Sonntag, 24. Juni 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 24.06.2012



Stadt Chemnitz

Hutholtz – S 51 geklaut

(Hi) Wenig erfreut, zeigte sich am Samstagvormittag ein Chemnitzer (52 Jahre), als er feststellen musste, dass unbekannte Täter ihm in der Nacht von Freitag zu Samstag seine S 51 gestohlen hatten. Das Kleinkraftrad war in der Johannes-Dick-Straße vor dem Haus seines Besitzers mit samt dem Schloss gestohlen worden. Der Diebstahlschaden beträgt ca. 500 Euro.
Kaßberg/Reichenbrand – Teure MTBs aus Kellern verschwunden
(Hi) Auch Fahrräder waren wieder beliebt bei den Dieben im Chemnitzer Stadtgebiet auf der Weststraße und auch auf der Talstraße wurden zwei Keller gewaltsam geöffnet und zwei hochwertige Fahrräder entwendet. Die beiden Mountainbikes haben einen Gesamtwert von ca. 2 100 Euro.
Gablenz – Containerbrand
(Hi) Durch eine aufmerksame Bürgerin wurde Samstagnacht, gegen 23.50 Uhr, der Polizei ein Brand im Bereich der Carl-von-Ossietzky-Straße gemeldet. Dabei handelte es sich um einen Müllcontainer, der durch unbekannte Täter angezündet worden war. Der Schaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Die Feuerwehr konnte den Brand ohne weitere Schäden löschen.

Revierbereich Mittweida

Mittweida – Carport mit Auto abgebrannt

(Hi) In den frühen Stunden des Samstag, gegen 2.00 Uhr, kam es in Mittweida im Bereich Stadtgraben zu einem Carportbrand. Durch merkwürdige Geräusche geweckt, entdeckte die Mitteilerin das Feuer und meldete dies der Polizei und der Feuerwehr. Durch den Brand wurde ein Carport und ein darunter abgestellter VW Passat komplett zerstört. Weiterhin verbrannten drei Tonnen für Wertstoffe völlig. Ein weiteres Fahrzeug (VW Passat) konnte durch den Besitzer gesichert werden, bevor Schaden entstand. Die Wand des Nachbarwohnhauses und die Mauer hinter dem Carport waren stark verrußt und wurden ebenfalls beschädigt. Die Höhe des Sachschadens ist bisher unbekannt. Die  FFW Mittweida war mit 18 Kameraden und die OFW Lauenhain mit 6 Kameraden im Einsatz.
Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Frankenau – Wohnhausbrand

(Hi) Erneut musste die Feuerwehr an diesem Wochenende im Bereich Mittweida, Ortslage Frankenau, auf die Königshainer Straße ausrücken. Dort wurde der Polizei, über die Rettungsleitstelle Freiberg, am Samstagabend, gegen 19.50 Uhr, eine starke Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus gemeldet. Die obere Etage des Zweifamilienhauses brannte in voller Ausdehnung, wobei glücklicherweise niemand körperlich zu Schaden kam. Die betroffene Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Die Könighainer Straße musste durch den Feuerwehreinsatz zeitweise vollständig gesperrt werden. Die Feuerwehren Lauenhain, Mittweida und Frankenau waren mit insgesamt 26 Kameraden vor Ort. Die Höhe des Sachschadens ist bisher unbekannt.

Revierbereich Glauchau

Glauchau- Ziemlich betrunken…

(Hi) … war ein Radfahrer am Freitagabend, gegen 22.30 Uhr, als dieser ohne Licht den Beamten des Revieres auf dem Leipziger Platz in Glauchau auffiel. Der 28-Jährige wurde einer Kontrolle unterzogen, bei der die Beamten Alkoholgeruch wahrnahmen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 2,2 Promille. Der junge Mann muss nun mit Ermittlungen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr rechnen.

Revierbereich Hohenstein-Ernstthal

Lichtenstein – Schwer verletztes Kind

(Hi) Zu einem Verkehrsunfall mit einem schwerverletzten Kind kam es am Freitagnachmittag, gegen 15.15 Uhr, auf der Hartensteiner Straße in Lichtenstein. Ein 13-Jähriger fuhr mit seinem Fahrrad auf der Hartensteiner Straße in Richtung Stadtzentrum, als er auf einen haltenden VW Transporter (Fahrer:32Jahre) auffuhr. Das Kind kam zu Sturz und verletzte sich schwer. Am PKW und am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1 300 Euro.  

St. Egidien – Brand in einer Firma
(Hi) Zu einem Brand ist es Samstagabend, gegen 21.45 Uhr, in einer Firma in St. Egidien auf der Bahnhofstraße gekommen. Aus bisher unbekannter Ursache  gerieten mehrere Paletten mit Dämmstoffballen in Brand. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro. Vor Ort befanden sich die Freiwilligen Feuerwehren der Orte Lichtenstein und St. Egidien mit insgesamt 27 Kameraden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Revierbereich Freiberg

Freiberg – Tanks aufgebohrt

(Hi) Am Freitagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, mussten zwei Kraftfahrer in Freiberg im Bereich der Karl-Kegel-Straße eine unschöne Feststellung machen. Unbekannte Täter hatten in der Nacht die Tanks von einem Seat Leon und einem Opel Astra angebohrt und Benzin gezapft. Nach dem Losfahren merkten dies die Fahrer recht schnell. Es wurden ca. 65 Liter Sprit entwendet, der Sachschaden ist bisher unbekannt.

Freiberg – Auto ausgeräumt

(Hi) Durch unbekannte Täter wurde ein Renault Kangoo, der in Freiberg auf der Winklerstraße geparkt war, aufgebrochen. Durch das hintere Schiebefenster gelangten die Täter ins Fahrzeug und entwendeten ein Navigationsgerät und einen Werkzeugkoffer. Der Diebstahlschaden wird auf 150 Euro geschätzt, der Sachschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro. 

Freiberg – Die Treppe war im Weg

(Hi) Im Bereich der Winklerstraße in Freiberg kam es zu einem recht kuriosen Verkehrsunfall. Ein Radfahrer war, aus bisher unbekanntem Grund, eine Treppe hinab gefahren und gestürzt. Geschuldet gewesen, könnte dieses Missgeschick  natürlich auch dem Alkoholkonsum des 26-Jährigem sein. Ein vorläufiger Test ergab 1,98 Promille. Der Radfahrer kam mit leichten Verletzungen davon.

Brand-Erbisdorf – Radfahrer flog über Ford

(Hi) Am Samstagnachmittag, gegen 14.15 Uhr, kam es in Brand-Erbisdorf im Bereich des Schafweges zu einem Verkehrsunfall mit einem schwerverletzten Radfahrer. Der 15-Jährige fuhr mit seinem Mountainbike in großem Bogen aus einer Ausfahrt nach rechts in Richtung Am Bahnhof. In Folge kam es zum Zusammenstoß mit einem Ford Scorpio (Fahrer: 43 Jahre), welcher auf der vorfahrtsberechtigten Straße ebenso in Richtung Am Bahnhof fuhr. Der Radfahrer wurde über den gesamten Front- und den vorderen Dachbereich geschleudert und verletzte sich dabei schwer. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3 500 Euro.

Revierbereich Stollberg

Stollberg – Werkzeug ist nun weg

(Hi) In der Zeit zwischen dem Freitagabend, gegen 17.00 Uhr  und dem Samstagvormittag, gegen 11.00 Uhr, wurde ein abgestellter Fiat Ducato, der in Stollberg  An der Linde geparkt war durch unbekannte Täter angegriffen. Er befand sich auf einem Grundstück und war voll beladen mit diversem Werkzeug. Auf das hatten die Diebe es auch abgesehen, nun fehlen Werkzeuge im Wert von ca. 3 000 Euro.

Lugau – Drei Papiercontainer angezündet

(Hi) Unbekannte Täter haben in der Nacht von Samstag zu Sonntag in Lugau im Bereich der Sallauminer Straße/Clara-Zetkin-Straße 3 große Papiercontainer in Brand gesteckt. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3 000 Euro.

Lugau – Betrunken und ohne Fahrerlaubnis unterwegs

(Hi) Ein, ohne Licht und recht rasant fahrender, Renault Twingo erregte in den frühen Morgenstunden die Aufmerksamkeit der Beamten. In Lugau auf der Hohensteiner Straße hielten sie deswegen den jungen Fahrer gegen 4.30 Uhr an und führten eine Verkehrskontrolle durch. Nach eigenen Angaben, die sich später bestätigten, war der Fahrer 17 Jahre alt und nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Des Weiteren machte er einen alkoholisierten Eindruck, ein Test ergab vorläufig 1,2 Promille. Den Twingo hatte er sich ohne Erlaubnis „geborgt“.

Revierbereich Annaberg-Buchholz

Annaberg-Buchholz – Einfamilienhaus hat gebrannt

(Hi) Zu einem Brand eines Einfamilienhauses kam es in der frühen Sonntagnacht gegen 2.20 Uhr in Annaberg-Buchholz auf der Bergstraße. Im Wohnhaus befand sich nur eine Person, die aber ohne Verletzungen das Haus verlassen konnte. Die Höhe des Sachschadens muss noch festgestellt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen dem Verdacht der schweren Brandstiftung aufgenommen.

Revierbereich Marienberg

Hilmersdorf – Tresor aufgeschweißt

(Hi) In der Nacht von Freitag zu Samstag haben unbekannte Diebe einen Getränkehandel in Hilmersdorf auf dem Äußeren Hofring heimgesucht. Nachdem ein Fenster aufgehebelt worden war und die Diebe so ins Gebäude gelangten, griffen sie zielgerichtet den Tresor an, welcher dann gewaltsam geöffnet wurde. Der Sachschaden ist bisher unbekannt, vermutlich gibt es keinen Diebstahlschaden.

Revierbereich Limbach-Oberfrohna

Langenchursdorf  - Schuppen abgebrannt

(Hi) Zwei Kinder haben gestern gegen 12.30 Uhr in Langenchursdorf auf der Schulstraße versehentlich einen Brand mit mehreren tausend Euro Schaden verursacht. Sie wollten eine im Schuppen angebrachte Hängematte entfernen, was aber mißlang. Deswegen versuchten sie es mit einem Feuerzeug und Streichhölzern. Nachdem sie die Enden vermeintlich gelöscht hatten, verließen sie das Gebäude. In der Folge kam es zum Brand, bei dem der Schuppen völlig niederbrannte und eine nebenan befindliche Garage beschädigt wurde. Die beiden 10- und 13-jährigen Jungen blieben zum Glück unverletzt.

Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen