Schuhe.
männlich: 18 bis 20 Jahre, 1,90 m bis 2 m groß und schlank. Er hat kurze, blonde, vermutlich gefärbte Haare. Bekleidet war der junge Mann mit einem hellbraunen Pullover und dunkelgrünen Hosen.

Das Polizeirevier Marienberg, Tel. 03725 606-0, sucht Zeugen, die Hinweise zu den beiden unbekannten Tatverdächtigen geben können.

Revierbereich Zschopau

Wolkenstein/OT Schönbrunn – Beim Abbiegen gestreift

(Kg) Von der Annaberger Straße (B 101) nach links auf die Bahnhofstraße bog am Mittwoch, gegen 16.15 Uhr, der 59-jährige Fahrer eines Skoda Octavia ab und streifte dabei einen im Einmündungsbereich parkenden Suzuki Ignis. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden, der sich insgesamt auf ca. 8 000 Euro beziffert.

Revierbereich Stollberg

Jahnsdorf/OT Leukersdorf – Mit Ecke hängengeblieben

(Kg) Der 46-jährige Fahrer eines Lkw MAN mit Anhänger befuhr am Mittwochmittag, gegen 12.20 Uhr, die Neue Gasse in Richtung Hauptstraße, um auf diese nach links aufzufahren. Dabei blieb eine Ecke des Anhängers an einem Geländer hängen, sodass Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Glauchau

Meerane – Zusammenstoß an Ausfahrt

(Kg) An einer Grundstücksausfahrt der Hauptstraße (S 288) kam es am Mittwoch, gegen 18 Uhr, zu einem Zusammenstoß zwischen einem Fiat Bravo und einem Opel Corsa, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro entstand. Die
31-jährige Fiat-Fahrerin wollte nach links auf die Hauptstraße auffahren und der von rechts kommende Opel-Fahrer (29) nach links in die Einfahrt abbiegen. Verletzt wurden beide Fahrzeugführer nicht.

Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen