Mittwoch, 16. Mai 2012

Im Schlaf überrascht - mehrere Diebstähle und Einbrüche in Leipzig






Diebe hatten es auf Handtaschen abgesehen

Fall 1:            
Ort: Leipzig Lößnig, Rembrandtstraße/Siegfriedstraße
Zeit: 14.05.2012, gegen 11:45 Uhr

Als die 56-jährige Leipzigerin ihren Einkauf in einem Supermarkt beendet hatte, war sie nun auf dem Weg nach Hause. Sie war erst einige Meter vom Supermarkt entfernt, als die drei Jugendlichen ihr entgegen kamen. Einer dieser löste sich aus der Gruppe, und lief auf die nichts ahnende Leipzigerin zu. Er entriss ihr die Umhängetasche von der Schulter und rannte mit dieser davon. Die Frau wusste überhaupt nicht, wie ihr geschah, als sie sich besann und um Hilfe rief, war der Dieb mit ihrer Tasche bereits über alle Berge. In der Tasche befanden sich Ausweispapiere, Bargeld und persönliche Dokumente.

Der Polizei liegt nachfolgende Personenbeschreibung vor:

- ca. 20 Jahre alt
- ca. 165 cm groß
- schlanke Gestalt
- kurze, schwarze leicht gewellte Haare
- äußeres Erscheinungsbild Ausländer
- dunkler Teint
- dunkle Augen
- weißes T-Shirt
- blaue Jeanshose

Fall 2:            
Ort: Marienbrunn, Zwickauer Straße 
Zeit: 14.05.2012, gegen 14:15 Uhr

Am hellerichten Tag wurde eine 81-jährige Rentnerin ebenfalls Opfer von einem Handtaschendiebstahl. Die Frau war kurz zuvor an der Haltestelle Triftweg aus der Straßenbahn ausgestiegen und lief auf dem Fußweg Zwickauer Straße. Plötzlich trat von hinten eine Person an die Geschädigte heran, entriss dieser die Handtasche, welche sie in ihrer Hand trug, und rannte weg. Auch hier war das Opfer so überrascht, dass es überhaupt nicht so schnell reagieren konnte. Der Dieb erbeutete in diesem Fall eine schwarze Handtasche mit einem zweistelligen Bargeldbetrag, Ausweisen, Brille und persönlichen Dokumenten. Der Diebstahlschaden ist im dreistelligen Eurobereich angesiedelt.

Der Langfinger konnte wie folgt beschrieben werden:

- ca. 165 cm groß
- schwarze Haare
- dunkle Bekleidung

Fall 3:                                
Ort: Paunsdorf, Goldsternstraße
Zeit: 14.05.2012, gegen 11:15 Uhr

In diesem Fall schlich sich ebenfalls ein unbekannter Gauner von hinten an die 78-jährige Leipzigerin heran. Plötzlich entriss der Dieb ihr die Handtasche aus der Hand und flüchtete mit dieser. Nach Bekanntwerden des Diebstahls suchten Polizeibeamte den unmittelbaren Tatortbereich ab. Das akribische Suchen hatte sich gelohnt, die Tasche fanden die Beamten in einem Gebüsch. Die Rentnerin war froh, ihre Tasche wieder zu haben, aber leider hatte der Dieb das Geld gestohlen. Zur Höhe des Diebstahls liegen der Polizei noch keine Angaben vor. (Ba)  

Zeugen, die Hinweise zu den Sachverhalten geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 01 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (Ba)

Im Schlaf überrascht        

Fall 1:                                                                               
Ort: Südvorstadt, Arndtstraße
Zeit: 14.05.2012, 04:10 Uhr

Böse überrascht wurde ein Pärchen gestern Nacht in ihrer Wohnung. Die Eheleute hatten (leider) die Wohnungstür nicht abgeschlossen, sodass es für die Einbrecher relativ einfach war, die Tür zu öffnen. Erst das Licht im Flur weckte die Frau (73), sie schaute nach und überraschte damit die Diebe. Sie hörte noch wie einer dem anderen etwas zurief, deshalb muss davon ausgegangen werden, dass es sich möglicherweise um zwei Täter handelte. Die flüchteten unter Mitnahme zweier Jacken, welche im Flur hingen. Eine der beiden Jacken wurde später in einer Papiertonne, welche im Wohnhaus stand, aufgefunden. Ebenfalls entwendet wurde ein Schlüsselbund. Der Gesamtschaden wird mit etwa 300 Euro angegeben. Die Kripo nahm die Ermittlungen auf. (FiA)

Fall 2:            
Ort: Großzschocher, Immenstraße
Zeit: 13.05.2012, 23:00 Uhr – 14.05.2012, 05:00 Uhr

Durch die Kellertür eines Einfamilienhauses brach ein unbekannter Täter ein und durchsuchte die Räumlichkeiten. Besonders dreist: Ein Handy lag direkt neben dem schlafenden Eigentümer. Der bemerkte den Diebstahl erst, weil das Handy ihn nicht weckte, obwohl er es zu diesem Zweck gestellt und neben sich abgelegt hatte. Ebenfalls entwendet wurden eine Handtasche, welche jedoch im Keller aufgefunden wurde, und das Handy der Eigentümerin. Der Gesamtschaden wird mit etwa 400 Euro angegeben. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. (FiA)

Fall 3:            
Ort: Lößnig, Siegfriedstraße
Zeit: 14.05.2012, 03:40 Uhr

Ein bisher unbekannter Täter gelangte auf bisher unbekannte Art und Weise in ein Mehrfamilienhaus ein, drückte anschließend eine Wohnungstür auf und gelangte so in die Räumlichkeiten. Während der Täter Schränke durchsuchte, wurde er vom Mieter der Wohnung überrascht. Er flüchtete unter Mitnahme eines Schlüsselbundes. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (FiA)

Quelle: PD Leipzig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen