Sonntag, 20. Mai 2012

Einführungs-Matinee zum Barbier von Sevilla am 28. Mai auf der Kleinen Bühne






Der Barbier von Sevilla von Gioachino Rossini steht nach der bejubelten Premiere in Zwickau ab dem 02. Juni in der Inszenierung von Arila Siegert auch im Vogtlandtheater auf dem Programm. Eine Einführung in die Komische Oper, die in deutscher Sprache aufgeführt wird, wird es am 28. Mai um 11.00 Uhr auf der Kleinen Bühne geben. Das Inszenierungsteam präsentiert Hintergründe, Besonderheiten, Arbeitsweisen und natürlich musikalische Ausschnitte aus der bevorstehenden Premiere.
Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais verfasste von 1771-1792 seine Figaro-Trilogie – eine Abrechnung mit den amourösen Gepflogenheiten und intriganten Spielen und Verwirrung der Zeit –, aus welcher bereits Mozart das zweite Werk Le Mariage de Figaro (Die Hochzeit des Figaro) als Grundlage einer erfolgreichen Komposition wählte. Rossini nahm den ersten Teil der Trilogie zur Vorlage, übergab seinem Librettisten Cesare Sterbini den Auftrag zur Adaption und schuf eine Musik, die von quirliger Eleganz und beinahe anarchischer Triebhaftigkeit gekennzeichnet ist.
Im Mittelpunkt der heiteren Geschichte stehen der Graf Almaviva und seine Geliebte Rosina, deren Glück „hart“ erkämpft werden muss. Rosinas mürrischer Vormund versucht mit allen Mitteln ihre Liebespläne zu durchkreuzen, da er selbst gerne Nutznießer ihres Vermögens werden möchte.
Komposition und Text sind im Barbier bestens aufeinander abgestimmt, die Handlung strotzt vor Spielfreude, Absurditäten, Ideenreichtum sowie ungeahnten, oft paradoxen Wendungen – und mit Klassikern wie der Barbier-Kavatine Largo al factotum (Bin das Faktotum der schönen Welt) und Rosinas Una voce poco fa (Frag ich mein beklommnes Herz) wird schnell deutlich,
warum das 1816 uraufgeführte Werk bis heute zu den beliebtesten Opern weltweit gehört.
Die Musikalische Leitung des Abends liegt bei GMD Lutz de Veer, der auch bereits bei ihrer ersten Arbeit, dem Don Giovanni in der vergangenen Spielzeit, mit Arila Siegert zusammen gearbeitet hatte. Für Bühne und Kostüme ist Dieter Klaß verantwortlich. In den Hauptrollen singen und spielen Uta Simone alternierend mit Juliane Schenk (Rosina), Raphael Wittmer (Almaviva) und Shin Taniguchi (Figaro).

Quelle: Theater Plauen-Zwickau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen