Samstag, 26. Mai 2012

Chemnitz Stadtzentrum – Räuberischer Angriff auf Busfahrer




Ein Busfahrer (22) der Chemnitzer Verkehrs AG  ist am Donnerstag, 24.05.2012, Opfer eines 40-jährigen mutmaßlichen Räubers geworden. Ereignet hat sich die Tat kurz vor 12 Uhr in einem Bus der Linie 32, als dieser an der Haltestelle Hauptbahnhof (Fahrtrichtung Dresdner Straße) hielt. Kurz vor der Abfahrt ging der bereits mitfahrende Tatverdächtige  zum Busfahrer (22), zerrte ihn vom Sitz und warf ihn aus dem Fahrzeug. Dann griff der mutmaßliche Räuber in die Kasse und nahm eine noch unbekannte Summe Bargeld heraus. Danach setzte er sich hinters Lenkrad. Mit dem Bus fuhr er los und 51 Meter weit. Alarmierte Bundespolizisten konnten mit Hilfe eines quergestellten Einsatzfahrzeugs den Bus stoppen und den 40-Jährigen, der offenbar unter Drogeneinfluss stand, vorläufig festnehmen. Durch den heftigen Widerstand, den der Tatverdächtige bei seiner Festnahme leistete, wurde eine Bundespolizistin leicht verletzt. Leicht verletzt wurde auch der 22-jährige Busfahrer (Schock). Die 15 Businsassen überstanden die Aktion des Tatverdächtigen unbeschadet. Am Bus gab es keinen Sachschaden.  
Dem 40-Jährigen werden bislang räuberischer Angriff auf Kraftfahrer, räuberischer Diebstahl, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte angelastet. 
Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: PD Chemnitz-Erzgebirge


Ergänzung :25. Mai 2012: Nach der heutigen Vorführung beim Ermittlungsrichter ordnete dieser die Einweisung des Tatverdächtigen (40) in eine geschlossene psychatrische Einrichtung an.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen