Mittwoch, 23. Mai 2012

Kita Windbergmäuse feiert 40jähriges Bestehen



In der Woche nach Pfingsten, von Dienstag, 29. Mai bis Samstag, 2. Juni 2012 feiert die kommunale Kindertageseinrichtung „Windbergmäuse“, Joliot-Curie-Straße 18 a ihr 40jähriges Bestehen.
Die Mitarbeiterinnen der Kita können auf vier Jahrzehnte lebensnaher Erziehung, Begleitung und Förderung unzähliger Kinder zurückblicken und wollen das Jubiläum gebührend feiern. In der Festwoche stehen viel Spiel, Spaß und Aktivitäten auf dem Programm, bei denen vor allem die Kinder Akteure sein werden.
Höhepunkt und Abschluss der Festwoche ist am Samstag, 2. Juni 2012 eine große Geburtstagssause, zu der Jedermann recht herzlich eingeladen ist. In der Zeit von 15 bis 18 Uhr können sich kleine und große Leute auf viel Unterhaltung und einige Überraschungen freuen.

Geschichtliches
Im August 1972 wurden zum ersten Mal die Türen dieses Hauses als Kindergarten geöffnet. 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmerten sich einst in Haus, Hof und Küche um das Wohl von 106 Kindern. In den darauffolgenden Jahren gab es unter Berücksichtigung der Geburtenzahlen ein ständiges Auf und Ab in den Gruppenstärken. Ende der 70er Jahre wurden nur noch 47 Kinder betreut. Anfang der 90er Jahre stieg die Betreuungskapazität wieder an und es wurden zwischen 70 und 90 Kinder betreut. 1993 kam die Hortbetreuung hinzu und später die Betreuung von Kindern unter drei Jahren.

Heute kann die Kita wieder bis zu 112 Kinder aufnehmen. Etwa 105 Kinder im Alter von einem Jahr bis 10 Jahre sind durchschnittlich angemeldet.
Die Einrichtung arbeitet unter dem Motto „Hilf mir, es selbst zu tu!“ und lässt Kinder selbst zu Akteuren werden. Eigenständigkeit fördert die Entwicklung und stärkt das Selbstvertrauen. Die Kinder erfahren Harmonie und Geborgenheit, finden Freunde, haben Spaß am Spiel und dem damit verbundenen Lernen. Fester Bestandteil im Kita-Alltag sind z. B. das Experimentieren und Forschen im Rahmen der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ oder die kleine Musikgruppe namens „Trällerspatzen“.
Der attraktive Standort der Kita lässt natürlich auch eine große Naturverbundenheit zu. Das genießen die Kinder täglich und bei jedem Wetter unter dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter – nur schlechte Kleidung“.

Quelle: Stadt Zwickau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen