Montag, 25. Juni 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 25.06.2012



Chemnitz

Stadtzentrum – Küche in Flammen

(Ki) Vermutlich ein Topf mit zu heißem Öl war die Ursache für einen Küchenbrand am Sonntagabend auf dem Rosenhof. Eine 20-Jährige hatte den Topf unbeaufsichtigt auf dem eingeschalteten Herd stehen lassen. Das Feuer griff auf die Küchenzeile über.
Die Bewohner der Wohnung konnten noch vor Eintreffen der Feuerwehr den Brand löschen. Drei von ihnen (18, 42, 45) zogen sich dabei jedoch offenbar eine Rauchgasvergiftung zu und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Eine Sachschadenssumme liegt der Polizei noch nicht vor. Die Wohnung kann weiterhin bewohnt werden.


OT Gablenz – Matratze brannte

(Ki) Ein Schwelbrand an einer Matratze löste am Montag, kurz nach
0.15 Uhr, einen Polizei- und Feuerwehreinsatz auf der Kantstraße aus. Dort war aus bislang ungeklärter Ursache im Schlafzimmer einer Dachgeschosswohnung eine Matratze in Brand geraten. Der Wohnungsmieter (51) war zur Brandzeit nicht zu Hause. Eine Nachbarin (20) hatte beim Schauen aus dem Dachfenster Brandgeruch wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Am heutigen Tag werden Ermittler vor Ort ihre Untersuchungen zur Brandursache aufnehmen. Eine Schadenssumme ist nicht bekannt.

OT Gablenz – Wegweiser weg

(Ki) In einem Fiat Doblo fehlte am frühen Montagmorgen der mobile elektronische Wegweiser. Unbekannte hatten zwischen Sonntag, 18 Uhr, und Montag, kurz vor 3 Uhr, zunächst versucht, gewaltsam die Ladeflächentür des auf der Pfarrstraße abgestellten Transporters zu öffnen. Dann schlug man eine Seitenscheibe ein und griff sich das mobile Navigationsgerät im Wert von rund 120 Euro. Der Schaden am Fahrzeug wird auf ca. 300 Euro geschätzt.

Stadtzentrum – Anstoß an Bordstein

(Kg) Den sogenannten Stumpf der Brückenstraße aus Richtung Theaterstraße in Richtung Schloßstraße befuhr am Sonntagmittag, gegen 12.55 Uhr, eine 51-jährige Radfahrerin. Nachdem sie über die Brücke der Chemnitz gefahren war, wollte sie auf den Radweg auffahren, stieß dabei gegen einen Bordstein und stürzte. Bei dem Sturz zog sich die Frau leichte Verletzungen zu. Sachschaden entstand keiner.

Revierbereich Mittweida

Lichtenau/OT Biensdorf – Gegen Auto gestürzt

(Kg) Die Biensdorfer Straße in Richtung Krumbach befuhr am Sonntag, gegen
9.55 Uhr, ein 43-jähriger Radfahrer. Auf einer Gefällestrecke mit 9,5 % Gefälle stürzte der 43-Jährige in einer Rechtskurve auf die Fahrbahn und prallte dabei gegen einen entgegenkommenden VW Golf (Fahrer: 32). Der Radfahrer erlitt lebensbedrohliche Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca.
1 300 Euro.

Frankenberg – Beim Ausparken gestreift/Zeugen gesucht

(Kg) Ein bisher unbekannter Pkw streifte zwischen dem 22. Juni 2012, 23.30 Uhr, und dem 23. Juni 2012, 0.30 Uhr, beim Ausparken einen auf der Schulstraße/Ecke Winklerstraße parkenden roten Toyota Aygo, an dem dadurch Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro entstand. Der unbekannte Pkw dürfte blau lackiert sein, da Fremdlack am Toyota gesichert werden konnte. Es soll sich beim Verursacherfahrzeug um einen dunklen Pkw mit Annaberger Kennzeichen (ANA-…) handeln. Wer kann Angaben zum unbekannten Unfallverursacher machen? Wer sah den Anstoß? Unter Telefon 03727 980-0 nimmt das Polizeirevier Mittweida Hinweise entgegen.

Revierbereich Flöha

Augustusburg – Audi-Überschlag

(Kg) Am Samstagabend befuhr gegen 19.30 Uhr der 32-jährige Fahrer eines Pkw Audi die Eppendorfer Straße (S 236) in Richtung Eppendorf. In einer Rechtskurve in Höhe des Hausgrundstücks 7 kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab, stellte sich quer und rutschte über Fahrbahn und Gehweg. Danach durchbrach der Audi einen Grundstückszaun, überschlug sich und blieb auf dem Dach an einer Garage liegen. Bei dem Unfall wurde der Beifahrer (25) des Audi schwer verletzt, der 32-jährige Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Zudem stand der 32-Jährige zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss, wie der durchgeführte Atemalkoholtest mit einem Wert von 1,64 Promille ergab. Es folgten die Anordnung der Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins des 32-Jährigen. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 7 000 Euro.

Flöha – Anstoß in Kurve/Zeugen gesucht

(Kg) Ein bisher unbekannter grüner Pkw befuhr am 22. Juni 2012, gegen 12.35 Uhr, die Dresdner Straße (B 173) aus Richtung Oederan in Richtung Chemnitz. In Höhe der Einmündung Lärchenstraße, in einer Rechtskurve, kam der Pkw offenbar zu weit nach links und stieß gegen den Spiegel eines entgegenkommenden gelben Opel Corsa (Fahrerin: 24) Dabei entstand am Corsa Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Der unbekannte grüne Pkw verließ unerlaubt die Unfallstelle. Wer kann Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen? Unter Telefon
03727 980-0 nimmt das Polizeirevier Mittweida Hinweise entgegen.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Vom Rad gefallen

(He) Eine Streife bemerkte am späten Sonntagabend, gegen 23.15 Uhr, auf der Käthe-Kollwitz-Straße einen Radfahrer, der offensichtlich Mühe hatte, sich auf dem Drahtesel zu halten. Der Mann strauchelte und fiel in eine Hecke. Die Beamten kontrollierten den Radfahrer und fanden den Verdacht auf Alkohol bestätigt. Der Atemalkoholtest ergab 2,02 Promille. Der 61-Jährige musste das Rad stehen lassen und fuhr im Streifenwagen zur Blutentnahme. Eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr war außerdem fällig.

Freiberg – Blau auf dem Fußweg

(He) Auf dem Gehweg der Karl-Kegel-Straße ertappten Polizisten am Sonntagabend, kurz vor 20 Uhr einen Radfahrer. Sie stoppten den Mann und bemerkten eine Alkoholfahne. Bei dem Ergebnis von 2,52 Promille war eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr fällig.

Revierbereich Burgstädt

Penig – Wer fuhr gegen roten Opel Corsa?/Zeugengesuch

8He) Der 38-jährige Fahrer eines roten Opel Corsa stellte am Sonntagnachmittag, gegen 15 Uhr, seinen Pkw auf dem Wanderparkplatz an der Flinschstraße neben einem Sandhaufen ab. Als er gegen 16.45 Uhr zurückkam, bemerkte er am Stoßfänger Schäden. Der unbekannte Verursacher hatte die Unfallstelle pflichtwidrig verlassen. Der Schaden am Opel wird auf rund 500 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Rochlitz, Tel. 03737 789-0 sucht Zeugen, die Hinweise geben können. Insbesondere wird das junge Pärchen gesucht, welches seinen Pkw Opel gegen 16.30 Uhr ebenfalls auf dem Wanderparkplatz abgestellt hatte.

Burgstädt – Parkplatzrempler/Zeugen gesucht

(He) Ein unbekanntes Fahrzeug schrammte am Donnerstag, dem 21. Juni 2012, zwischen 12.40 Uhr und 12.50 Uhr auf dem Parkplatz an der Straße der Deutschen Einheit (Parkplatz Fachmarktzentrum) einen roten Pkw Kia. Der Verursacher hinterließ Schäden an der hinteren rechten Tür und am rechten Kotflügel. Die Reparaturkosten werden auf rund 500 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Rochlitz bittet unter                         Tel. 03737 789-0 um Zeugenhinweise.

Hartmannsdorf – Beim Ausparken kollidiert

(Kg) Auf einem Parkplatz an der Chemnitzer Straße stieß in der Nacht zum Sonntag, gegen 1.50 Uhr, die 23-jährige Fahrerin eines VW Passat beim Ausparken gegen einen parkenden Pkw Mercedes, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Annaberg

Annaberg-Buchholz – Bauarbeiten im Polizeirevier

(He) Aufgrund von Baumaßnahmen ist das Polizeirevier Annaberg am Dienstag, dem 26. Juni 2012 und am Mittwoch, dem 27 Juni 2012, nur eingeschränkt telefonisch erreichbar. Der Polizeinotruf ist davon nicht betroffen.  

Mildenau/OT Arnsfeld – Auf Rollsplitt gerutscht

(Kg) Gegen 10 Uhr befuhr am Sonntag ein 45-jähriger Motorradfahrer mit einer Ducati die Annaberger Straße (S 218) zwischen Mildenau und Arnsfeld. Etwa 1,7 Kilometer nach dem Ortsausgang Mildenau geriet das Motorrad eingangs einer Rechtskurve auf Rollsplitt ins Rutschen, der Biker stürzte, kam nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Leitplanke. Der 45-Jährige erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 500 Euro.

Revierbereich Stollberg

Hohndorf – Radfahrer stürzte

(Kg) Ein 62-jähriger Mann befuhr am Sonntagmorgen, gegen 8.15 Uhr, mit einem Mountainbike die Poststraße aus Richtung Lichtenstein in Richtung Oelsnitz. In einem Baustellenbereich in Höhe der Einmündung Rudolf-Breitscheid-Straße fuhr er auf den Fußweg auf, überquerte die Rudolf-Breitscheid-Straße und fuhr erneut auf den Fußweg auf, von wo er wieder zurück auf die Poststraße fahren wollte. Offenbar beim Bremsen geriet das Fahrrad ins Rutschen und der 62-Jährige stürzte im weiteren Verlauf beim Auffahren auf die ca. 45 cm tiefer liegende Fahrbahn. Er zog sich bei dem Sturz leichte Verletzungen zu. Sachschaden am Mountainbike entstand keiner.

Neukirchen – Radfahrer übersehen?

(Kg) Von der Max-Weigelt-Straße nach links auf die bevorrechtigte Hauptstraße fuhr am Samstag, gegen 12 Uhr, der 30-jährige Fahrer eines Pkw Mazda auf und kollidierte dabei mit einem in Richtung Stadtzentrum fahrenden Radfahrer (59). Durch den Anstoß stürzte der 59-Jährige und erlitt schwere Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 5 000 Euro.

Revierbereich Limbach-Oberfrohna

Callenberg – Brand im Carport

(He) Feuerwehr und Polizei wurden am Sonntagmorgen zum Brand in einem Carport auf der Rathausstraße im Ortsteil Falken gerufen. Autos waren zur Brandzeit nicht abgestellt. Die Freiwillige Feuerwehr Langenchursdorf war mit 12 Kameraden im Einsatz und konnte das Feuer löschen. Benachbarte Gebäude waren nicht gefährdet. Der Carport wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Eine Wasserpumpe sowie ein Halogenstrahler wurden zerstört. Der Schaden wird vorerst auf ca. 3 000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist noch unklar. Ein technischer Defekt wird nicht ausgeschlossen.

Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen