Montag, 7. Mai 2012

Wohnungsbrand – 30 Personen evakuiert in Reichenbach im Vogtland



Am Sonntagabend rückte die Feuerwehr zu einem Brand im Behindertenwohnheim in der Händelstraße aus.
Aus bisher ungeklärter Ursache brach am Fernsehgerät in der Wohnung einer 56-Jährigen ein Feuer aus, wodurch die Einrichtung komplett zerstört und die Wohnung unbewohnbar wurde. 30 Personen mussten evakuiert werden, konnten aber nach dem Einsatz unverletzt ins Heim zurückkehren. Aussagen zur Schadenshöhe können derzeit noch nicht getroffen werden.

Quelle: PD Südwestsachsen


Information des Eigenbetr. Rettungsdienst Vogtlandkreis:



Brand im Wohnheim der Lebenshilfe Reichenbach Reichenbach/V. - (jl) Ein Zimmerbrand im Wohnheim der Lebenshilfe in der Reichenbacher Händelstraße hat am gestrigen Abend einen Großeinsatz von Feuerwehr sowie Rettungs- und Betreuungsdiensten erforderlich gemacht.
Pflegeeinrichtungen gelten als „Schwerpunktobjekte“, daher werden bei Brandmeldungen in solchen Objekten recht umfangreich Einsatzkräfte alarmiert, da sich Evakuierungsmaßnahmen oft sehr schwierig darstellen. Glücklicherweise waren jedoch alle 31 behinderten Bewohner sehr rasch aus dem Gebäude evakuiert worden und blieben daher unverletzt. Sie wurden anschließend durch Fahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in die nahegelegene neue Feuerwache Reichenbach gebracht und dort durch die Feuerwehr und Katastrophenschutzeinheiten betreut. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Brandes auf andere Zimmer verhindert werden.
Da einige Zimmer zunächst unbewohnbar waren, wurden durch den Katastrophenschutz 5 „Notbetten“ bereitgestellt, damit möglichst alle Bewohner in ihrer gewohnten Umgebung die Nacht verbringen konnten. Gegen 22:30 Uhr konnten alle Bewohner wieder in ihr Wohnheim zurückkehren.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Reichenbach, Brunn, Friesen, Rotschau, Schneidenbach und Lengenfeld sowie die Katastrophenschutz-Einsatzzüge des DRK Zentrum Plauen e.V. und der Johanniter-Unfall-Hilfe.
...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen