Donnerstag, 17. Mai 2012

Kita Gutwasserstraße verteitigt Titel "Gesunde Kita" erfolgreich





Die kommunale Kita Gutwasserstraße verteidigte am Dienstag, 15. Mai 2012 erfolgreich den Titel „Gesunde KiTa“ und kann diesen nun für weitere drei Jahre tragen.
Die Überprüfung nahmen Vertreter der Zertifizierungsstelle der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V. direkt in der Kita unter Einbeziehung der Kinder und des Personals vor. Geprüft wurden neben den gesunden Rahmenbedingungen u. a. auch die Gesundheit und Entwicklung der Kinder und die Gesundheitskompetenz des Personals.

Die Kita Gutwasserstraße hatte sich Ende 2008 erstmals um das Zertifikat „Gesunde Kita“ beworben und erhielt im Mai 2009 als sachsenweit 21ste Kita und erste kommunale Einrichtung in Zwickau den Zuschlag. Mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen wies die Kita damals wie auch kürzlich erfolgreich nach, dass gesunde Ernährung und viel Bewegung, vor allem an frischer Luft, im Kita-Alltag fest verankert sind.
Dem pädagogischen Gesamtanliegen „Gesunde Kita“ kam nun auch eine Spende der C & A Filiale Zwickau entgegen. Von dem Geld konnte die Einrichtung neue Kinderfahrzeuge für das aktive Spiel im Freien kaufen.


Das Gesundheits-Audit gibt Kindertageseinrichtungen, die sich seit längerem mit Gesundheitsförderung beschäftigen, einen Anhaltspunkt für den erreichten Entwicklungsstand. Mit der Zertifizierung erfolgt nicht nur eine Anerkennung der bisherigen Aktivitäten zu Gesundheitsförderung in der Einrichtung, sondern auch  Anregung, Potentiale noch besser auszuschöpfen.

Das Gesundheits-Audit ist wurde durch die Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. entwickelt und wird in Sachsen durch den Krankenkassenverband, BKK-Landesverband Mitte, gefördert. Bereits 48 Einrichtungen in ganz Sachsen wurden bisher als „Gesunde KiTa“ ausgezeichnet, fünf davon im Landkreis Zwickau.


Fotos:
Stadt Zwickau
  • Bild 1 Sascha (vorn), Theresa, Julian (dahinter) und Marian (auf Arm) freuen sich gemeinsam mit Hausmeister Peter Langer über das neue Zertifikat
  • Bild 2 Kita Gutwasserstraße, Blick vom Garten aufs Haus
  • Bild 3 Spende C & A, Kinder der „Gesunden Kita“ Gutwasserstraße nehmen ihre neue Fahrzeuge in Besitz
Quelle: Stadt Zwickau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen