Samstag, 26. Mai 2012

Kriminalpolizei in Leipzig nimmt nach umfangreichen Ermittlungen vier Täter fest




„Sie haben ihr Ziel erreicht.“ So klingt es normalerweise aus Navigationsgeräten, wenn man an der eingegebenen Adresse angekommen ist. „Angekommen“ sind auch vier litauische Staatsbürger. Sicher nicht dort wo sie hinwollten, denn die vier Männer wurden in Haft genommen.
Nach umfangreichen Ermittlungen konnten zunächst drei Tatverdächtige am 08.05.2012 im Leipziger Osten festgestellt und festgenommen werden. Die Tätergruppe hatte sich offensichtlich auf die Entwendung von festinstallierten Navigationssystemen aus Mercedes-Benz und BMW Fahrzeugen spezialisiert.
Die Drei (23, 23, 30) hatten noch versucht, sich vor dem Eintreffen der Polizei des Diebesgutes (Navigationssystem) zu entledigen; jedoch ohne Erfolg. Die Polizisten fanden bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung weitere Gegenstände aus verschiedenen Einbrüchen und Einbruchswerkzeug.
Am 22.05.2012 konnte ein weiterer Verdächtiger (33) gefasst werden. Er wurde beim Ladendiebstahl erwischt und der Polizei übergeben. Auf Grund der Spurenlage und der bisherigen Erkenntnisse geht die Kriminalpolizei davon aus, dass auch der 33-Jährige zu der o. g. Tätergruppierung gehört. Es wurde Haftbefehl erlassen.
Die Tätergruppe wird mehrerer PKW Aufbrüche in Sachsen und Sachsen-Anhalt verdächtigt. Die Kriminalpolizei prüft zurzeit wie viele Taten auf das Konto der Litauer gehen.
Am endgültigen Ziel angekommen sind die Ermittler bisher nicht, da nach weiteren Mitgliedern der Bande gefahndet wird.

Quelle: PD Leipzig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen