Samstag, 30. Juni 2012

Informationen der PD Chemnitz Erzgebirge 30.06.2012



Chemnitz

OT Gablenz – Bronzeskulptur angegriffen

(Ma.) Unbekannte Täter hatten es vermutlich auf die Bronzefigur des Springbrunnens abgesehen, die vor der Poliklinik auf der Carl-von-Ossietzky-Straße steht. Die Skulptur war bereits vom Sockel gelöst worden. Mitarbeiter des Tiefbauamtes stellten die Figur vorrübergehend sicher, um sie vor einemDiebstahl zu schützen und später wieder fachgerecht zu montieren.

OT Bernsdorf – 2,3 Promille auf 2 Rädern

(Sch) Ein 60-Jähriger aus Chemnitz befuhr am 29.06., gegen 19.00 Uhr, mit einem Fahrrad die Bernsdorfer Straße in Richtung Dittesstraße. Durch seine unsichere Fahrweise fiel er einer Polizeistreife auf. Ein Alkoholtestergab den Wert von 2,3 Promille. Es erfolgte eine Blutentnahme im Krankenhaus.

OT Rottluff – schwerverletzte Person auf A 72

(Sch) Am 29.06., gegen 15.20 Uhr befuhr eine 21-Jährige die A 72 in Fahrtrichtung Hof. An der Anschlusstelle Rottluff kam der Pkw Ford Mondeo nach rechts ab. Er schlug in die rechte Betonleitwand ein, schleudert danach über alle 3 Fahrspuren, prallte in die linke Leitwand und kam danach leicht schräg versetzt entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Während des Schleuderns kam es zu einer leichten Berührung mit einem nachfolgenden Pkw VW Sharan. Dieser Pkw prallte ebenfalls in die linke Leitwand, dabei wurde die
41-jährige Fahrerin schwer verletzt. Der linke Fahrstreifen war bis gegen 17.00 
Uhr zur Unfallaufnahme und Bergung der Pkw voll gesperrt, es gab dadurch leichten Stau. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 7 500 Euro.
Die Polizei bittet Zeugen des Unfalls, sich beim Autobahnpolizeirevier Chemnitz,  Tel. 037187400 zu melden.

Zusammenhang des VKU mit nachfolgendem Eintrag

OT Rottluff – leicht Verletzter beim Abschleppdienst

(Sch) Der Pkw Ford wurde im Auftrag der Fahrerin durch einen Abschleppdienst geborgen, da sie Bedenken hatte, dass er noch fahrbereit war. Auf dem Gelände der Firma gab es dann Streit über die Bezahlung zwischen dem Beifahrer des Ford und einem Mitarbeiter der Firma. Der 34-Jährige Leipziger setzte sich in den Pkw und fuhr vom Gelände des Abschleppdienstes. Dabei fuhr er dem Mitarbeiter über den Fuß und verletzte den 22-jährigen Chemnitzer. Dieser sucht später selbständig einen Arzt auf. Der Leipziger, der nicht im Besitz eines Führerscheines ist, kehrt dann zurück, um seine Freundin mitzunehmen. Noch auf dem Gelände stellten ihn Beamte fest und kontrollierten ihn. Er roch stark nach Alkohol. Ein Test ergab 3,12 Promille. Da er angab, nach dieser Fahrt Alkohol getrunken zu haben, erfolgten 2 Blutentnahmen. Gegen ihn wird jetzt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis und gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Revierbereich Limbach-Oberfrohna

Limbach-Oberfrohna/OT Kändler – scheinbar unbelehrbar

(Sch) ist ein 48-jähriger Chemnitzer. Am 29.06., gegen 10.45 Uhr, befuhr er mit einem MoFa die Chemnitzer Straße in Kändler. Bei einer Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Fahrer nach Alkohol roch. Ein Test ergab 1,16 Promille. Einen Führerschein konnten die Beamten nach der Blutentnahme im Krankenhaus nicht sicherstellen – dieser ist ihm wegen Trunkenheit im Straßenverkehr bereits entzogen.

Revierbereich Rochlitz

OT Zettlitz – Buntmetalldiebe unterwegs

(Ma.) Unbekannte Diebe drangen in der Nacht zum Freitag gewaltsam in ein leer stehendes Einfamilienhaus in Zettlitz auf der Ceesewitzer Straße ein, demontierten die Heizungsrohre aus Kupfer und ließen diese mitgehen. Der Diebstahlschaden beträgt ca. 300 Euro. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro.

OT Geringswalde – Einbruch in Gartenlaube

(Ma.) Am Freitag drangen unbekannte Täter in eine Gartenlaube in Geringswalde auf der Heeresstraße ein und entwendeten einen Laptop, einen Beamer,  einen Rasenmäher, sowie weitere Kleinteile im Gesamtwert von etwa 1.415 Euro. Der Sachschaden ist gering.

Revierbereich Flöha

Oederan/OT Breitenau – Zusammenstoß mit Kuh

(Sch) Am 29.06., gegen 22.45 Uhr befuhr ein 35-Jähriger aus dem Landkreis Mittweida mit seinem Kleinkraftrad Simson S 51 die Falkenauer Straße in Richtung Oederan. Plötzlich betrat eine Kuh, die aus ihrer Koppel ausgebrochen war, von rechts kommend die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem KKR und der Kuh. Dabei verletzte sich der Fahrer des KKR schwer. Seine Verletzungen bedingen eine stationäre Behandlung im Krankenhaus. Die Kuh blieb unverletzt. Am KKR entstand Sachschaden von ca. 500 Euro. Es wurde durch einen Abschleppdienst geborgen.

Revierbereich Freiberg

Freiberg/OT Silberhofviertel – leicht verletzt bei Unfall

(Sch) Ein 61-Jähriger aus dem Kreis Mittelsachsen befuhr mit seinem Pkw VW Golf am 29.06., gegen 17.30 Uhr die Dammstraße in Richtung „Hinter der Stockmühle“. Auf der Kreuzung Gabelsberger Straße/Dammstraße kam es zum Zusammenstoß mit dem Pkw VW UP einer vorfahrtberechtigen Freibergerin, die auf der Dammstraße von rechts kam. Die 58-Jährige verletzte sich dabei leicht. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beträgt ca. 6 000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Freiberg – Vor Schranke aufgefahren

(Kg) Unmittelbar nach der Einmündung Carl-Schiffner-Straße hielt am Freitagmittag, gegen 12.30 Uhr, der Fahrer (51) eines Pkw Kia auf der Frauensteiner Straße vor einer Bahnschranke wegen des aufleuchtenden Rotlichtes am Andreaskreuz verkehrsbedingt an.
Die 42-jährige Fahrerin eines VW Golf fuhr auf den Kia auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Annaberg

Sehmatal/OT Sehma – Pkw überschlagen

(Sch) Ein 26-Jähriger aus dem Erzgebirgskreis befuhr am 30.06., gegen 01.30 Uhr, mit einem Pkw Peugeot 206 die Schlettauer Straße in Richtung Walthersdorf. Ca. 300 m nach dem Ortsausgang Sehma kam er in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Straßenbaum. Anschließend schleuderte der Pkw nach rechts, überschlug sich und kam im Getreidefeld auf dem Dach zu liegen. Beim Unfall verletzte sich der Fahrer schwer. Er war im Pkw eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug gerettet werden. Ein Alkoholtest im Krankenhaus ergab einen Wert von 1,14 Promille. Der Pkw wurde durch einen Abschleppdienst geborgen, der Führerschein des Fahrers sichergestellt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 6 000 Euro am Pkw.

Jöhstadt/OT Grumbach – 200 m langes Trümmerfeld nach VKU

(Sch) Am 29.06., gegen 17.15 Uhr befuhr eine 29-Jährige aus dem Erzgebirgskreis mit ihrem Pkw Opel Corsa die Jöhstädter Straße in Richtung Grumbach. Vor einer unübersichtlichen Linkskurve, an einer Bergkuppe, überholte sie ein 24-Jähriger aus dem Erzgebirgskreis mit einem Pkw VW Corrado. Bei diesem Überholvorgang bekam er Gegenverkehr von einem Pkw Audi RS 3. Beim Versuch des Wiedereinordnens nach rechts kam es zum seitlichen Anprall beider Fahrzeuge. Der VW Corrado schleuderte nach rechts in ein Getreidefeld und kam nach ca. 60 m zum Stillstand. Der Pkw Audi schleuderte durch den Zusammenstoß nach rechts in den Straßengraben, fuhr dort einen Baum um. Nachfolgend schleuderte er zum linken Fahrbahnrand, überschlug sich und kam im Getreidefeld auf dem Dach zum Liegen. Beim Unfall verletzten sich der Fahrer des Corrado und der 34-jährige Audi-Fahrer aus dem Erzgebirgskreis leicht. Der VW und der Audi sind nach dem Unfall Totalschaden, der Opel wurde im Frontbereich beschädigt. Über die Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch keine Angaben vor. Zur Unfallaufnahme und Bergung der Pkw erfolgte eine Vollsperrung der Jöhstadter Straße über mehrere Stunden.

Quelle: PD Chemnitz Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen