Mittwoch, 9. Mai 2012

Neuer Trainer für Fighting Kangaroos





Niklas Peisl heißt der Neue und ist 24 Jahre jung. Der Lehramtsstudent aus Dresden übernimmt das Amt des Cheftrainers bei den Fighting Kangaroos und löst damit Hendrik Richter nach nur einer Saison ab.
"Wir wollten nicht erst wieder kurz vor knapp eine Lösung für die neue
Saison finden", begründet Mannschaftsleiter Stefan Baldauf die Entscheidung. "Nachdem wir zu Beginn der vergangenen Saison erst kurz vor Toresschluss mit einer Lösung aufwarten konnten, haben wir uns diesmal dazu entschlossen, kein Risiko einzugehen. Die berufliche Zukunft von Hendrik Richter entscheidet sich erst im Spätsommer. Das ist zu spät für eine ordentliche sportliche Planung. Zudem soll der neue Trainer sein Team selbst zusammenstellen können. Dafür braucht er natürlich auch ein wenig Zeit", so Baldauf weiter. Zählte Hendrik Richter im vergangenen Jahr noch zu den jüngsten Trainern unter den höherklassigen Chemnitzer Sportvereinen, reiht
sich Niklas Peisl nahtlos in diesen neuen Trend ein. Mit seinen 24 Lenzen gehört er zu den jüngsten Cheftrainern in Chemnitz. Gleichzeitig hat er für sein Alter bereits einiges an sportlicher Erfahrung vorzuweisen. Seine volleyballerische Ausbildung begann Peisl mit neun Jahren. Nur ein Jahr später wechselte der gebürtige Berliner auf das dortige Sportgymnasium. Bereits im Alter von 16 Jahren übernahm er erste Aufgaben als Übungsleiter. Aus seiner
Ausbildung gingen drei Jugendnationalspieler hervor. Vor vier Jahren wechselte Peisl an die Elbe. In Dresden erspielte er mit Jugendteams insgesamt vier Medaillen bei Deutschen Meisterschaften (darunter eine goldene) und agierte selbst für zwei Jahre in der zweiten Bundesliga als Spieler. Höhepunkt seiner bisherigen Karriere dürfte wohl der Posten des Aushilfscoach beim Europaleague-Teilnehmer VCA Hypo Niederösterreich im vergangenen Jahr gewesen sein.

Für Niklas Peisl wird der Gang nach Chemnitz eine neue Herausforderung, hatte der Wahldresdner doch zuvor ausschließlich mit Männerteams zu arbeiten. Das Konzept des 24-Jährigen hat den Chemnitzer Polizeisportverein jedoch überzeugt. Am 9. Mai wird Peisl seinen Vertrag um 15 Uhr in Chemnitz (Sporthalle an der Forststraße) unterzeichnen.
Doch nicht nur auf der Position des Cheftrainers hat sich bei den Fighting Kangaroos etwas getan. Während der Abgang von Kristina Ritt und Isabell Krahl bereits fest stand, hat sich nun auch Tina Lange aus gesundheitlichen Gründen aus der zweiten Liga verabschiedet. Ihre Verträge verlängert haben unterdessen bereits Familie Sohr, Luise Brandt, Andrea Friedrich, Anne Herklotz, Alina Styra und Co-Trainer Sascha Georgi. Fragezeichen stehen unterdessen noch hinter den Unterschriften von Kapitänin Josephine Mai und Marika Asztalos. "Die beiden haben sich noch etwas Bedenkzeit erbeten", so Mannschaftsleiter Baldauf. Die Dresdnerin Asztalos macht ihren Einsatz vom Umfang ihres Stundenplans ab Herbst 2012 abhängig. Libero Daniela Espig verbleibt vorerst in der zweiten Mannschaft, hat aber Bereitschaft für Einsätze bei den Kangaroos erklärt. Doch auch mit zahlreichen neuen Spielerinnen wird derzeit verhandelt. "Wir führen sehr konkrete Gespräche, Unterschriften nicht ausgeschlossen. Sobald wir Neuzugänge vermelden können, werden wir nicht lange hinter dem Berg halten und frühzeitig kommunizieren", so Baldauf.
Die neue Saison beginnt für die Zweitligavolleyballerinnen im September mit einem Auswärtsspiel in Sonthofen.

Quelle: PSV | Fighting Kangaroos Chemnitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen