Dienstag, 8. Mai 2012

Diebstähle in Dresden







Dieb in Kreuzkirche gestellt

Zeit: 06.05.2012, gegen 10.40 Uhr
Ort: Dresden-Altstadt 

Am 06.05.2012 begab sich ein zunächst unbekannter Mann in die Kreuzkirche am Altmarkt und stahl aus dem Umkleideraum der Kruzianer vier Portmonees. 
Zwei Kruzianer, beide im Alter von 18 Jahren, waren auf den Mann aufmerksam geworden und folgten ihm. Vor dem Gotteshaus stellten sie den Missetäter zur Rede. Daraufhin gab der Mann die gestohlenen Portmonees wieder heraus. Alarmierte Polizeibeamte nahmen den Tatverdächtigen vorläufig fest. Gegen den 38-jährigen polnischen Staatsbürger wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet. 

Einbrüche in der Neustadt

Zwei Lokale sowie ein Geschäft sind in am 07.05.2012 in das Visier von Einbrechern geraten. Die Täter verschafften sich in allen drei Fällen gewaltsam Zutritt in die Räume und stahlen Bargeld sowie Zigaretten. Aufgrund der Tatumstände, wie die örtliche und zeitliche Nähe, ist ein Zusammenhang zwischen den Straftaten nicht auszuschließen. 

Zeit: 07.05.2012, 01.00 Uhr bis 07.15 Uhr
Ort: Dresden-Neustadt

In der Nacht vom 07.05.0212 brachen Unbekannte in ein Lokal an der Alaunstraße ein. Die Täter hebelten eine Zugangstür auf und begaben sich in das Kellergeschoss. Dort brachen sie einen Tresor auf und stahlen aus diesem mehrere tausend Euro Bargeld. Zu dem entstandenen Sachschaden liegen noch keine Angaben vor.

Zeit: 07.05.2012, 01.00 Uhr bis 09.50 Uhr
Ort: Dresden-Neustadt

Unbekannte hebelten das Fenster eines Lokals an der Görlitzer Straße auf und drangen in die Gasträume ein. In der Folge stahlen sie aus einer Geldkassette mehrere hundert Euro Bargeld. Zudem brachen sie einen Zigarettenautomaten auf und stahlen aus diesem Bargeld und Zigaretten. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Zeit: 07.05.2012, 07.45 Uhr festgestellt
Ort: Dresden-Neustadt

Auch ein Geschäft an der Görlitzer Straße geriet in das Visier von Einbrechern. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt in die Verkaufsräume und durchsuchten diese. Nach einem ersten Überblick stahlen sie Bargeld in bislang unbekannter Höhe. Der Sachschaden ist noch nicht bezifferbar. 

Die Dresdner Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Die Polizei fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit den Einbrüchen gemacht? Wer hat verdächtige Personen im Umfeld beobachtet? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 
(0351) 483 22 33 entgegen.

Diesel abgezapft

Zeit: 05.05.2012, 20.00 Uhr bis 06.05.2012, 15.00 Uhr
Ort: Dresden-Gittersee

In der Nacht zum Sonntag,06.05.212, machten sich Unbekannte am Tank eines Lkw Mercedes an der Stuttgarter Straße zu schaffen. Die Täter hebelten den Tankstutzen auf und zapften etwa 400 Liter Dieselkraftstoff ab. Der entstandene Schaden wird auf rund 600 Euro beziffert.

Einbruch in Bürogebäude

Zeit: 06.05.2012, 15.18 Uhr bis 06.05.2012, 15.40 Uhr
Ort: Dresden-Seevorstadt

Unbekannte brachen in ein Bürogebäude an der Wiener Straße ein. Innerhalb des Hauses durchsuchten sie mehr als 20 Büroräume und stahlen drei Laptops sowie eine Geldkassette. Zu dem entstandenen Sachschaden liegen bislang noch keine Angaben vor. 

Modeschmuck gestohlen

Zeit: 05.05.2012, 22.15 Uhr bis 06.05.2012, 10.15 Uhr
Ort: Dresden-Neustadt

In der Nacht zum Sonntag drangen Unbekannte in einen Verkaufsstand an der Hauptstraße ein und stahlen einen Koffer mit Modeschmuck. Der Stand war anlässlich des jährlichen Frühlingsfestes aufgebaut. Der Wert des Diebesgutes, diverse Ketten und Armbänder, wird auf rund 1.200 Euro beziffert.

Kaffeeautomat und Bargeld aus Gaststätte gestohlen

Zeit: 06.05.2012, 03.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Ort: Dresden-Neustadt

Am Sonntag verschafften sich Unbekannte Zutritt in eine Gaststätte an der Louisenstraße. Anschließend durchsuchten sie die Räumlichkeiten und stahlen einen hochwertigen Kaffeeautomaten (Wert rund 4.500 Euro) sowie eine Kellnerbörse mit ca. 210 Euro Bargeld. Wie die Täter in die Gasträume gelangten, ist bislang noch unklar.

Wohnungsmieter stellte sich nach Munitionsfund bei der Polizei

Heute Morgen stellte sich ein 38-Jähriger bei der Dresdner Polizei. Er gab an, der Mieter der Wohnung zu sein, in welcher am Wochenende eine Panzergranate sowie drei Minen gefunden worden waren 

In seiner Vernehmung räumte er ein, die Gegenstände vor vielen Jahren im Dresdner Umland gefunden und seitdem behalten zu haben.

Untersuchungen durch Spezialisten des Landeskriminalamtes hatten bereits am Wochenende ergeben, dass sich nur in der Panzergranate ein noch intakter Treibsatz befand. 

Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: PD DRESDEN


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen