Montag, 14. Mai 2012

Filmreife Verfolgungsjagd im Leipziger Westen


 




Am 11.05.2012, gegen 00:04, überquerte ein  21-jährige Volvo-Fahrer  die William-Zipperer-Straße, ohne seine Geschwindigkeit zu verringern, und sollte deswegen einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Als der Volvo-Fahrer die Polizisten bemerkte, beschleunigte er und versuchte zu flüchten. Über den Lindenauer Markt und mehrere Haupt- und Nebenstraßen entwickelte sich eine Verfolgungsjagd, bei der der Flüchtige mit überhöhter Geschwindigkeit, teilweise ohne Licht und unter Missachtung der Vorfahrtsregeln durch den Stadtverkehr raste. 
In der Josephstraße bremste der Volvo, wendete, stieß dabei gegen den Polizeiwagen, rammte einen am Rand stehenden VW Golf, fuhr weiter in die Karl-Heine-Straße, rammte beim Einbiegen einen Huyndai, verletzte dabei die 72-jährige Beifahrerin und fährt weiter in die Weißenfelser Straße. Dort parkte er sein Auto, verließ es und versuchte zu Fuß zu flüchten. Die Beamten folgten ihm per pedes, ergriffen ihn und nahmen ihn vorläufig fest. 
Bei der Durchsuchung des mehrfach polizeilich in Erscheinung getretenen Beschuldigten fanden die Beamten eine Tüte mit Crystal. Des Weiteren fanden sie einen Teleskopschlagstock. 
Der Volvo, mit dem der junge Mann unterwegs war, war zur Zwangsentstempelung zur Fahndung ausgeschrieben; die Kennzeichen, die sich am Volvo befanden, gehören ursprünglich an einen Seat. Der Mann ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.
Während der Maßnahme brach er zusammen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Sein weiterer Verbleib ist abhängig von der Entscheidung der Staatsanwaltschaft und des Richters. Der Beschuldigte wurde im Krankenhaus bewacht, denn gegen ihn lag ein Haftbefehl vor. 
Die Bilanz seiner Flucht sind Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, fährlässiger Körperverletzung, Verstoßes gegen das Waffengesetz, unerlaubten Entfernen vom Unfallort, besonders schwerem Fall des Diebstahls sowie illegalem Besitz von Betäubungsmitteln.

Quelle: PD Leipzig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen