Mittwoch, 16. Mai 2012

Pfingsten, Pferde, Zauberflöte in Bad Elster




Sieger und Verlierer bestimmen in diesen Tagen die gesellschaftliche Bühne und Farben erscheinen im einem ganz neuen Licht: So jubelt Schwarz-Gelb fußballerisch in Berlin, Rot-Grün frohlockt dafür politisch in Nordrhein-Westfalen und der blaue Anteil Griechenlands an der europäischen Flagge steht wieder einmal in den Sternen. Bei so viel kunterbuntem Hin und Her steht die Kultur- und Festspielstadt Bad Elster für verlässliche Farbspiele aus Kultur, Natur & Erholung - Gerade an Feiertagen! Hier daher unsere kulturellen Farbtöne für die Pfingstwoche in Bad Elster, vom 21. bis 28. Mai:  
Am Dienstag, den 22. Mai lädt Sigrid Wolf-Feix zu einer beeindruckenden Multivisionsshow rund um den „Indian Summer“ ins Königliche Kurhaus. Sigrid Wolf-Feix, Fotografin, Malerin und Grafikerin, verbindet in ihren Dia-Multivisionen exzellente Fotografie, einfühlsame, spannende Texte, Originalton und speziell komponierte, perfekt auf die Bilder abgestimmte Musik zu einem eindrucksvollen Gesamtkunstwerk. Indian Summer, so nennen wir Europäer die herbstliche Laubfärbung in USA und Kanada. Zu Erleben ist eine 16.000 Kilometer lange Reise führt durch Massachusetts, Maine, Nova Scotia, New Brunswick, Quebec, Ontario, New York, Vermont und New Hampshire. Gezeigt werden nicht nur malerische herbstliche Landschaften entlang windumtoster Küstenabschnitte, sondern auch durch Großstädte mit atemberaubender Architektur oder französischem Flair wie Quebec City, Montreal, Ottawa, Toronto und Boston. 

Am Freitag, den 25. Mai werden die Pfingstfeiertage um 19.30 Uhr im König Albert Theater Bad Elster mit einem festlichen Symphoniekonzert eröffnet. Beim 9. Symphoniekonzert „Hornissimo!“ musiziert dabei das Naturhornensemble der Universität der Künste Berlin gemeinsam mit der Chursächsischen Philharmonie auf historischen Instrumenten der Klassik unter Leitung von GMD Florian Merz. Aufgeführt werden an diesem stimmungsvollen Abend Gioacchino Rossinis „Le rendezvous de Chasse“ für 4 Naturhörner, das Concerto B-Dur „La Caccia“ für Violine und Orchester von Antonio Vivaldi und Joseph Haydns 39. Symphonie in g-Moll. Außerdem steht Franz Anton Hoffmeisters Romanze für 3 Hörner und Orchester sowie Wolfgang Amadeus Mozarts Divertimento Nummer 2 in D-Dur auf dem Programm. Das Publikum kann sich auf ein virtuoses und stimmungsvolles „Halali“ mit vier Naturhörnern und Philharmonie in Meisterwerken der Klassik freuen. Bereits um 18.45 Uhr findet ein Einführungsvortrag mit Prof. Christian Dallmann und GMD Florian Merz statt.

TIPP DER WOCHE:
Am Samstag, den 26. Mai begibt sich das Ensemble der Comedian Harmonists Today um 19.30 Uhr mit dem heiteren Konzertabend „Ein neuer Frühling“ auf eine musikalische Reise durch die Geschichte des wohl erfolgreichsten Vokalensembles aller Zeiten. Sie waren die berühmteste "Boy-Group" ihrer Zeit, die legendären Comedian Harmonists. Lieder wie "Veronika der Lenz ist da", "Kaktus" und "Ich wollt ich wär´ein Huhn" sind Klassiker! Mal melancholisch, mal sprühend vor Witz kommentieren sie den Wirbel der 20er Jahre genauso wie die Schicksale und Gefühle der einzelnen Mitglieder. "Comedian Harmonists - Ein neuer Frühling" taucht ein in diese Zeit und versucht die wahre Geschichte der Gruppe zu erzählen, beginnend mit dem Glück der Anfänge im Jahr 1927, weitergehend über die bittere Zerschlagung durch die Nazis (1935) bis hin zu Kommentaren der einzelnen Mitglieder aus der Retrospektive im Jahr 1975. Dabei versteht sich das Ensemble der "Comedian Harmonists Today" exzellent auf den charmanten, augenzwinkernden Witz der "Goldenen Zwanziger Jahre" und lässt den legendären Klang der Original-Gruppe wiederauferstehen.

Der Pfingstsonntag gehört den Pferden - denn dann findet in Bad Elster traditionell die beliebte „EQUIPAGE Bad Elster – Edle Pferde & Historische Kutschen“ statt. Diese beliebte Veranstaltung hat sich äußerst erfolgreich am Pfingstsonntag in Bad Elster etabliert. Auf Grund der königlich-sächsischen Tradition des Heilbades steht dabei vor allem der historische Bezug im Vordergrund. Am Vormittag ab 10.00 Uhr locken deshalb zahlreiche historische Gespanne vor das Königliche Kurhaus. Nach einer großen Ausfahrt aller Teilnehmer durch die Stadt und die Wälder Bad Elsters findet am Nachmittag ab 14.00 Uhr im Paul-Schindel-Park wieder die große Nachmittagsveranstaltung mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm statt. In diesem Jahr gibt es neben dem Wettkampf im Hindernisfahren, eine Freiheitsdressur, eine Römerwagenvorführung und ein „knalliges“ Kutschtheater zu 20 Jahren Schützenverein Bad Elster - Das Pfingstevent für Groß und Klein im Vogtland!

Am Abend des Pfingstsonntag, den 27. Mai präsentiert das Ensemble und Orchester der Landesbühnen Sachsen unter der Gesamtleitung von GMD Florian Merz im Rahmen des Sächsischen Mozartfestes letztmalig um 19.00 Uhr Mozarts berühmte »Zauberflöte« im König Albert Theater. Natürlich nutzt es dem Prinzen Tamino nichts, aus Angst vor den Anforderungen, die das Leben an ihn stellt, in Ohnmacht zu fallen, denn unversehens findet er sich zwischen zwei Autoritäten wieder, die um die Macht im Universum streiten: Die König der Nacht und der Hüter des Sonnenkreises Sarastro, welche beide hohe Erwartungen in ihn setzen. Mehr oder weniger assistiert von dem Vogelfänger Papageno – letztlich jedoch vor allem mit Hilfe von Pamina, der von Sarastro geraubten Tochter der nächtlichen Königin – muss Tamino seinen ganz eigenen Weg suchen. Möglichweise ist ihm dabei jedoch der gewitzte Papageno mit seiner Papagena um Meilen voraus… Ein berauschender Opernabend im leuchtenden Glanz der Musik Mozarts! 

Am Pfingstmontag, den 28. Mai findet um 15.00 Uhr ein Konzert mit böhmischer Blasmusik des Ensembles Starovarka aus Tschechien im NaturTheater Bad Elster statt. Das sechsköpfige Blasorchester, wird an diesem Nachmittag passend zur Jahreszeit im NaturTheater das Publikum auf ihre böhmische Art und Weise begeistern. Ein Feiertagskonzert der guten Laune!

Zum Abschluss der Pfingstfeiertage wird Gesangssolistin Bärbel Kubicek am Montag, den 28. Mai gemeinsam mit dem Chursächsischen Salonorchester um 19.00 Uhr musikalisch den „Zauber der Operette“ im König Albert Theater Bad Elster verbreiten. Die Geraer Sopranistin Bärbel Kubicek wird dabei gemeinsam mit dem Orchester die schönsten Melodien aus fast 100 Jahren Operettengeschichte vortragen und damit sicherlich für heiteren Zauber sorgen. So werden u. a. die berühmte Robert Stolz-Revue „Zwei Herzen im Dreivierteltakt", der Walzer „Du und Du" von Johann Strauß und das Potpourri „Operettenreise" von Carl Robrecht erklingen. Viele der Werke errangen von Beginn bis Mitte des 20. Jahrhunderts Weltruhm als Schlager und gelangten durch die vielen Weltempfänger oder auf Shellack-Platten zu den Menschen nach Hause.

Abgerundet wird das frühlingshafte Kulturprogramm in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit verschiedenen Kammermusikprogrammen von Ensembles der Chursächsischen Philharmonie und Folklore-Konzerten mit Orchestern der Musikregion Vogtland. Die Veranstaltungen können selbstverständlich jederzeit mit Rahmenprogrammen aus Erholung & Kulinarium kombiniert werden, fragen Sie uns! Karten für die Veranstaltungen und alle Infos zum Aufenthalt gibt es täglich von 10.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr in der Touristinformation Bad Elster im Königlichen Kurhaus unter 037437/ 53 900 oder per E-Mail unter touristinfo@badelster.de

VORSCHAU BAD ELSTER:

Do 31.05. | 10.00 Uhr | König Albert Theater
MUSIKSCHULE VOGTLAND PRÄSENTIERT:
»DER DRACHE VOM SCHWARZEN BERGE«
Kindermusical von Ulf Firke

Fr 01.06. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
»DAS LAND DES LÄCHELNS«
Romantische Operette von Franz Lehár

Sa 02.06. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
»DER NAME DER ROSE« 
Kriminalgeschichte nach dem Roman von Umberto Eco

So 03.06. 19.00 Uhr | König Albert Theater
»DIE CLASSIC-COMEDY-SHOW« Musikkabarett mit Felix Reuter

Di 05.06. | 19.30 Uhr | KunstWandelhalle
VICENTE PATIZ GITARRE IN CONCERT


Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen