Donnerstag, 10. Mai 2012

Senior um 20.000 Euro betrogen in Dresden- Johannstadt





Ein 74 Jahre alter Mann ist am 08. Mai 2012  von einem Unbekannten um 20.000 Euro betrogen worden. 

Der Senior erhielt einen Anruf von einem angeblichen Verwandten, welcher dringend finanzielle Unterstützung für den Kauf eines Grundstückes bräuchte. Der ältere Herr hob darauf bei seiner Bank insgesamt 20.000 Euro ab. Anschließend bat ihn der vermeintliche Verwandte, das Geld seinem Anwalt zu übergeben. Die Rückzahlung sollte in den Abendstunden bzw. spätestens am nächsten Vormittag erfolgen. Der Mann händigte die Summe an den Unbekannten aus. Als er am Abend seinen richtigen Verwandten anrief, musste er feststellen, dass er sein Geld einem Betrüger gegeben hatte. 
Im Stadtgebiet Dresden kam es zu drei ähnlichen Handlungen. Auch bei diesen Telefonaten gaben sich die Unbekannten als Verwandte aus und versuchten Geld von älteren Menschen zu erhalten. Sie blieben dabei jedoch erfolglos. 

Hinweis der Polizei
Derartige Telefonate beginnen meistens mit dem Satz: „Weißt du wer ich bin?“. Wenn der Angerufene einen Namen nennt, geben sich die Unbekannten dann als genau diese Person aus. Die Kriminalpolizei empfiehlt sicherheitshalber einen fiktiven Namen anzugeben, um so herauszufinden, ob der Anrufer ein derartiger Betrüger sein könnte.


Quelle: PD Dresden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen