Freitag, 25. Mai 2012

Parkhaus Freiberg Altstadt öffnet am 2. Juni



Mehr als 200 neue Parkplätze ab Juni in der Altstadt Feierliche Eröffnung des Parkhauses "Altstadt" am 2. Juni um 10 Uhr – Von
11 bis 12 Uhr geführte Rundgänge

Die Tage des leidigen Parkplatzsuchens in der Freiberger Altstadt sind
gezählt: Ab Juni gibt es hier 226 neue Parkplätze.
Derzeit werden die letzten Handgriffe am neuen Parkhaus "Altstadt"
getätigt, damit es am Sonnabend kommender Woche, 2. Juni,10 Uhr durch Oberbürgermeister Bernd-Erwin Schramm feierlich freigegeben werden kann.
Anschließend werden für Interessierte geführte Rundgänge durch das neue Haus angeboten. Dafür stehen von 11 bis 12 Uhr Holger Reuter, Bürgermeister für Stadtentwicklung und Bauwesen, Tiefbauamtsleiter Tom Kunze und Jörg Piller, zuständiger Bauleiter, bereit. Ab 12 Uhr dient das Parkhaus dann ausschließlich seinem Zweck.

Die Idee, in dem Areal zwischen Fischer- und Schillerstraße ein Parkhaus zu errichten, gab es bereits 2007. Sie wurde bei der Untersuchung in Frage kommender Standorte für Großparkierungsanlagen berücksichtigt. Die Standortuntersuchung legte die Stadtverwaltung Freiberg im September 2008 vor. In deren Ergebnis wurde der Standort des Parkhauses Altstadt als privilegierter Standort ausgewiesen.

Baubeginn war bereits im Mai vergangenen Jahres, wobei die Zu- und Abfahrt des Parkhauses über die Schillerstraße viel diskutiert worden ist. Dann hier galt es, eine städtebaulich ausgewogene Lösung für die Durchfahrt der Stadtmauer zu finden. "Wer den heutigen Bautenstand betrachtet, wird feststellen, dass dies gelungen ist", freut sich Bürgermeister Holger Reuter, der allen am Bau Beteiligten für die gute und vertragstreue Arbeit dankt.

Zeitgleich mit dem Parkplatzneubau ist die Stadtmauer saniert und dabei auf das ursprüngliche Maß erhöht worden. Im gleichen Zuge wurde ein Stück Stadtmauer zwischen dem Gelbe-Löwe-Turm und der angrenzenden Bebauung teilweise wieder hergestellt. "Nun vermittelt die Ringanlage im Bereich der Schillerstraße ein attraktives Bild, welches die Geschichte der Stadt Freiberg lebendig nachempfinden lässt."


Technische Daten:

-     Bohrpfahlgründung

-     Tragkonstruktion als Mischstrukturstahlbeton-/ Stahlverbundbauweise

-     zwei Treppenhäuser mit jeweils im Treppenhaus angeordneten
   behindertengerechten Personenaufzügen

-     extensiv begrüntes Flachdach (mit Solaranlage)

-     226 in 7 Halbebenen angeordnete Pkw-Stellplätze, Bruttogrundfläche
ca. 6700 m2

-     kalkulierte Kosten: 5,53 Mio € brutto

-     Parkgebühren: eine halbe Stunde kostet 50 Cent, wobei maximal vier
Euro am Tag fällig werden, nachts drei Euro

Quelle: Stadt Freiberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen