Donnerstag, 28. Juni 2012

Information der PD Chemnitz-Erzgebirge 28.06.2012





Chemnitz Stadtgebiet – Wohnungseinbrüche

Am Verlaufe des Mittwochabends sind der Polizei drei Wohnungseinbrüche angezeigt worden. 
Auf der Straße der Nationen hatte jemand eine Wohnungstür aufgehebelt, als der Mieter nicht zu Hause war. Die Wohnung wurde durchsucht. Die Diebe nahmen nach erstem Überblick u.a. ein Smartphone, eine Festplatte, eine Fotokamera, ein elektronisches Buch sowie Sporthandschuhe und einen Tauchatemregler mit. Der Wert der Sachen wird auf rund 3 000 Euro geschätzt. Der Schaden an der Tür beträgt etwa 300 Euro.
Am Zöllnerplatz wurde eine doppelflügelige Wohnungstür durch Entriegeln der Kantenriegel geöffnet. Hier stahlen die Täter u.a. einen Laptop und eine goldenen Taschenuhr (Gesamtwert: rund 500 Euro). 
Ein rund 400 Euro teures LED-Fernsehgerät fehlt in einer Wohnung auf der Markusstraße. Dort hatten die Täter die Wohnungstür aufgehebelt (Schaden: rund 50 Euro). Ein Kartenlesegerät, das die Täter zunächst mitnahmen, wurde in einer Mülltonne am Haus gefunden. 

OT Altchemnitz – Eindringling gestellt

Einen 27-jährigen Chemnitzer hat die Polizei am Mittwochnachmittag auf der Altchemnitzer Straße gestellt. Eine Frau hatte die Polizei informiert, dass sich offenbar jemand unberechtigt in einem leerstehenden Firmengebäude aufhält und stehlen will. Beamte der Bereitschaftspolizei konnten den jungen Mann im Keller des Gebäudes ausfindig machen, wo er sich versteckt hatte. Er hatte eine Tasche, gefüllt mit Kabel und Kupferrohr, dabei. Sie wurde sichergestellt. Ob das Material aus dem Haus stammt, muss ermittelt werden. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann entlassen. 
OT Helbersdorf – Abgekommen und angestoßen
(Kg) Auf der Wenzel-Verner-Straße kam am Mittwoch, gegen 13.15 Uhr, ein Pkw Kia (Fahrerin: 55) nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen parkenden Pkw Peugeot. Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 10.000 Euro.
Revierbereich Flöha

Eppendorf – Polo-Fahrer unter „Strom“

Unter „Strom“ war Mittwochnacht ein VW Polo-Fahrer unterwegs. Der 25-Jährige wurde gegen 1.15 Uhr auf der Bahnhofstraße von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert. Nach dem Atemalkoholtest (1,1 Promille) folgten Blutentnahme und Anzeige wegen Verdachts der Trunkenheit im Verkehr. 

Augustusburg – Biker schwer verletzt

Ein 30-jähriger Motorradfahrer befuhr am Mittwochnachmittag, gegen 14.45 Uhr, die stark ansteigende Staatsstraße 236 aus Richtung Erdmannsdorf in Richtung Augustusburg. Etwa 300 Meter vor dem Ortseingang Augustusburg überholte er zwei Pkw und kam dabei, ausgangs einer Rechtskurve, nach links von der Fahrbahn ab. Die Aprilia geriet auf den unbefestigten Randstreifen, schleuderte danach nach rechts zurück auf die Fahrbahn und prallte frontal gegen einen aus einer Linkskurve entgegenkommenden Ford Fusion. Dabei erlitt der Aprilia-Fahrer schwerste Verletzungen. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der Pkw-Fahrer (75) erlitt schwere Verletzungen, seine  Beifahrerin (72) wurde leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, der sich insgesamt auf ca. 16.000 Euro beziffert. Die Staatsstraße war für ca. 2½ Stunden voll gesperrt.
Revierbereich Freiberg

Freiberg – Diebe im Hospitalwald

Ein Naturfreund stellte am Mittwochabend, gegen 20.30 Uhr, seinen Opel Astra auf dem Waltersdorfer Weg, vor der Bahnbrücke im Hospitalwald ab, um Tiere zu beobachten. Als er gegen 23.35 Uhr zum Auto zurückkam, fand er den Opel mit eingeschlagener Fahrerscheibe vor. Diebe hatten es offensichtlich auf die Kamera „Olympus E3“ im Wert von rund 1 600 Euro abgesehen, die in der schwarzen Kameratasche im Fußraum auf der Beifahrerseite stand. Die Reparatur der Scheibe wird rund 1 600 Euro kosten.

Freiberg – Proviant besorgt?

Diebe waren zwischen dem 23. Juni 2012 und dem 27. Juni 2012 in einer Gartenlaube der Anlage „Waldfrieden“ auf der Brückenstraße. Offensichtlich hatten sie es auf den Lebensmittelvorrat der Laubenpieper abgesehen. Mit einem Kasten Mineralwasser, vier Flaschen Bier und einem Glas Bockwurst verschwanden die Langfinger. Der Schaden am Fenster, das die Täter einschlugen, um in die Laube zu kommen, beträgt ca. 60 Euro.
Revierbereich Brand-Erbisdorf
Brand-Erbisdorf – Anstoß an Baustelleneinrichtung
(Kg) Die Kohlenstraße in Richtung Vereinigt Feld/Großhartmannsdorf befuhr am Mittwoch, gegen 18 Uhr, der 69-jährige Fahrer eines Fiat Punto. Bei plötzlich einsetzendem, starken Regen fuhr er gegen eine Baustelleneinrichtung sowie ein Verkehrsschild, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Revierbereich Burgstädt

Penig – Vorfahrtszeichen beschädigt/Polizei sucht Zeugen

Am Dienstag, dem 26. Juni 2012 beschädigte zwischen 19 Uhr und 20 Uhr ein bislang unbekanntes Fahrzeug das auf einem Verkehrsteiler im Einmündungsbereich  B 95/Am Zeisig aufgestellte Vorfahrtszeichen. Der Verursacher, möglicherweise ein Lkw, fuhr ohne anzuhalten weiter. Das Polizeirevier Rochlitz sucht unter Tel. 03737 789-0 Zeugen, die Hinweise zum unbekannten Fahrzeug und dessen Fahrer geben können.

Revierbereich Zschopau

Großolbersdorf – Blaufahrt gestoppt

Streifenbeamte stoppten im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Mittwoch auf der Hauptstraße im Ortsteil Hopfgarten einen Opel Astra. Als sie eine Alkoholfahne bei der 53-jährigen Fahrerin bemerkten, baten sie zum Atemalkoholtest. Mit dem Ergebnis von 1,24 Promille musste sich die Frau auch noch einer Blutentnahme unterziehen. 
Die 53-Jährige bekam eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr. Den Führerschein ist sie vorerst los. 

Revierbereich Limbach-Oberfrohna

Callenberg (Bundesautobahn 4) – Überschlag im Graben

Die A 4 in Richtung Eisenach befuhr am Mittwoch, gegen 13.30 Uhr, ein 28-jähriger Pkw-Fahrer. Nach einem Überholvorgang kam der Ford Focus etwa drei Kilometer nach der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal nach links auf den Mittelrandstreifen, geriet danach ins Schleudern, in den rechten Straßengraben und überschlug sich. Der 28-Jährige zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 200 Euro.

Limbach-Oberfrohna – Ins Feld gefahren

Offenbar wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme kam am Mittwoch, gegen 15.55 Uhr, der 45-jährige Fahrer eines Mercedes Sprinter im Ortsteil Pleißa nach links von der Hohensteiner Straße (S 242) ab und fuhr in ein Kornfeld. Das Fahrzeug konnte durch den Beifahrer (47) nach etwa 50 bis 60 Metern zum Stehen gebracht werden. Der 45-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.




Limbach-Oberfrohna – Kind von Auto erfasst

Ein 7-jähriger Junge rannte am Mittwoch, gegen 16.05 Uhr, plötzlich über die Straße des Friedens und wurde dabei von einem vorbeifahrenden VW Polo (Fahrer: 66) erfasst. Das Kind stürzte und erlitt schwere Verletzungen. Am Polo entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.

Revierbereich Hohenstein-Ernstthal

Hohenstein-Ernstthal – VW gegen VW

Beim Auffahren auf die Straße Am Sachsenring (S 245) kollidierte am Mittwoch, gegen 9.45 Uhr, die 57-jährige Fahrerin eines VW Polo mit einem aus Richtung Autobahn vorbeifahrenden, bevorrechtigten VW Passat (Fahrer: 36). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.
Revierbereich Glauchau

Meerane – Containerbrand in der Oststraße

In der Nacht zum Donnerstag wurde die Polizei gegen 1 Uhr gerufen, weil auf der Oststraße ein Restmüllcontainer in Brand geraten war. Die Freiwillige Feuerwehr Meerane, die mit elf Kameraden vor Ort war, konnte das Feuer schnell löschen. Schadensangaben liegen noch nicht vor. 

Remse/OT Weidensdorf – Anstoß beim Rückstoß

Ein Transporter fuhr am Mittwochmittag, gegen 11.50 Uhr, rückwärts von einem Grundstück auf die Hauptstraße (S 251) auf und stieß dabei gegen einen in eine Parklücke einparkenden Pkw. Dabei erlitt die Pkw-Fahrerin leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro. Nähere Angaben zu den Fahrzeugtypen bzw. Geschlecht und Alter der Fahrzeugführer liegen der Pressestelle gegenwärtig nicht vor.

Quelle: PD Chemnitz-Erzgebirge



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen