Dienstag, 8. Mai 2012

Ergänzung zu Großhartmannsdorf – Gefahrguttransporter kollidierte mit Gegenverkehr



Der 57-jährige Fahrer eines Lkw MAN, beladen mit mehreren Abfallbehältern, befuhr am 07.05.2012, gegen 12 Uhr, die Bundesstraße 101 in Richtung Freiberg. In Höhe des Hausgrundstücks 222 kam der Lkw aus bisher unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Peugeot 306. Nach dem Aufprall kippte der Lkw um und beschädigte den Giebel des angrenzenden Hauses. Nach dem derzeitigen Erkenntnisstand erlitten der Lkw-Fahrer, der Peugeot-Fahrer (72) und die Beifahrerin (62) des Peugeot schwere Verletzungen. Der Peugeot-Fahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Geladen hatte der Lkw einer Entsorgungsfirma Laborchemikalien, darunter Schulabfälle und Farbschlämme. Neben Polizei, Rettungskräften und Feuerwehr sind Mitarbeiter der Dekra und des Umweltamtes, der Havariekommissar sowie der Kreisbrandmeister im Einsatz. Die Feuerwehr errichtete wegen giftiger Dämpfe einen Sperrkreis im Radius von 50 m. Die Bundesstraße ist seit 13.45 Uhr voll gesperrt. Zur Dauer der Sperrung können noch keine Angaben gemacht werden. Die Schäden beziffern sich auf ca. 10.000 Euro am Lkw, auf ca. 20.000 Euro am Pkw und auf rund 20.000 Euro am Haus. Eine Einschätzung des Statikers zur Bewohnbarkeit des Hauses steht noch aus.

Ergänzung der Polizei


Der schwer verletzte Fahrer (72)  des Peugeot 306 ist in den späten Nachmittagsstunden seinen Verletzungen im Krankenhaus erlegen.



Quelle: PD Chemnitz- Erzgebirge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen