Mittwoch, 23. Mai 2012

Jahnsdorf (Bundesautobahn 72) – Lkw-Zug aus Verkehr gezogen wegen technischer Mängel am Fahrzeug




Auf dem Parkplatz „Am Neukirchner Wald“ der Bundesautobahn 72 kontrollierte ein Beamter der Kradstaffel der PD Chemnitz-Erzgebirge am Montag, gegen 12.20 Uhr, einen Lkw Scania mit Anhänger. Bei der ersten Inaugenscheinnahme stellte der Beamte erhebliche technische Mängel fest, so u.a. Durchrostungen sowie Einrisse im Rahmenbereich des Lkw, ein abgefahrener Reifen am Lkw, in dem noch eine Schraube steckte, sowie ein Reifen des Anhängers mit ausgebrochenem Profil, mehrere Einrisse am Rahmen und starker Rostbefall beim Anhänger. Außerdem war die Ladung (Holzstämme) unzureichend gesichert. Es erfolgte vor Ort die Untersagung der Weiterfahrt. Das Fahrzeug wurde mit einem Bergedienst zur Dekra gebracht und dort genauer untersucht. Im Ergebnis der Begutachtung durch die Dekra erfolgte die Zwangsstilllegung des Lkw und Anhängers wegen erheblicher technischer Mängel. Außerdem ergab eine Kontrollwägung eine Überladung von sieben Prozent. Gegen den Fahrer (50) des Lkw-Zuges wurde ein Bußgeld von 90 Euro sowie drei Punkte in Flensburg verhängt. Der Halter wird mit 270 Euro Bußgeld und drei Punkten in Flensburg belangt.

Quelle: PD Chemnitz-Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen