Dienstag, 22. Mai 2012

Pfingstkonzert auf Burg Schönfels



Spanische Klänge in der Burgkapelle

Nach den großen Erfolgen der letzten Jahre spielt der Gitarrist Roger Tristao Adao, bisher bekannt als Roger Zimmermann, am Pfingstmontag, 28. Mai 2012, 15 Uhr in der Kapelle der Burg Schönfels ein Konzert mit dem Titel Bach & seine spanischen Zeitgenossen und andere Stücke für klassische Gitarre.
Bachs Musik ist jedem ein Begriff. Die Gitarre in der heutigen Form ist erst circa 1780 nach Deutschland gekommen. Daher hat er nichts für Gitarre komponiert, wohl aber für die Laute, die der Gitarre in Spielweise und Klang sehr ähnlich ist. So ist Bachs Lautenwerk – es sind vier Suiten (BWV 995, 996, 997 und 1006a), ein dreisätziges Werk Präludium, Fuge und Allegro (BWV 998) sowie eine einzelne Fuge (BWV 1000) und ein kleines Präludium (BWV 999) – heute wesentlich häufiger von Gitarristen als von Lautenisten zu hören. Bachs spanische Zeitgenossen, die für Gitarre geschrieben haben, waren ausnahmslos selbst Gitarristen. Deren Musik ist leichter, tänzerischer, eingängiger. Überhaupt sind die spanischen Komponisten Meister darin, das Kunstvolle mit dem Eingängigen genial zu verbinden. So treffen sich in diesem Konzert zwei verschieden musikalische Welten, die sich wunderbar ergänzen.
Die Zuhörer werden durch kurze Erläuterungen durch das Programm geführt. Karten zum Preis von 8 € / erm. 6 € sind im Museum Burg Schönfels erhältlich.

Öffnungszeiten über die Feiertage:
27.&28.5. jeweils 10 bis 17 Uhr

Öffnungszeiten: täglich, außer Montag und Freitag 10 bis 17 Uhr

Museum Burg Schönfels
Burgstraße 34
08115 Lichtentanne
Tel. 03 76 00 – 23 27
Fax 03 76 00 – 25 77

Quelle: Museum Burg Schönfels

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen